Li-ion Akkus und ihre Gefahren

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Li-ion Akkus und ihre Gefahren

Beitrag von Dejo »

Li-ion Akkus stecken überall drin, vom Smartphone über meinetwegen Vibratoren bis hin zu eRollern. Bei eRollern sind sie allerdings besonders groß...und können durchaus eine Gefahr darstellen. Daher nie tiefenentladen oder überhitzen oder mit einem ungeeigneten Ladegerät laden!

Elektro Scooter Akku Explosion Lithium Ionen Battery

01.07.18: Sonntag entzündete sich an der Humboldtstraße die Aufladestation des Start-Ups Emmy.

Wenn der Akku in Flammen aufgeht

Nice day!
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Li-ion Akkus und ihre Gefahren

Beitrag von MEroller »

Dejo,
Ich habe Dein Thema hierhin verschoben, weil es hierhin gehört ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Li-ion Akkus und ihre Gefahren

Beitrag von anpan »

Ist ja nun nichts neues. Verbrenner fackeln ja auch regelmäßig ab (ohne gewaltsame Einwirkung wie Unfall oder Vandalismus). Die Zahl, die mir im Kopf rumschwirrt, ist bei 15.000 pro Jahr in Deutschland. Kräht nur kein Hahn nach. Aber wehe, da war eine Lithium-Batterie drin!!!

Übrigens macht das Tiefentladen selbst überhaupt nichts. Nur wenn man anschließend die Akkus versucht zu laden gibts schnell Probleme.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Li-ion Akkus und ihre Gefahren

Beitrag von Alf »

Das ist genau so richtig.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: Li-ion Akkus und ihre Gefahren

Beitrag von otten.l »

anpan hat geschrieben:
Mo 9. Jul 2018, 18:42
Ist ja nun nichts neues. Verbrenner fackeln ja auch regelmäßig ab (ohne gewaltsame Einwirkung wie Unfall oder Vandalismus). Die Zahl, die mir im Kopf rumschwirrt, ist bei 15.000 pro Jahr in Deutschland. Kräht nur kein Hahn nach. Aber wehe, da war eine Lithium-Batterie drin!!!
Genau so ist es. Die ersten Statistiken scheinen auch schon zu zeigen dass das Risiko eines Brandes bei Elektrofahrzeugen im Schnitt signifikant niedriger ist. Die Datenbasis ist natürlich noch etwas dünn, aber überraschen würde mich das nicht.

Mit den bei der Verbrennung freigesetzen "hochgefährlichen Giften" wird ja auch gerne argumentiert, aber ich denke das gibt sich nicht viel. Die Verbrenner stoßen die schon bei ganz normaler Fahrt aus, die Verbrennungsprodukte von Kunststoffen, Lacken usw. sind bei beiden gleichermaßen unangenehm.

Richtig ist natürlich, dass ein brennendes Elektrofahrzeug tendenziell schwieriger zu löschen ist als ein konventionelles Fahrzeug. Dafür geben einem die Elektrofahrzeuge viel Zeit sich zu entfernen, der Tesla warnt jedenfalls rechtzeitig und fordert den Fahrer auf das Fahrzeug zu verlassen.
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Li-ion Akkus und ihre Gefahren

Beitrag von Alf »

Ich hätte drastischer zuungunsten der Verbrenner argumentiert.
Aber das war eine saubere Einschätzung.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Li-ion Akkus und ihre Gefahren

Beitrag von Systray »

Hier noch ein Video zum Thema " Brandgefahr beim Akku laden im Wohnzimmer".

https://www.focus.de/panorama/welt/qual ... 45199.html

Evtl. mach es Sinn einen Feuerlöscher (Pulver oder Schaum) im Wohnzimmer zu platzieren,
scheint im Ernstfall gut angelegtes Geld zu sein. :P

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 571
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Li-ion Akkus und ihre Gefahren

Beitrag von Fotomanni »

Eigentlich müsste es doch möglich sein eine feuersichere Ladebox zu bauen?
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Li-ion Akkus und ihre Gefahren

Beitrag von Dejo »

Fotomanni hat geschrieben:
Do 2. Aug 2018, 14:36
feuersichere Ladebox
Du musst die Kabel zuführen und das Teil müsste erheblichen Druck aushalten können und brandfest sein... als Heimwerker würde das vermutlich nichts (jedenfalls nicht bei mir) :lol: . Finde ich auch übertrieben.

Zum Löschen soll Sand geeignet sein, aber auch da braucht man große Mengen, da kann ich ja gleich in eine Sandburg ziehen. Wichtiger ist vielleicht (ich weiss es nicht, bin ja Dummie) den Akku nicht zu beschädigen, z.B. durch runterfallenlassen oder ähnliches. Hm.... :roll:

Nice day!
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 571
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Li-ion Akkus und ihre Gefahren

Beitrag von Fotomanni »

Dejo hat geschrieben:
Do 2. Aug 2018, 17:40
Du musst die Kabel zuführen und das Teil müsste erheblichen Druck aushalten können und brandfest sein...
Ich denke druckfest muss es nicht sein. Den Druck könnte man so abführen, dass Flammen keinen Schaden anrichten. Feuerfest muss sie allerdings sein.

Vielleicht würde es schon reichen den Akku zum Aufladen in einen alten Brennofen zu stellen. Für den sind 1.400°C gerade handwarm :lol:
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste