Mr.Eight hat geschrieben: Fr 31. Jan 2020, 17:00
Es alles eine Frage des Geldes und der Reichweite.
Wenn ich den N-GT mit einem Silence S01 vergleiche, was ich gestern mal fahren durfte, dann sieht der NIU aber alt aus.
Auf der anderen Seite... die Akkus vom NIU kann ich tragen, vom Silence nur ziehen. Und der Silence kostet 2-3 scheine mehr... und verbraucht auch mehr.
Moin,
Den S01 bin ich einen Tag vor Dir gefahren und gestern habe ich einen bestellt

Das Ding ist eine andere Liga, da müssen sich die AMG-Proleten wohl schon anstrengen.
Dazu ist das kein etwas grösserer und besserer Chinaroller wie der NGT sondern ein Motorrad im Rollerkleid. Da ist alles vom Feinsten.
Ich hatte einen Motorradexperten dabei der auch gerne mal mit der 220PS-BMW vom Kumpel zur Firma kommt und der war begeistert, vor allem vom Fahrwerk. Da haben sie wirklich alles richtig gemacht, BMW könnte das nicht besser.
Natürlich verbraucht der mehr, hat ja auch etwa die doppelte Leistung. Dafür braucht man mehr Akku und das hat er mit 5,5kWh.
Da ist das Ladegerät integriert und damit sind das 40kg. Der Aussteller in HH (ab So. wieder Kiel) hat nur den ersten Akku mit 30 oder 35kg.
Das kann man nicht tragen, deswegen sind im NGT ja auch zwei Akkus, damit das geht.
Akku raus rein schafft beim S01 eine Zwölfjährige und hinter sich herziehen ist ganz easy, wie ein Koffer. Wenn man ebenerdig an eine Steckdose kommt ist das die einzige Lösung für so ein Geschoss. In den dritten Stock tragen das Ding aber nur Leute, die auch alleine eine Waschmaschine auf den Buckel nehmen oder gerade keine Steinkugeln für das Training für Strongman zur Hand haben. Auch 1. OG fällt damit aus.
Im Roller laden können in der Stadt die Wenigsten aber ebenerdig eine Steckdose - zumindest bei der Arbeit sollte das für viele möglich sein.
Der S01 kostet inkl. MwSt in D 6500€, hier sind das nur 19 und nicht 21% wie in Spanien. Bis der hier in D ist mit Aufbau usw. ist man bei knapp 7k€. Der NGT kostet noch 5k, bald 5k5? Das Preisverhältnis sollte eher 1:2 sein.
Zurück zur Ampel: Noch habe ich einen M+Sport. Da ist man meist als Erster über die grösste Kreuzung.1,6kW, 1,8kW, in meinem Handbuch steht sogar nur 1,4kW. An der Ampel jedenfalls flotter als jeder Verbrenner der 45er-Klasse. PKW die schneller an der Ampel starten sind selten. Im Schnitt hat man 30-50m Vorsprung, bis die einen wegen der 45km/h nach wenigen 100m einholen.
Der NGT ist nicht damit zu vergleichen, da brauchst Du Dir gar keine Gedanken machen.
Erst auf der Landstrasse kommt der an seine Grenzen.
Den S01 damit zu vergleichen verbietet sich aber eigentlich. Die E-Schwalbe sieht dagegen alt aus, den NGT sieht man daneben gar nicht. Ausser im Rückspiegel mit Zoom-Funktion.
Alle in der Preisklasse, sagen wir mal 5-7k, 125er-Klasse, werden massiv Probleme bekommen wenn der S01 sich rumspricht und Silence liefern kann.
NIU ist ist ja schon für den Preis echt gut, kein China-Billig-Mist. Der Silence ist aber einfach Oberliga und damit nicht zu vergleichen, der relativ geringe Preisunterschied täuscht.
Wie man laden kann ist entscheiden für die mögliche Auswahl. Muss man zum Laden Treppen hoch, geht nur der NGT und der ist ja nicht schlecht.
Kommt man wenigstens mit dem Akku ebenerdig an eine Steckdose, geht der S01.
Für fast alle anderen Roller der Klasse braucht man Strom am Stellplatz. In der Firma habe ich das aber zuhause vorerst keine Chance.
Fahre die Dinger Probe! Wenn Du ein Moped mit XY PS kennst - vergiss es, elektrisch geht ganz anders los!
In der Stadt fährt Dir kaum ein 125er Verbrenner dem NGT an der Ampel davon. Jedenfalls kein Roller, die meist nicht mehr als 8kW haben.
@Mr.Eight: Tut mir leid, wenn ich einen NGT hätte, würde ich vermutlich genauso schreiben wie Du. Der NGT ist ja toll aber von meiner Warte aus betrachtet - jetzt entscheiden welchen ich nehme - sieht der NGT nicht alt gegen den S01 aus sondern ist für mich lange tot.
Gruß,
Norbert