@ Orik_der_Zeichner

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

@ Orik_der_Zeichner

Beitrag von Tomkat »

Hallo Stefan,
wie schaffst du die Reichweiten in deinem Blog?
Ich habe eine "normale" TS1200R mit 26Ah Akku. Da schaffe ich bis jetzt ca. 55km Reichweite mit einem Akku. Die Region ist hier leicht hügelig.

Auf der Fahrt 86 hast du sogar 154km erreicht. Das ist nicht einmal mit zwei Akkus zu machen!
Hast du einen Schnellader, nicht nur den Standard-Lader mit 250W? Und einen Typ2-Adapter?

Fragen über Fragen...
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Orik_der_Zeichner
Beiträge: 34
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 20:36
Roller: Elmoto HR-2 / ZWD2000 (Legend) / Revoluzzer 20 / Super Soco
PLZ: 78667
Wohnort: Villingendorf
Kontaktdaten:

Re: @ Orik_der_Zeichner

Beitrag von Orik_der_Zeichner »

Servus Tomkat,
die 154 km habe ich nur in Fahrstufe 2 geschafft, und da waren beide Akku`s dann komplett leer.
(Und da ich noch nicht daheim war, durfte ich >5km die Soco bergauf schieben.)

Wie schaffe ich diese Strecken:
-Vielleicht weil ich alle 14 Tage den Luftdruck der Reifen kontrolliere und berichtige?
-Vielleicht weil ich auf leichten Gefällstrecken ab 46 km/h kein Gas mehr gebe und gleite (z.B. 6 km von St. Georgen in Richtung Hornberg)?
-Vielleicht weil ich mich beim Bergabfahren kleinmache und dadurch schneller werde?
-Vielleicht weil ich beim Bergabfahren die Fahrstufe auf 1 stelle und Gas gebe damit die Soco mehr rekuperiert?
-Vielleicht weil mein neues Ladegerät länger lädt als das alte Ladegerät, und ich dadurch mehr "Strom" in die Akku`s bekomme?
-Vielleicht weil ich zu 95% Landstraße fahre und fast nicht bremsen und anfahren muss?
-Vielleicht weil ich an Steigungen wenn die Geschwindigkeit sinkt, die Fahrstufe an die Geschwindigkeit anpasse?
-Vielleicht weil ich nach 50 Kilometer anhalte, und den Akku umstecke, damit der Akku nicht zu warm wird, und das BMS den Akku "abschaltet"?
-Vielleicht weil 46 km/h bei mir 40 km/h nach GPS sind?
-Vielleicht dreht sich der Kilometerzähler schneller?
-Vielleicht haben mein Akku`s mehr Kapazität als angegeben (vom Gefühl her hat mein erster mehr als mein zweiter)?
-Vielleicht weil ich nur bei trockenem Wetter fahre?
-Vielleicht weil ich nur 80 kg wiege?

Fragen über Fragen...


Zum Laden verwende ich 2x das Standard Ladegerät mit jeweils ca. 250W.
Unterwegs lade ich so gut wie nie, weil es bei der Ladeleistung fast keinen Sinn macht.
Mit einem Typ2-Adapter kann man an Ladesäulen zwar laden, aber nur in der Geschwindigkeit wie es das Ladegerät zulässt.
Und 3€ für 1 kWh an der Ladesäule sind für mich nicht akzeptabel - da schiebe ich lieber.

Mit freundlichen Grüß
Stephan Haag

Marty_RT
Beiträge: 76
Registriert: So 13. Mai 2018, 18:01
Roller: Super Soco TS in orange
PLZ: 72
Tätigkeit: Ingenieur und Erbsenzähler

Re: @ Orik_der_Zeichner

Beitrag von Marty_RT »

-Vielleicht weil ich beim Bergabfahren die Fahrstufe auf 1 stelle und Gas gebe damit die Soco mehr rekuperiert?
Das musst Du mir erklären! Ich hab sowieso noch nicht rausgefunden, wann die SuperSoco wirklich rekuperiert...
SuperSOCO TS in orange (Baujahr 2018) : VERKAUFT !

Orik_der_Zeichner
Beiträge: 34
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 20:36
Roller: Elmoto HR-2 / ZWD2000 (Legend) / Revoluzzer 20 / Super Soco
PLZ: 78667
Wohnort: Villingendorf
Kontaktdaten:

Re: @ Orik_der_Zeichner

Beitrag von Orik_der_Zeichner »

Wenn während der Fahrt das "Charging" Symbol aufleuchtet dann rekuperiert er. Ab und zu steigt dann sogar die % Anzeige und wenn zu lange rekuperiert wird, dann bringt er einen Fehlercode.

wimpi80
Beiträge: 11
Registriert: So 3. Jun 2018, 13:58
Roller: Super Soco TC
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: @ Orik_der_Zeichner

Beitrag von wimpi80 »

Nach meinen bisherigen Erfahrungen hängt es an der konstanten Gasstellung.

