Seite 2 von 6

Re: TC auf 48 km/h tunen bzw. drosseln

Verfasst: Fr 23. Aug 2019, 07:27
von dabiz
DaCracker hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 07:08
dabiz hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 23:11 Ich habe heute meine Updaten lassen (SW aus Mitte Mai) und bei mir fährt sie jetzt gedrosselt schneller. In der Regel schafft ohne Probleme die GPS 45 kmh (bei mir ist der Tacho immer noch relativ ungenau).

Vorher war die gedrosselt Zustand unbrauchbar, aber ich werde jetzt versuchen immer gedrosselt zu fahren.

Natürlich waren aber 52/55 kmh deutlich besser...
Meine hätte auch ein Update bekommen sollen, aber es hat nicht geklappt. Der Händler macht das eigentlich regelmäßig, aber bei meiner kam die Abschlussmeldung nicht. Hast du sonst Einschränkungen? Mit den Reifen wäre man ja dann bei 49 km/h, das wäre ja eigentlich schon ziemlich gut!
Ich bin ein bisschen skeptisch mit die Reifen-Geschwindigkeitsgewinnung beim gedrosselt Zustand, der Controller begrenzt sowieso den Strom wenn die Zielgeschwindigkeit erreicht wird.

Größere Reifen würden wahrscheinlich mehr helfen, weil damit eine niedrige Geschwindigkeit an Controller gemeldet wird. Einfacher wäre die Reifenumfang in Controller anzupassen.

Re: TC auf 48 km/h tunen bzw. drosseln

Verfasst: Fr 23. Aug 2019, 08:43
von felixyz
dabiz hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 23:11 Natürlich wären aber 52/55 kmh deutlich besser...
die 55 km/h hat man (glaube ich) in Stufe 2, Modus "offen", bleibt also nur die Stilllegung von Stufe 3 durch das Trennen der Drähte am Schalter...

Re: TC auf 48 km/h tunen bzw. drosseln

Verfasst: Fr 23. Aug 2019, 09:27
von dabiz
felixyz hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 08:43
dabiz hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 23:11 Natürlich wären aber 52/55 kmh deutlich besser...
die 55 km/h hat man (glaube ich) in Stufe 2, Modus "offen", bleibt also nur die Stilllegung von Stufe 3 durch das Trennen der Drähte am Schalter...
Aber dann wären wir nicht legal unterwegs...

Re: TC auf 48 km/h tunen bzw. drosseln

Verfasst: Fr 23. Aug 2019, 09:33
von felixyz
dabiz hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 09:27
felixyz hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 08:43
dabiz hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 23:11 Natürlich wären aber 52/55 kmh deutlich besser...
die 55 km/h hat man (glaube ich) in Stufe 2, Modus "offen", bleibt also nur die Stilllegung von Stufe 3 durch das Trennen der Drähte am Schalter...
Aber dann wären wir nicht legal unterwegs...
stimmt, nur ist man das, wie man oben liest, auch mit 48 km/h...

Re: TC auf 48 km/h tunen bzw. drosseln

Verfasst: Fr 23. Aug 2019, 09:58
von dabiz
felixyz hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 09:33
dabiz hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 09:27
felixyz hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 08:43
dabiz hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 23:11 Natürlich wären aber 52/55 kmh deutlich besser...
die 55 km/h hat man (glaube ich) in Stufe 2, Modus "offen", bleibt also nur die Stilllegung von Stufe 3 durch das Trennen der Drähte am Schalter...
Aber dann wären wir nicht legal unterwegs...
stimmt, nur ist man das, wie man oben liest, auch mit 48 km/h...
Wenn man es entdrosselt ist illegal unterwegs
Wenn man grossere Reifen drauf montiert ist illegal unterwegs

Wenn aber wegen die Reifenswiederstand das Moped 2-3 kmh schneller wird (vorausgesetzt selbe Reifengröße), und alles innerhalb die gesetzlichen Toleranzen liegt, denke nicht das man damit Probleme haben kann. Du hast in den Fall nichts falsches gemacht

