Amberscoot

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
henk2905
Beiträge: 1
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 15:57
Roller: Amberscoot - HUM
PLZ: 55126
Wohnort: Mainz-Finthen
Kontaktdaten:

Amberscoot

Beitrag von henk2905 »

Hallo Communty,
ich habe mir kürzlich einen Amberscoot - HUM 70V mit LiPo-Akku zugelegt und suche nun Mitstreiter, die sich über das Forum austauschen wollen. Interessanterweise liest man überhaupt nichts im Netz über den Scooter in Gebrauch. Ich habe den Scooter aus der Konkursmasse von Amberscoot über einen Händler erworben und bin zur Zeit noch sehr zufrieden. Ich hoffe, dass ich hier im Forum richtig bin und würde mich über Rückmeldungen freuen.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17168
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Amberscoot

Beitrag von MEroller »

Willkommen hier :D Der HUM scheint dieselbe (standard-China) Karosse zu haben wie der Unu. Inwiefern die Technik anders ist kann ich nicht beurteilen, aber zumindest was den Roller an sich angeht solltest Du bei den Unuisten am meisten Infos finden (quietschende Bremsen, abfallende Spiegel, so Sachen).
Und wenn Amberscoot schon wieder pleite ist war das nur ein klassischer Kistenschieber. Das ist dann auch der Grund, warum Du der erste hier bist mit so einem E-Roller...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

houdang
Beiträge: 1
Registriert: Do 15. Aug 2019, 16:58
Roller: Amberscoot
PLZ: 89522
Kontaktdaten:

Re: Amberscoot

Beitrag von houdang »

Hallo zusammen,
denke es kann nicht schaden wenn ich doch mal ein kurzes "Hallo" in die Runde werfe - auch nach jetzt einem Jahr... :-)
Habe auch letztes Jahr eines dieser Roller aus der Konkursmasse erstanden, kenne den Hersteller in China und hatte durch diesen erst davon erfahren.

Roller fährt nach wie vor Klasse. Habe das Modell mit 1500W - HUM 70V sagt mir nichts.
Keine Probleme bis dato.

luigi123
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 18:49
Roller: Amberscoot Hum 800W
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Amberscoot

Beitrag von luigi123 »

Hallo,

bin seit vier Jahren und rund 6.000 Kilometern zufriedener Fahrer eines Hum Elektrorollers mit nur 800 W Motor, den ich als gebrauchte Gelegenheit bei Amberscoot in Essen erstanden habe. Den Händler gibt es leider nicht mehr - dafür aber jede Menge Ersatzteile bei eBay und sogar passende Lithium Akkus. Nachdem die vom Hersteller verbauten Blei Gel Akkus irgendwann den Geist aufgegeben haben, habe ich sie durch einen 48V/30Ah Lithium Akku in einer wie maßgeschneiderten Tasche ersetzt.
In den vier Jahren habe ich keine größeren Probleme gehabt und außer dem Akku nur einen Bremshebel sowie die Sicherung (20A aus dem Baumarkt) erneuert. Toi, toi, toi.
Der Roller scheint dem äußeren Anschein nach vom gleichen Hersteller wie der erste Unu Roller zu stammen.
Ersatzteile lassen sich vom Uni Service mangels Original-Roller leider trotzdem nicht beziehen - sie helfen aber mit dem ein oder anderen Tip, wo was verbaut ist.
Bei Fragen - einfach fragen...

Amberscoot-Fahrerin
Beiträge: 1
Registriert: Di 15. Sep 2020, 09:57
Roller: Amberscoot
PLZ: 51103
Kontaktdaten:

Re: Amberscoot

Beitrag von Amberscoot-Fahrerin »

Hallo,

ich freue mich sehr, dieses Forum und andere Amberscoot-Fahrer gefunden zu haben, die sich besser damit auskennen. Ich habe meinen seit knapp einem Jahr und nun gibt der Akku auf. Daher würde es mich sehr interessieren, welcher Akku ein geeigneter Ersatz ist, mit wie hohen Kosten man für den Akkutausch rechnen muss und ob man sich dafür vielleicht als Laie wie ich besser an eine Werkstatt wenden sollte und in dem Fall, wo man in Köln eine geeignete Werkstatt findet... und natürlich was man sonst so alles zum Akkutausch beim Amberscoot wissen sollte. :)
Über eBay und Amazon findet man ja unterschiedliche Akkus... Ich bin einfach dem Tipp nachgegangen und habe nach 48V/30Ah Lithium Akku gesucht, aber woher weiß ich, ob der jeweilige Akku auch passt?

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten. :)
Sonnige Grüße aus Köln

luigi123
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 18:49
Roller: Amberscoot Hum 800W
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Amberscoot

Beitrag von luigi123 »

Ich habe bei meinem HUM 800W/48 V auch irgendwann die schweren Blei Gel Batterien gegen einen Lithiumpack 48V/30Ah getauscht - wer nicht selber den Stecker ("Kaltgeräte weiblich") anlöten möchte, dem hilft bestimmt auch ein Elektriker oder eine Motorradwerkstatt.
Man sollte darauf achten, dass der Akku mit seinen Maßen auch unter den Sitz oder ins Batteriefach passt. Und es gibt Werkzeugtaschen z.B. von Milwaukee, da passt der Akku perfekt rein und lässt sich so auch mit ins Büro nehmen. Einfach mal im Netz etwas suchen...

Für alle die es interessiert - in Duisburg gibt es gerade jemanden, der hat noch vier HUM mit 48V/800W nagelneu, aber ohne Akku stehen - sie eignen sich zum selber ausrüsten oder als Ersatzteilspender. Zu finden unter https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-305-2155

BeaRickEssen
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Okt 2022, 11:36
Roller: AmberScoot
PLZ: 45149
Kontaktdaten:

Re: Amberscoot

Beitrag von BeaRickEssen »

Hallo Luigi123,
genau den Plan habe ich seit 2 Jahren: nämlich meine Blei-Gel-Batterie zu ersetzen. Leider bin ich völlig fachfremd und habe auch wenig Bereitschaft in Fachwerkstätten gefunden, sich mit mir meines Schätzchens anzunehmen. Umso erleichteter bin ich nun, hier Deinen Post zu finden und habe auch gleich im Internet nach Lithiumpack 48V/30Ah gesucht. Die Auswahl ist riesig von günstig bis teuer und in den unterschiedlichsten Formen.

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn Du evtl. das von Dir gewählte Modell hier veröffentlichen könntest. Dann wäre ich sicher, auch wirklich den passenden Akku zu finden. Wenn ich ihn erstmal habe, finde ich hoffentlich auch jemanden, der mir beim Umlöten hilft.

Vielen Dank schon jetzt - bea aus Essen

adrenljunk
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 15:24
Roller: amberscoot Hum 800watt
PLZ: 53340
Kontaktdaten:

Re: Amberscoot

Beitrag von adrenljunk »

Hallo zusammen, ich habe kürzlich einen amberscoot Modell Hum mit 800 Watt 48 V geschenkt bekommen. Nachdem ich die defekten Blei-Gel Akkus ausgetauscht habe, die neuen Akkus haben 22 AH, komme ich auf eine Reichweite von kaum über 20 bis 25 Km. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei knapp 38 km/h.
Habt ihr eine ähnliche Erfahrung damit gemacht ?
Funktioniert das mitgelieferte Ladegerät auch bei einem 48 Volt LiPo bzw LiFe Akku und was kostet so ein 48 Volt LiPo / LiFe Akku ?
Gibt es eigentlich eine Betriebsanleitung für den Roller ?
Danke für die Antworten im voraus

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1216
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Amberscoot

Beitrag von rainer* »

Mit 22Ah auf 48V kommst Du nicht weit. Der Supersoco CU eco ist z.B. vom Hersteller angegeben mit 40km Reichweite bei 25km/h angegeben - mit 22Ah-48V-Lithium-Akku. Und aus dem Bleiblock bekommst Du leider nur die Hälfte der 22Ah Nennkapazität aus. Von daher passt die Reichweite zu den verbauten Bleiwürfeln.

Ebenfalls ist eine Endgeschwindigkeit von 45km/h mit 800W nur schwierig zu erreichen. Andere Hersteller geben für solche Fahrzeuge dann auf 40km/h als Vmax an. Der oben angegebene CU eco bringt ungedrosselt wohl auch keine 40km/h zusammen.

Volker62
Beiträge: 1
Registriert: Sa 18. Mär 2023, 15:01
Roller: Amber Scoot HUM
PLZ: 53359
Kontaktdaten:

Re: Amberscoot

Beitrag von Volker62 »

Moin, mein Name ist Volker, ich bin aus NRW.
Nach einem Expand 5 eBike von Power Bikes und einem Odys Alpha X3 Pro eScooter ist mir jetzt noch ein Amber Scoot HUM eRoller untergekommen.
Er hat allerdings keine Papiere. Da ich ihn gern legal auf die Strasse bringen möchte, versuche ich an Unterlagen zu kommen. Leider scheitert es schon daran, daß ich nicht weiß, wo sich hier das Typenschild versteckt hat.
Bin über Tipps dankbar.
Bis dann.

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot], Pfriemler und 10 Gäste