Niu N1s 2018 vs. UNU 2KW V2

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
hirbles
Beiträge: 7
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 14:46
PLZ: 22305
Kontaktdaten:

Niu N1s 2018 vs. UNU 2KW V2

Beitrag von hirbles »

Hallo,

ich eröffne dieses Thema, auch wenn es hin und wieder schon durchgekaut wurde. Derzeit bin ich kurz vor der Entscheidung eines der oben genannten Modelle zu bestellen.

Kurz zu meinem Profil:

Hauptsächlich werde ich den Roller für kurze Strecken, One-Way ca. 10 Km, max. 15 Km, nutzen. Ich wohne in Hamburg und von daher ist das Profil natürlich relativ Stop & Go - lastig, aber recht steigungsarm. Der 3KW Roller von Unu fällt für mich raus, da ich keine riesen Steigungen überwinden werde und mir der 2KW Roller beim Probefahren flink genug war. Das Geld spare ich dann lieber.

Aufladen werde ich meistens nur zuhause können, oder eventuell an Ladestationen in der Stadt. Aber in der Regel sollte der Akku für Hin- und Rückfahrt reichen.

Ich bin, wie erwähnt, bereits den UNU probegefahren. Ich war eigentlich recht begeistert, Fahrgefühl, spricht sehr gut auf alles, und ist schön wendig. Nun bin ich kürzlich allerdings auch den NIU probegefahren, und muss sagen, dass ich ebenso begeistert war.

Im Folgenden eine kurze Pro und Contra - Liste (subjektiv):

Unu:

+ klein und wendig
+ günstiger Zweit- bzw Ersatzakku
+ insgesamt günstiger in der 2KW-Variante inkl. Helm
+ Analoge Philosophie

+- Design

- Reichweite geringer als beim Niu
- Weniger Stauraum
- eventuell zu klein für mich und Mitfahrer - ich wiege 78kg und bin 1,82m groß

Niu:

+ Spritzigkeit
+ Reichweite
+ Design ist ausgereift, zumindest nach meinem Geschmack
+ wertig

+- Appanbindung

- Teurer
- Zweitakku teurer

Wie ihr seht kann ich beiden Rollern sehr viel abgewinnen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen bei der Entscheidungsfindung, da ich natürlich keine Langzeiterfahrungen habe.

Mir ist am wichtigsten:

1. Reichweite von ca. 45 Km ohne Probleme (wenn ich alleine fahre)
2. Langlebigkeit bei guter Pflege, also Verarbeitungsqualität
3. Servicenetz

Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe.

Hirbles

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 571
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Niu N1s 2018 vs. UNU 2KW V2

Beitrag von Fotomanni »

Ich ergänze mal deine Liste:

NIU

+ zum Händler gehen, kaufen, mitnehmen

UNU

- online bestellen und warten, warten, warten...

Ich habe mich trotzdem für unu entschieden obwohl der 400€ (Niu 2.499€, unu 3kw 2899€) teurer war. Einmal gefällt mir das Design besser aber das ist natürlich auch Geschmackssache. Aber vor allem ist der Service nur halb so weit weg wie beim NIU. Und wenn ich noch rauskriege ob die Bosch Werkstatt in der Unu Serviceliste tatsächlich auch den Roller wartet sogar nur 7km.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Niu N1s 2018 vs. UNU 2KW V2

Beitrag von Peter51 »

Der 2kW Unu fährt auch 45km/h. Wenn du nicht gerade im Gebirge wohnst, ist der Mehrpreis für den 3kW Unu herausgeschmissenes Geld. Zumal der 3kW Unu gar keine 3kW auf die Straße bringt.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

hirbles
Beiträge: 7
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 14:46
PLZ: 22305
Kontaktdaten:

Re: Niu N1s 2018 vs. UNU 2KW V2

Beitrag von hirbles »

Peter51 hat geschrieben:
Mi 20. Jun 2018, 12:14
Der 2kW Unu fährt auch 45km/h. Wenn du nicht gerade im Gebirge wohnst, ist der Mehrpreis für den 3kW Unu herausgeschmissenes Geld. Zumal der 3kW Unu gar keine 3kW auf die Straße bringt.
Deshalb wollte ich, wenn, ja auch den 2KW Unu.