Re: TC auf 48 km/h tunen bzw. drosseln

Verfasst: Fr 23. Aug 2019, 10:10
von felixyz
dabiz hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 09:58
felixyz hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 09:33
dabiz hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 09:27
felixyz hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 08:43
dabiz hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 23:11 Natürlich wären aber 52/55 kmh deutlich besser...
die 55 km/h hat man (glaube ich) in Stufe 2, Modus "offen", bleibt also nur die Stilllegung von Stufe 3 durch das Trennen der Drähte am Schalter...
Aber dann wären wir nicht legal unterwegs...
stimmt, nur ist man das, wie man oben liest, auch mit 48 km/h...
(...)Wenn man es entdrosselt ist illegal unterwegs(...)
ich dachte, wenn man entrdosselt und nur die Stufe 1 beispielsweise aktivieren kann, ist dabei maximal 45 km/h (zum Beispiel, tatsächlich sind es vermuttlich 40) schnell, wäre das illegal? apropos - bittet man die vmoto-spezies drum, die stufe 1 offen auf 48 km/h einzustellen, die würden das auch tun (angenommen) - wäre das die Lösung evtl.? wenn man hardwareseitig die stufen 2 und 3 komplett entfernt...

Re: TC auf 48 km/h tunen bzw. drosseln

Verfasst: Fr 23. Aug 2019, 10:48
von dabiz
felixyz hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 10:10
dabiz hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 09:58
felixyz hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 09:33
dabiz hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 09:27
felixyz hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 08:43

die 55 km/h hat man (glaube ich) in Stufe 2, Modus "offen", bleibt also nur die Stilllegung von Stufe 3 durch das Trennen der Drähte am Schalter...
Aber dann wären wir nicht legal unterwegs...
stimmt, nur ist man das, wie man oben liest, auch mit 48 km/h...
(...)Wenn man es entdrosselt ist illegal unterwegs(...)
ich dachte, wenn man entrdosselt und nur die Stufe 1 beispielsweise aktivieren kann, ist dabei maximal 45 km/h (zum Beispiel, tatsächlich sind es vermuttlich 40) schnell, wäre das illegal? apropos - bittet man die vmoto-spezies drum, die stufe 1 offen auf 48 km/h einzustellen, die würden das auch tun (angenommen) - wäre das die Lösung evtl.? wenn man hardwareseitig die stufen 2 und 3 komplett entfernt...
So wie ich es verstehe, alles was selbst gebastelt ist, ist illegal. Selbst wenn damit das Moped langsamer wäre.

In meine Erfahrung ist ungedrosselt Stufe 1 langsamer als gedrosselt Stufe 3

Meine soco fährt nach die SW Update oft über 45 GPS (Tacho 53 oder so). Ich muss ein bisschen mehr testen und schauen wie die Akkuladestand die Endgeschwindigkeit beeinflusst

Re: TC auf 48 km/h tunen bzw. drosseln

Verfasst: Fr 23. Aug 2019, 10:49
von Fasemann
Bei normaler Kontrolle in der Stadt ist Streuung bis 52 km/h bisher als Toleranz gewertet wurden. Je nach Akkustand , Temperatur und Faktor X rollt es halt Mal besser und Mal nicht. Auf der Rolle kann das ganz anders aussehen.
Wenn man mit dem Rahmen zu schnell fährt, ist immer noch die Frage welchen FS der Fahrer hat und bis wohin der Rahmen vom Hersteller geprüft oder freigegeben ist.
Fahren ohne gültigen Führerschein,
Fahren ohne Betriebserlaubnis oder
Versicherungsbetrug sind unterschiedlich teuer.

Re: TC auf 48 km/h tunen bzw. drosseln

Verfasst: Fr 23. Aug 2019, 11:48
von felixyz
Moment mal - ich würde jetzt angenommen den Roller offen in Stufe 1 auf 45 km/h bringen können (nur angenommen), dabei hardwareseitig Stufe 2 und 3 unwiderruflich abschaffen - macht man sich damit strafbar? Wieso eigentlich, das Teil würde dann nicht schneller als erlaubte 45 km/h fahren, das können die gern prüfen, wenn man in eine Kontrolle gerät, kommt eh nichts gesetzwidriges dabei raus, zumindest was die Geschwindigkeit betrifft. Also was würde denn ausserdem noch den Roller durch diesen Eingriff illegal machen?

Re: TC auf 48 km/h tunen bzw. drosseln

Verfasst: Fr 23. Aug 2019, 14:46
von nickel
Durch das Verändern des Schalters und den Entdrosserlungs-Vorgang erlischt die Betriebserlaubnis... deshalb illegal.