Seite 2 von 60

Re: Super Soco CPx

Verfasst: So 15. Mär 2020, 14:07
von tiger46
Pfriemler hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 13:48 Also mir gefällt die CPx sogar von der Optik. Kommt auf die Beobachten-Liste. Erst mal den B196 machen...

Was mir definitiv missfällt: Ich sehe nirgends eine Ladebuchse. Das ständige "Sitzbank-auf-Ausschalten-Umstecken" und retour ist echt unkomfortabel. Wie soll das mit zwei Akkus gehen? Nach der Hälfte der Zeit umstecken?
Spätestens da würde ich mir eine gescheite Ladebuchse nachrüsten.
DIe 2 Akkus können gleichzeitig angesteckt werden, alles wie beim Niu

Bildschirmfoto 2020-03-15 um 14.05.50.png
Bildschirmfoto 2020-03-15 um 14.16.19.png

P.S.: Was mir abgeht ist der Tempomat. Bin mit dem Niu NGT einiges an Umland & Weitfahrten gefahren, da war der Tempomat sehr vorteilhaft.

Re: Super Soco CPx

Verfasst: So 15. Mär 2020, 14:15
von Pfriemler
Ja ne, die zwei orangenen Kabel habe ich schon gesehen auf dem Video - also gleichzeitiger Betrieb geht. Die CUx hat aber keine Ladebuchse, hat der NIU eine?

Und das Foto, woher? Dort, wo auf dem Messevideo ein leeres Loch hinter den Akkus war, sehe ich hier eher keine Lade-, sondern den Kontakten nach eher sowas wie eine OBD-Buchse. Hä? ist schon wieder ein anderer Akkustecker am Start? Auf dem Messevideo sah der Stecker nämlich eher wie ein von der CUx bekannter aus, ich habe sogar nur zwei Pins gesehen.

Details wären hilfreich.
Habe gerade mal beim Silencer gestöbert - auch hier im Forum. Dammich, der wird's dann aber doch. 11kW ist doch dann mal Fahrspaß.

Re: Super Soco CPx

Verfasst: So 15. Mär 2020, 15:41
von tiger46
Ja der Niu N1S sowie, der Niu NGT hat einen Ladeanschluss fürs Ladegerät, womit man im NGT 2 Akkus gleichzeitig laden kann, im N1S eben 1 Akku.

Re: Super Soco CPx

Verfasst: So 15. Mär 2020, 16:01
von tiger46
Das Testergebnis von Automoto Frankreich scheint vielversprechend :-)
(https://www.auto-moto.com/essais/essai- ... 34038.html)

Vorteile:

- Laufruhe und geräuschloser Betrieb
- Manövrierfähigkeit und Wenderadius
- komfortable Aufhängungen und Windschutz
- Herausnehmbare Batterien, die in 7 Stunden (2 Akkus) geladen werden können
- Gute Reichweite
- wettbewerbsfähiger Preis

Nachteile:

- weniger Leistung als 125er
- kein ABS
- harte Bremshebel
- keine Rekupation
- kein Blinkerton

Re: Super Soco CPx

Verfasst: So 15. Mär 2020, 21:54
von davidflorian
Ich habe die 22 Fotos mal von https://www.auto-moto.com/essais/essai- ... 34038.html runtergezogen und hier hochgeladen, da die Diashow auf der Ursprungsseite gewöhnungsbedürftig ist.

Das Warten scheint sich zu lohnen und 4290 mit einem sowie 5290€ mit zwei Akkus wäre ein guter Preis.

22EF45FC-BEB6-4B6A-BF78-8772B52D0FF5.png
35D889C1-18A6-47D5-AD84-4262E343B8D3.png
64EB1C37-A4C5-4394-BEB7-63DA41E1652A.jpeg
435AF1C7-6505-4BBC-812A-C73E1F381CB5.jpeg
D637F09F-E9A1-4CF1-A143-E69AA913E532.jpeg
3BDFA3F9-6090-4242-A498-EEB62F55C8F4.jpeg
E07D17DB-11F1-4EDE-B706-BA82DF3D94B2.jpeg
2956576D-A16C-47AF-938D-22B7793ACC4B.jpeg
CCC09220-E439-4B1A-8F55-B816B6C68D6E.jpeg
E9C70A34-ACA6-4341-9C7C-E5545DED6AF4.jpeg
8245FFD4-2778-45C9-B759-763499477692.jpeg
5CCB7B89-4795-40F0-AEC7-BF495582F1A4.jpeg

Re: Super Soco CPx

Verfasst: So 15. Mär 2020, 21:55
von davidflorian
84D9F4F4-05B2-4E71-AE1C-F848F7B2E5F3.jpeg
F5AD4087-D716-4DA8-A10F-B7E5D76C0C36.jpeg
092D3336-A690-4162-A181-5247C5102885.jpeg
DFF616C6-6816-4DF9-AC97-2F5DFA0E26A5.jpeg
51952AC8-4EEA-4B99-A712-A4EAB9A9EAAA.jpeg
DD40C77E-4E90-44A9-B35E-25D4E4685E1C.jpeg
325FDEEC-F6C4-4768-9F14-9A9C57CC912E.jpeg
7C18A48B-7598-4985-A9D8-32194BDB4F38.jpeg
49FA0D04-1FD6-4283-9B3F-6F9399892767.jpeg
C9FB8147-1A7F-445C-BEF8-01BD3E7FFBD9.jpeg

Re: Super Soco CPx

Verfasst: So 15. Mär 2020, 22:44
von Pfriemler
David, danke!
So, was ich auf den Bildern sehe:
- Es gibt einen Lagerplatz für das Ladegerät unter der Sitzbank, aber offenbar keinen dauerhaften Anschluss
- Es gibt eine Ladebuchse unter der Sitzbank im Fußraum, Format?
- Am Ladegerät ist ein Stecker zu erkennen, der neben den Dickstrompins noch weitere dünne besitzt. Anders als bei der CUx findet hier also eine Kommunkikation des Ladegerätes mit dem BMS statt (wenn die Pins kein Fake sind).
- Die von mir benannte Buchse in Richtung Gepäckträger unter der Sitzbank ist definiiv eine OBD-Buchse, nicht kompatibel zum Ladestecker. Belegt sind GND, MS-Can_High, MS-Can_Low und der herstellerspezifische Pin 9.
Also wenn ich schon 5200 Euro für eine CPx mit zwei Akkus und guter Reichweite ausgeben soll, ist der Schritt zu 6600, einem noch größeren Akku und 7 kW mehr Leistung wirklich nicht mehr groß...

Re: Super Soco CPx

Verfasst: So 15. Mär 2020, 23:02
von davidflorian
Pfriemler hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 22:44ist der Schritt zu 6600, einem noch größeren Akku und 7 kW mehr Leistung wirklich nicht mehr groß...
Motor: 7.000 W (9kW Spitzenleistung)
https://www.silence.eco/de/s01/

Re: Super Soco CPx

Verfasst: So 15. Mär 2020, 23:17
von Pfriemler
Ach gugge, ich habe in Google 11 kW gefunden. Passt auch nicht wirklich zur Beschleunigung und 100 km/h Spitze.
Dennoch: CBS und Reku serienmäßig :lol:

edit: 11 kW kann die Batterie liefern.

Re: Super Soco CPx

Verfasst: So 15. Mär 2020, 23:22
von davidflorian
CBS haben beide. Ob bei der CPX auch ein Tempomat fehlt?