Soderla. Der Stecker ist aus China gekommen und ich bin gleich zur Tat geschritten.
Hier die Zutaten:
- Ein Geräte-Kabel mit abgeschnittenem Schuko-Stecker
- Ein Anderson SB50-Stecker grau
Die beiden Steckerkontakte werden an das Kabel gelötet. Der gelbgrüne Draht ist überflüssig und wird abgeschnitten. Das Löten ist gar nicht so einfach. Mit meinem 90W-Lötkolben hatte ich keine Chance. Ein kleiner, einfacher Gas-Löter tut aber gute Dienste. Eigentlich sind die Kontakte wohl zum Quetschen gedacht. aber dafür fehlt mir das Werkzeug.
Jetzt geht es um die Polarität. Auf keinen Fall darf der Stecker falsch gepolt montiert werden...
Bei meinem Roller konnte ich schon mal feststellen, dass sämtliche Plus/Minus-Markierungen auf den Anderson-Steckern stimmen.
In der Buchse meines Rollers sind die +72V auf der "rechten" Stecker-Seite (in Fahrtrichtung vorne).
Beim Gerätestecker ist die Belegung also umgekehrt.
Nun kann man die Kontakte am Kabel durchpiepsen und dann entsprechend der Markierung am Steckergehäuse montieren. Auf Youtube gibt es dazu unzählige Videos.
Das Kabel ist fertig.
Sicherheitshalber steckt man das Kabel in die Ladebuchse. Jetzt sollten am Anderson-Stecker 72V anliegen und zwar mit der Polarität wie auf dem Gehäuse angegeben. Wenn alles passt, kann man den Stecker des Ladegerätes mit dem Stecker des Adapterkabels verbinden. Zuletzt steckt man den Schukostecker des Ladegeräts in die Steckdose.
Geht. Ich bin sehr zufrieden. So ist es sehr viel leichter, den Roller zu laden. Der finanzielle und zeitliche Aufwand war gering.
WICHTIG: Die Anderson-Stecker sind kodiert. Ein grauer Stecker passt immer nur an einen grauen. Ein roter nur an einen roten, etc.
WICHTIG: Bei anderen Rollern könnte die Polung theoretisch anders sein. Daher bitte alles selber prüfen. Dann nochmal prüfen. Und dann nochmal...