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Re: Motor / Akku Auswahl Grundlagenfrage

Verfasst: Fr 8. Nov 2019, 10:09
von markus-68
Zwecks Reichweite: Je stärker der Akku, desto besser. Ich würde ganz grob überschlagen kalkulieren, dass Du 35 Watt pro Kilometer brauchst, bei normaler Fahrweise jenseits der 25 km/h.

Für den 60V/20Ah-Akku (1200 Wh) bedeutet das, Du kommst nur rund 35 Kilometer weit. Das ist ein realistischer Wert, such mal im Forum nach dem A.T.U. Roller, da hat das einer so erlebt und weniger als 40 Kilometer geschafft

EDIT: Ich habe meinen Beitrag geändert, da ich ursprünglich von 70 Volt ausgegangen bin

Re: Motor / Akku Auswahl Grundlagenfrage

Verfasst: Sa 9. Nov 2019, 10:59
von didithekid
markus-68 hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 10:09 Ich würde ganz grob überschlagen kalkulieren, dass Du 35 Watt pro Kilometer brauchst, bei normaler Fahrweise jenseits der 25 km/h.
Hallo,
die Zahl erscheint mir für einen 45km/h-Roller realistisch. Die Einheit sollte aber Wattstunden (Wh) pro Kilometer heißen, wenn es um Reichweite geht.
Nicht zu verwechseln mit der Antriebsleistung von möglichst 10 Watt je Kilogramm Fahrzeugmasse, die der Motor liefern sollte, um einen längeren Anstieg zu bewältigen. Und 20 Watt je Kilogramm, um dies zügig zu tun.

Der NIU N1S hat mit 60V29Ah-Akku vollgeladen etwa 1.700 Wh Energie gebunkert und schafft dank Rekuperation um die 50 km (also Verbrauch je km etwa 34 Wh), wenn man zügig fährt. Ob die im Prospekt genannten 80 km im Schleichtempo tatsächlich erreicht werden können, kann ich nicht sagen.
Mit Motor-Dauerleistung von 1.800 Watt fährt der auch mit zwei Personen (also über 200kg Gesamtmasse) noch Berge hoch.

Viele Grüße
Didi

Re: Motor / Akku Auswahl Grundlagenfrage

Verfasst: So 10. Nov 2019, 10:47
von markus-68
didithekid hat geschrieben: Sa 9. Nov 2019, 10:59
markus-68 hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 10:09 Ich würde ganz grob überschlagen kalkulieren, dass Du 35 Watt pro Kilometer brauchst, bei normaler Fahrweise jenseits der 25 km/h.
Hallo,
die Zahl erscheint mir für einen 45km/h-Roller realistisch. Die Einheit sollte aber Wattstunden (Wh) pro Kilometer heißen, wenn es um Reichweite geht.
Stimmt, hatte ich vergessen