90 km/h Schwalbe ab jetzt konfigurierbar!

esteban
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90 km/h Schwalbe ab jetzt konfigurierbar!

Beitrag von esteban »

Hallo zusammen!

Beim Stöbern bin ich heute drüber gestolpert, dass die 90 km/h-Version der E-Schwalbe ab jetzt verfügbar ist: https://shop.myschwalbe.com/konfigurator/myschwalbe

Leider keine Angabe zu Lieferzeiten.

Schönen Gruß aus München,
Stefan
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Peter51
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Re: 90 km/h Schwalbe ab jetzt konfigurierbar!

Beitrag von Peter51 »

Kompletter Powertrain von Bosch inklusive Tacho (Display). L3e Roller für 6.990,- Euro. Das optionale ABS - natürlich auch von Bosch - kostet etxtra.
48V bei 8kW Boost wären dann 160A Batteriestrom. (Bei der L3e Variante führe ich doch lieber mit 72V). Und Doppelriemenantrieb: Einer links und der andere rechts?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
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esteban
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Re: 90 km/h Schwalbe ab jetzt konfigurierbar!

Beitrag von esteban »

Peter51 hat geschrieben:
Do 5. Jul 2018, 20:05
48V bei 8kW Boost wären dann 160A Batteriestrom.
Nein, das finde ich so erstaunlich, die 8kW sind Nennleistung :o
Peter51 hat geschrieben:
Do 5. Jul 2018, 20:05
Doppelriemenantrieb: Einer links und der andere rechts?
Hab ich mich auch schon gefragt... Steht bei der L1e auch schon da und ich bin sie schon gefahren, der Riemen ist nur links. Evtl geht aber ein Riemen vom Motor zu einer Zwischenwelle und von dort mit einem anderen Durchmesser aufs Hinterrad. Die Riemenscheibe am Hinterrad kommt mir persönlich nämlich ziemlich klein vor.
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Re: 90 km/h Schwalbe ab jetzt konfigurierbar!

Beitrag von vsm »

Peter51 hat geschrieben:
Do 5. Jul 2018, 20:05
[...]L3e Roller für 6.990,- Euro.[...]
zzgl. 99 - 480 Euro für Abholung oder Versand...
Peter51 hat geschrieben:
Do 5. Jul 2018, 20:05
[...]48V bei 8kW Boost wären dann 160A Batteriestrom. (Bei der L3e Variante führe ich doch lieber mit 72V). [...]
Deshalb gibt es die "große" Schwalbe vermutlich auch nur mit zwei Akkus...

esteban
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Re: 90 km/h Schwalbe ab jetzt konfigurierbar!

Beitrag von esteban »

Abgesehen von dem Preis finde ich vor allem im städtischen Bereich wie München einen fest verbauten Akku leider ein Ausschlusskriterium.

Zwar scheinen sie bei den Emmys, also dem Sharing der Schwalben in München ein Wechselakkusystem bereits zu erproben, aber kommen sie damit meiner Meinung nach relativ spät.
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Re: 90 km/h Schwalbe ab jetzt konfigurierbar!

Beitrag von vsm »

In der L3e-Klasse machen Wechselakkus allerdings schon so gut wie keinen Sinn mehr...

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Re: 90 km/h Schwalbe ab jetzt konfigurierbar!

Beitrag von Dejo »

vsm hat geschrieben:
Do 5. Jul 2018, 21:22
In der L3e-Klasse machen Wechselakkus allerdings schon so gut wie keinen Sinn mehr...
Da will ich Dummerchen aufgeklärt werden: WARUM genau???

Nice evening!
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Re: 90 km/h Schwalbe ab jetzt konfigurierbar!

Beitrag von Patrick »

Weil für entsprechende Leistung und Reichweite in dieser Klasse schon ordentlich was an Akkus verbaut werden muss und die wiederum wiegen auch ne Kleinigkeit und sind nicht mehr ganz so kompakt.
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

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Re: 90 km/h Schwalbe ab jetzt konfigurierbar!

Beitrag von Dejo »

Danke für die Antwort (in die Richtung hatte ich auch schon gedacht). Bei 2x 11 kg (= 22 kg, wie beim NIU N-GT) ist das schon ne Nummer (entspricht 22 Litern Wasser).

Erinnert an frühere Zeiten, in denen ich auch wegen Energie regelmäßig viele Kilos die Treppen hochschleppen musste, allerdings war das früher Kohle zum Heizen :roll: .

Nice day!
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Re: 90 km/h Schwalbe ab jetzt konfigurierbar!

Beitrag von vsm »

Dejo hat geschrieben:
Fr 6. Jul 2018, 07:06
[...] Bei 2x 11 kg (= 22 kg, wie beim NIU N-GT) ist das schon ne Nummer (entspricht 22 Litern Wasser). [...]
Und die beiden Akkus sollten im Idealfall auch ständig parallel geschaltet bleiben, man müsste die 22 kg also "am Stück" nach oben tragen.
Dejo hat geschrieben:
Fr 6. Jul 2018, 07:06
[...]Erinnert an frühere Zeiten, in denen ich auch wegen Energie regelmäßig viele Kilos die Treppen hochschleppen musste, allerdings war das früher Kohle zum Heizen :roll: [...]
Immerhin musstest Du die nicht wieder runterschleppen! :lol:

Zusätzlich zum Gewichtsproblem kämen bei Wechselakkus noch die Probleme der Konnektivität. Steckverbindungen sind bei diesen Nennströmen einfach nicht mehr angebracht. Und Akkus mit dreistelliger Nennspannung sollte der "Consumer" vielleicht auch nicht durch die Gegend tragen...

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