Beim loslassen vom Gas "segelt" die TC. (kein Symbol im Display)
Wenn ich den Gasgriff konstant halte, die TC aber dabei nicht beschleunigt, weil man z.B. berab fährt, rekuperiert sie (Symbol im Display).

Das kann dann zu dem im Forum bereits beschriebenen Problem führen, dass die SuperSoco eine "Gedenksekunde" braucht, um bei bestimmten Geschwindigkeiten wieder Gas anzunehmen. Bei mir hilft dann Gas loslassen und wieder aufdrehen. (wobei einfach kurz mit aufgedrehtem Gas warten genauso geht).

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: @ Orik_der_Zeichner

Beitrag von Tomkat »

Der Controler, das unbekannte (unverstandene) Bauteil!

Also ich habe gestern tatsächlich bei einer Bergabfahrt, ca.1,5km 12% Gefälle, die Rekuperation bemerkt!
Die %-Zahl der Kapazität ist tatsächlich um eine Zahl hochgegangen!
Den Tipp von Orik befolgend habe ich auf Stufe 1 geschaltet und Gas (Strom) gegeben. Bei ca. 60 km/h hat tatsächlich die Aufladung begonnen...

Nein,
ich verstehe nach wie vor die Logik die hinter der Funktion des Controlers steckt nicht.
Manchmal regelt er die Geschwindigkeit ab, an anderen Tagen, gleiche Stercke ähnlicher Ladestand, aber nicht. Manchmal gibt es eine Gedenkminute beim Lastwechsel, machmal nicht. Und warum bei der Bergabfahrt die Ladeanzeige angeht, um dann wieder auszugehen und obwohl, im Schubbetrieb die Ampere-Anzeige kurz hochschnellt wissen wahrscheinlich nicht einmal die Chinesen.

Ich würde mich über Informationen freuen, falls jemand den Controler gehackt hat oder durch Experimente und sonstige empirische Studien das Verhalten ergründet hat.
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Marty_RT
Beiträge: 76
Registriert: So 13. Mai 2018, 18:01
Roller: Super Soco TS in orange
PLZ: 72
Tätigkeit: Ingenieur und Erbsenzähler

Re: @ Orik_der_Zeichner

Beitrag von Marty_RT »

Noch was zur Rekuperation:
Wenn man leicht anfängt zu bremsen, ohne das Gas loszulassen, wird der Schub ja unterbrochen , es muss also ein Sensor da sein. Dann könnte doch die Rekuperation gleich einsetzen und beim bremsen unterstützen. Man spart Bremsbeläge! Bei anderen Fahrzeugen gibt es das, oder?
SuperSOCO TS in orange (Baujahr 2018) : VERKAUFT !

DawnD
Beiträge: 48
Registriert: Do 12. Apr 2018, 11:52
Roller: Super Soco TC
PLZ: 59077
Kontaktdaten:

Re: @ Orik_der_Zeichner

Beitrag von DawnD »

Moin,


der Sensor sitzt direkt an der Bremse.....ein kleiner Bolzen am Bremsgriff.....

Was du meinst ist ebi Elektro Autos der ersten stunde sehr gängig.....fahre mal einen BMW I3...da nickst du immer wenn du gas weg nimmst
Mit freundlichem Glückauf

DawnD

Orik_der_Zeichner
Beiträge: 34
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 20:36
Roller: Elmoto HR-2 / ZWD2000 (Legend) / Revoluzzer 20 / Super Soco
PLZ: 78667
Wohnort: Villingendorf
Kontaktdaten:

Re: @ Orik_der_Zeichner

Beitrag von Orik_der_Zeichner »

Heute Abend in nicht ganz einem Jahr die 10.000 Kilometergrenze erreicht.
Nächstes Projekt wird der Microlino werden, und die "Super Soco Future" wird verkauft.

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: @ Orik_der_Zeichner

Beitrag von Tomkat »

Der Microlino sieht schon geil aus, der Isetta läßt grüßen.
Nur kann ich die Reichweite nicht glauben 15kW Motor bei 8kWh Kapazität und 90km/h => 120km ?
Mit 50km/h, ohne Beschleunigen und Gegenwind in der Ebene Frieslands ist schon denkbar. Da braucht mein Renault Espace auch knapp 7l/100km. In der Fränkischen Schweiz sind das schon knapp 9l.

Also glaube ich den Schweizern die Reichweite nur wenn sie den Microlino mit der Seilbahn auf den Berg ziehen und dann volle Pulle den Berg herabfahren! :lol:

Aber ist ein interessantes Projekt. In Deutschland gibt es den Twike (für die Sportler unter uns): www.twike.com

PS: hast du schon nachgerechnet, wie viele Studen deines Lebens du im Sattel verbracht hast?
Ich bin mit 1500km in zwei Monaten so bei über 50 Stunden.
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste