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Re: Neuer UNU als 125er, bzw. mit 7KW wäre schön

Verfasst: Fr 17. Jan 2020, 13:52
von callmeuhu
gersi hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 12:15 Ich halte letzteren Ansatz für gut, da von groß auf klein nie kritische Leistungseinbussen bei Motor UND Mechanik
entstehen...umgekehrt sehr wohl (s. z:B. ECoooter E1R..der hat für die EU oder zumindest für D nie eine Zulassung als 125er bekommen, da viel zu klein und klapprig für >70Km/h)

P.
Das hat aber nichts mit den technischen Voraussetzungen zu tun. In den Niederlanden bekomme ich den Ecooter E1R mit 70 km/h mit Straßenzulassung. In DE bekomme ich den E1R überhaupt nicht und der TÜV wird einen NL- E1R erst gar nicht erst zulassen können, weil es das Fahrzeug nur als 45er Version in DE gibt.

In Italien und Spanien sind fast nur 125er unterwegs und daher sind Bremsanlagen meist für schnellere Roller als 45 km/h ausgelegt. Technisch wäre schon der Classic-Version mit 70 km/h-Version denkbar. Der Eccoter E1R hat zb 4 kW, wie der unu-Scooter und das reicht für 70 km/h
Das Potential für die 125er ist durch die Führerscheinbedingungen noch gar nicht da. Wenn mehr Leute 125er kaufen würden, wären die 45 km/h unattraktiv. Im Moment ist es noch umgedreht: die 45 km/h sind die Verkaufsschlager, 125er benötigen einen a1-Schein oder eine B146 Eintragung.

Re: Neuer UNU als 125er, bzw. mit 7KW wäre schön

Verfasst: Fr 17. Jan 2020, 21:46
von elektroHans
Also, ich will dazu nur noch mal sagen, ich hab den E1R in Deutschland bestellt und gefahren. Er fährt mit seinen 4kw 85km/h. Selbst der E1S schafft mit seinen 3kw theoretisch über 70km/h. Und dann gibt es auch noch den E2R mit ca 80-90km/h IN DEUTSCHLAND BESTELLBAR. beide für um die 4K zu bekommen bei BRT. Die importieren den Roller auch.

Re: Neuer UNU als 125er, bzw. mit 7KW wäre schön

Verfasst: Mi 22. Jan 2020, 13:03
von chrispiac
callmeuhu hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 13:52

Das hat aber nichts mit den technischen Voraussetzungen zu tun. In den Niederlanden bekomme ich den Ecooter E1R mit 70 km/h mit Straßenzulassung. In DE bekomme ich den E1R überhaupt nicht und der TÜV wird einen NL- E1R erst gar nicht erst zulassen können, weil es das Fahrzeug nur als 45er Version in DE gibt.

In Italien und Spanien sind fast nur 125er unterwegs und daher sind Bremsanlagen meist für schnellere Roller als 45 km/h ausgelegt. Technisch wäre schon der Classic-Version mit 70 km/h-Version denkbar. Der Eccoter E1R hat zb 4 kW, wie der unu-Scooter und das reicht für 70 km/h
Das Potential für die 125er ist durch die Führerscheinbedingungen noch gar nicht da. Wenn mehr Leute 125er kaufen würden, wären die 45 km/h unattraktiv. Im Moment ist es noch umgedreht: die 45 km/h sind die Verkaufsschlager, 125er benötigen einen a1-Schein oder eine B146 Eintragung.
a) Der TÜV hat nichts mit der Zulassung zu tun, dafür sind die Straßenverkehrsämter und das Kraftfahrzeugbundesamt für zuständig
b) Wenn Du ein in der EU gekauftes Fahrzeug mit gültigen COC (Konformitätserklärung) kaufst, ist es in Deutschalnd zulassungsfähig
c) Der Schlüsseleintrag für Deutschland für die Klasse B der A1 inkluiert, lautet „196“