Bremse, Bremsflüssigkeit und Beläge Uranus

akkufan
Beiträge: 13
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 18:52
Roller: Trinity Uranus 2L
PLZ: 54
Kontaktdaten:

Re: Bremse, Bremsflüssigkeit und Beläge Uranus

Beitrag von akkufan »

Es ist die hintere Bremse, ich habe die 2 Schrauben gelöst und den Sattel nach aussen geschoben, das rattern ist weiter da. Man kann den Bremssattel quasi etwas kippeln, der ist also sehr wackelig durch Spiel der 2 Führungsbolzen. Ich nehme an dass die Probleme daher kommen, Made in China lässt grüssen.

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Bremse, Bremsflüssigkeit und Beläge Uranus

Beitrag von Peter51 »

Vielleicht hilft schieben nach innen? Oder Trinity hat nicht den richtigen Bremssattel geliefert?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

akkufan
Beiträge: 13
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 18:52
Roller: Trinity Uranus 2L
PLZ: 54
Kontaktdaten:

Re: Bremse, Bremsflüssigkeit und Beläge Uranus

Beitrag von akkufan »

Trinity hat nicht genau den gleichen Bremssattel geliefert wie der Originale. Dieser sieht etwas anders aus und ich musste die Befestigungsplatte von dem alten nehmen, hat aber alles gepasst. Jetzt dreht auch das Hinterrad wieder schwer und bremst merklich ab, es ist im Moment der Wurm drin.

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Bremse, Bremsflüssigkeit und Beläge Uranus

Beitrag von Peter51 »

Vielleicht ist es besser du bringst deinen Roller in eine Zweiradwerkstatt? (Bei meinem E-Max, Vorderradbremse, hatte nach Belagwechsel und rattern ein Nachjustieren des Bremssattels am Gabelholm geholfen).
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

akkufan
Beiträge: 13
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 18:52
Roller: Trinity Uranus 2L
PLZ: 54
Kontaktdaten:

Re: Bremse, Bremsflüssigkeit und Beläge Uranus

Beitrag von akkufan »

Trinity schickt mir eine neue komplette Bremse, diese werde ich dann in der Werkstatt einbauen lassen und hoffe dass dann alles wieder funktioniert .

Fellfisch
Beiträge: 191
Registriert: So 3. Jun 2018, 16:21
Roller: dann Horwin EK 1
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Re: Bremse, Bremsflüssigkeit und Beläge Uranus

Beitrag von Fellfisch »

Will mich auch noch mal melden. Ich habe die Woche meine Bremse gereinigt und die Bolzen gefettet. Seither habe ich keine Probleme. Bremse bremst wenn sie soll und schleift auch nicht mehr. Hoffe, das bleibt so! Mir ist aber aufgefallen, das die Beläge einseitig abgenutzt sind. Also eine Seite ist dicker. Bei beiden Belägen. Man könnte meinen, sie laufen nicht parallel zur Scheibe oder aber..... die beiden Kolben drücken unterschiedlich stark.

akkufan
Beiträge: 13
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 18:52
Roller: Trinity Uranus 2L
PLZ: 54
Kontaktdaten:

Re: Bremse, Bremsflüssigkeit und Beläge Uranus

Beitrag von akkufan »

Hallo
Ich habe mir in der Werkstatt die neue Bremse einbauen lassen, läuft jetzt wieder einwandfrei. Hat mich nur 5 Stunden Wartezeit gekostet, war aber auch ein interressanter unvorhergesehener Stadtbummel. Da es noch ein Garantiefall war, hat mir Trinity auch schon meine vorgestreckten Werkstattkosten zurück erstattet, topp.

Fellfisch
Beiträge: 191
Registriert: So 3. Jun 2018, 16:21
Roller: dann Horwin EK 1
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Re: Bremse, Bremsflüssigkeit und Beläge Uranus

Beitrag von Fellfisch »

Ich wieder........
Hatte jetzt Urlaub und ne Rollerpause. Heute wieder die erste Fahrt. Irgendwie hatte ich das Gefühl, er beschleunigt etwas träge und rollt auch nicht mehr richtig. Zuhause habe ich dann auf´m Ständer das Hinterrad per Hand gedreht. Das war alles sehr schwergängig und der Reifen war recht warm. Motor hab ich auch mal abgetastet, war natürlich auch warm in Richtung "heiß". Ich hoffe mal, das es wieder die Bremse ist und nicht irgendein defekt am Motor. Also muss ich demnächst wieder die "Basteluniform " anziehen und nochmal schrauben.... :evil:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Bremse, Bremsflüssigkeit und Beläge Uranus

Beitrag von MEroller »

Die Bremsscheibe hätte dann kochend heiß sein müssen, wäre sehr einfach zu prüfen gewsen, um Gewissheit zu bekommen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Fellfisch
Beiträge: 191
Registriert: So 3. Jun 2018, 16:21
Roller: dann Horwin EK 1
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Re: Bremse, Bremsflüssigkeit und Beläge Uranus

Beitrag von Fellfisch »

Ja hast recht. Wollte in dem Moment aber nicht unbedingt schwarze Finger.

Nun neuer Lagebericht. Habe richtig Mist gemacht. Das Rad dreht frei. Nachteil: Die Bremse bremst nun nicht mehr. :)
Ich hab die Bremse nochmals demontiert und kontrolliert. Muss nochmal erwähnen, das ich kein Schrauberspezialist bin und mich an solche Sachen eher nach und nach rantasten muss.Also Bremse nochmals gereinigt (wobei ich immer nicht weiß, wie rum eigentlich das Blättchen, eine Art Feder unter den Belägen) eingebaut sein müssen. Gereinigt und gefettet. Dämlicherweise habe ich dann im ausgebauten Zustand den Bremshebel betätigt und somit die Bolzen aus den Buchsen gedrückt. Logischerweise geht da natürlich Bremsflüssigkeit verloren. Wieder eingebaut und natürlich kein Druck auf der Bremse. Keine Ahnung, wie man das macht, ich vermute mal, entlüften. Als ich nachsehen wollte, ob oder wieviel Flüssigkeit im System ist, habe ich zu allem Überfluss auch noch eine Schraube vom Deckel des Ausgleichsbehälters verknaddelt. Eine ging problemlos raus, die andere futsch. Ausgleichsbehälter auch noch zu.
Wie kriegt man die nun auf, raus??? Zweite Prio wäre dann natürlich der Bremsdruck. Ich denke aber ohne offenen Behälter wird das wohl nix...

Antworten

Zurück zu „Trinity“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste