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Re: Zelle defekt - weiterfahren?

Verfasst: Fr 8. Jun 2012, 23:08
von rafi
STW hat geschrieben:Also neue Zelle ordern.
Habe bei Litrade geschaut, nicht auf Lager, Lieferzeit 7-8Wochen :cry:
Bei Linano gibts die hier http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-40-Ah- ... lle-SL-FSE - kann man die Zellen unterschiedlicher Hersteller mischen?

Re: Zelle defekt - weiterfahren?

Verfasst: Fr 8. Jun 2012, 23:13
von MEroller
Ne, Ersatz sollte schon vom selben Hersteller kommen wie die tote, sonst wird es recht unkalkulierbar, was da rauskommt. Sind das die gelben Winston/Thundersky Zellen?

Re: Zelle defekt - weiterfahren?

Verfasst: Fr 8. Jun 2012, 23:36
von rafi
Ja es sind die gelben von Thundersky 3,2V 40AH

Re: Zelle defekt - weiterfahren?

Verfasst: Sa 9. Jun 2012, 11:33
von rollmops
Es gibt auch noch 3 verschiedene: TS-LFP040AHA, TS-LFP40AHA, TS-LYP40AHA. Welche ist genau drin?
Da schon mal angefragt?
http://www.faktor.de/index.php?option=c ... =3&lang=de

Oder hier etwas teurer aber ab Lager:
http://shop.solar-mobil-gmbh.de/LiFePO4 ... zeln-Sport
*Neue Batterien müssen angeglichen werden, bevor Sie zu älteren Batterien angeschlossen werden!

Re: Zelle defekt - weiterfahren?

Verfasst: Sa 9. Jun 2012, 13:11
von STW
In Kombination mit BMS/Balancern kann man ruhig die neue Yttrium LYP... dazu nehmen, der Zellenpack ist aufgrund der 2 Jahre ohne Balancer sowieso unterschiedlich gealtert. Was man tunlichst einhalten sollte, ist die Faustregel der Lithiumfahrer: nie mehr als zu 80% entladen. Bei möglicherweise unterschiedlich gealterten Zellen eher nur 70%, und bei allem darüber hinaus sollte man zumindest einmalig alle paar Kilometer eine Einzelspannungsmessung unter Last machen. Ja, das ist umständlich, verhindert aber, dass Zellen, die ggf. schon etwas Kapazität eingebüßt haben, ganz in den Tod getrieben werden.

Re: Zelle defekt - weiterfahren?

Verfasst: So 10. Jun 2012, 12:50
von rafi
rollmops hat geschrieben:Es gibt auch noch 3 verschiedene: TS-LFP040AHA, TS-LFP40AHA, TS-LYP40AHA. Welche ist genau drin?
Auf den Zellen steht TS-LFP40AHA.
STW hat geschrieben: sollte man zumindest einmalig alle paar Kilometer eine Einzelspannungsmessung unter Last machen.
Was verstehst Du unter "Last"? reicht Licht an, oder muss während der Fahrt irgendwie gemessen werden (was ich mir nicht ganz einfach vorstelle).
Das BMS-LI20 von der Solar-Roller-GmbH soll es ja für das Vorgängermodel vom 4040 für 300€ statt 350€ geben, habe auf meine e-mail anfrage allerdings noch keine Antwort erhalten.
Ich werde die Zelle bei www.faktor.de bestellen - scheinen auf Lager zu sein.

BTW - Dieses Forum ist wirklich top. Vielen Dank für die Unterstützung :D

Re: Zelle defekt - weiterfahren?

Verfasst: So 10. Jun 2012, 18:11
von STW
Unter Last: es reicht, den Roller hinten aufzubocken, und das Rad aus dem Stillstand heraus voll zu beschleunigen. Der Spannungseinbruch sollte deutlich sichtbar werden, selbst voll geladene Zellen knicken da gerne schon um 0.2V ein.

Fast leere Zellen sollten auf deutlich mehr als die Nachbarn einbrechen.

Re: Zelle defekt - weiterfahren?

Verfasst: So 10. Jun 2012, 21:35
von rafi
Gut, dachte schon man müsste das während der Fahrt machen ;)
Habe den folgenden Forumsbeitrag aus dem Jahr 2010 gerade gelesen "Einbau eines BMS in den Elektroroller SCP-4040" scheinbar ist das BMS-LI-20 immer noch
mit den "Unaussprechlichen" versehen. Welche Alternativen an zentralen BMSen für 20 Zellen gibt´s denn noch (die die 300€ nicht überschreiten)
Die folgend Lösung http://shop.lipopower.de/EMUS-BMS-Kompl ... is-32S-96V kostet über das doppelte.

Re: Zelle defekt - weiterfahren?

Verfasst: So 10. Jun 2012, 21:41
von STW
Was sind die "Unaussprechlichen" ? Hier darf man alles sagen, weil wir schämen uns ja für nichts. Das BMS-Li-20 hat, wie ich schon hier oder anderswo schrieb, lediglich den Nachteil der recht spät einsetzenden Balancerfunktion.

Re: Zelle defekt - weiterfahren?

Verfasst: So 10. Jun 2012, 22:10
von rafi
:oops: Lüsterklemmen :oops: