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Re: Aku schaltet bei Belastung nach ca. 1 km ab.

Verfasst: Mo 16. Sep 2019, 21:34
von STW
Da wäre jetzt die Gesetzeslage in Austria mitentscheident - ich weiß nicht, ob 250W oder 600W die Grenze sind. Meine Vermutung ist, dass der Akku irgendwo auf 1C begrenzt ist, weil das auch preiswerte Zellen locker mitmachen sollten, also rund 17A plus/minus etwas Quetsch. Und dann wären wir bei rund 600W Maximallast.

Re: Aku schaltet bei Belastung nach ca. 1 km ab.

Verfasst: Di 17. Sep 2019, 05:38
von didithekid
ruko hat geschrieben: Mo 16. Sep 2019, 20:06 Kann man am Controller etwas anpassen wie von STW vorgeschlagen (Shunts auf mehr Widerstand trimmen) oder besser einen passenden Controller besorgen. Welcher wäre dafür zu empfehlen. Richtet sich das nach der Dauerleistung ( 250W ) oder Spitze ( 600 W ).
Bitte um weitere Hilfe. Danke, Gruß Ruko.
Hallo Ruko,
es wäre der Spitzenstrom der die Überstromabschaltung auslöst. Wenn das BMS tatsächlich bei 17 Ampere auslöst und der 1.000 Watt-Kontroller mobilisiert bei Vollgas am Berg über 20 Ampere, wäre das die Erklärung.
Die drei Leitungen vom Hallgriff zum Controller haben meist Rot: 5Volt (Speisespannung), Schwarz: Masse, Weiß oder Gelb: Steuerspannung je nach Gasgriffstellung (vielleicht so um 2,5 Volt bei voll). Könnte man wohl in der Signalleitung mit passendem Widerstand/Poti (keine Ahnung wieviel milli Ohm) auf etwas niedrigere Spannung abdämpfen und dann (hoffentlich) normal fahren. Bei Drosselung Roller von 45 auf 25 km/h wird das teilweise (im Griff) so gemacht.
Viele Grüße
Didi

Re: Aku schaltet bei Belastung nach ca. 1 km ab.

Verfasst: Di 17. Sep 2019, 08:33
von ruko
Danke Leute, werde mal ein paar Messungen vornehmen und mit Widerstand in der Signalleitung experimentieren. Berichte dann über Ergebnisse.
Grüße Ruko.

Re: Aku schaltet bei Belastung nach ca. 1 km ab.

Verfasst: So 29. Sep 2019, 09:55
von ruko
Habe jetzt einen 500W Controller installiert und bin zumindest mal die doppelte Strecke bergauf ohne Ausfall gefahren. Beim testen mit voll blockierter Bremse in der Werkstatt schaltet bei Überbelastung der Controller ab. Ist aber dann sofort wieder einsatzbereit. Bei BMS Abschaltung war eine Rückstellung nur nach Anschluss des Ladekabel möglich. Werde demnächst eine längere Strecke fahren und schauen wie es läuft. Nochmal danke für Eure Tipps. ;)