Ich habe natürlich auch schon viel gelesen über beide Modelle. Auch hier im Forum. Fahren tun sich beide meiner Meinung nach super. Optisch gefallen mir auch beide Modelle.

Gibt es aus eurer Sicht, abgesehen von meinem subjektiv genannten Faktoren, Qualitätsunterschiede, die den Aufpreis für den NIU rechtfertigen? Abgesehen natürlich von dem etwas stärkeren Motor und oberflächlich betrachtet stärkeren Akku.

Danke auf jeden Fall für beide Antworten.

P.S.

Ich glaube, was Werkstätten angeht hätte ich bei beiden Rollern in Hamburg keine Probleme

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Niu N1s 2018 vs. UNU 2KW V2

Beitrag von tiger46 »

Was mir beim Niu noch gefällt: Staufach, Scheibenbremse vorne & hinten, überall LED, Alu-Titan-Schwingarm, Tempomat :-)

P.S.: Ich würd mir ansehen, wo du die nächste Service Stelle hast ;-)

Meine ist ca. 1km entfernt. Die machen auch UNU Service.
Empfehlen tut dieser Niu (obwohl er laut Homepage auch satte 150€ für das Service bei UNU verlangt).
Zuletzt geändert von tiger46 am Mi 20. Jun 2018, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: Niu N1s 2018 vs. UNU 2KW V2

Beitrag von Patrick »

Hi Hirbles,

die Antwort ist ganz einfach: Du würdest mit beiden richtig liegen. Beide erfüllen deine Anforderungen. Beide haben positive und negative Merkmale.
Negativ beim Unu: Du musst je nach dem dich auf 2/3-4/5/6 Wochen Lieferzeit einstellen. ERfahrungsgemäß kannst du auf die angegebene Lieferzeit eine Woche draufrechnen, wenns doof läuft auch 2-3. Für 2 Personen geht der Unu schon, wenn es nicht zu weit ist oder die zweite Person nicht zu groß/schwer. Wie dies bei dem Niu ist weiß ich nicht. Für das Gelegenliche mitnehmen der Freundin geht der Unu aber gut.
Negativ beim Niu: Du bist sehr abhängig von deinem Händler und die App udn allgemein die smarten Funktionen machen immer wieder Probleme. Auch ist ein zweiter Akku so man in den will sehr teuer. Was die Reichweite angeht so kann ich sagen, dass dies meist ein viel kleineres Problem ist als man zunächst denkt.
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

hirbles
Beiträge: 7
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 14:46
PLZ: 22305
Kontaktdaten:

Re: Niu N1s 2018 vs. UNU 2KW V2

Beitrag von hirbles »

Ok - danke für die Antworten soweit.

Ist natürlich doch schwieriger als gedacht, sich zu entscheiden.

Dann muss ich einfach Mal in mich gehen und überlegen. Haben beide ihre Vorteile. Eine Mischung wäre perfekt.

Platz, Design und Wertigkeit gehen zumindest bei mir an den NIU. Wertigkeit ist natürlich nur ein erster Eindruck. Vielleicht kann da jemand, der beide Roller näher kennt, etwas zu sagen.

Preis, Werkstattnetz und Service würden vermutlich eher an den UNU gehen, auch ist er etwas wendiger in engen Kurven, wie ich finde.

Also, ich werde noch Mal überlegen. Sage schon Mal danke und würde mich natürlich sehr freuen, noch ein paar Gedanken zu hören.

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Niu N1s 2018 vs. UNU 2KW V2

Beitrag von tiger46 »

Ich denke, dass ist ganz wichtig, würd ich mir genau ansehen wo die nächste ist & würd auch kurz anrufen bzw. hin und mit denen reden, ob die eh Niu/UNU machen & was ein Service kostet.

4 Niu Händler(Werkstätten?) in Hamburg
https://www.niu.com/de/niu-store-finder/

Funktioniert derzeit nicht
https://unumotors.com/de/support

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Niu N1s 2018 vs. UNU 2KW V2

Beitrag von Evolution »

In Hamburg sind zwei Unu-Händler.

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 571
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Niu N1s 2018 vs. UNU 2KW V2

Beitrag von Fotomanni »

tiger46 hat geschrieben:
Mi 20. Jun 2018, 20:18
Funktioniert derzeit nicht
https://unumotors.com/de/support
Hier gehts!
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste