Seite 2 von 16

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Verfasst: Mi 26. Feb 2020, 12:09
von Gerold
Der Akku bei Trankvile ist wohl noch einer mit 4,2kWh. Der 5,6kWh Akku ist etwa 5kg schwerer, d.h. es sind hier vermutlich deutlich mehr Zellen verbaut worden, als bei dem 4,2er.

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Verfasst: Mi 26. Feb 2020, 13:10
von patba
Gerold hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 12:09 Der Akku bei Trankvile ist wohl noch einer mit 4,2kWh. Der 5,6kWh Akku ist etwa 5kg schwerer, d.h. es sind hier vermutlich deutlich mehr Zellen verbaut worden, als bei dem 4,2er.
Ich weiß es natürlich nicht, denkbar ist beides.
Einerseits könnten einfach Einzelzellen mit höherer Kapazität verbaut worden sein, das ist der einfachste Weg. Man hätte ja sonst das gesamte innere Design des Akkus umstellen müssen. Zellen mit höherer Kapazität sind i.d.R. auch schwerer.

Andererseits sind 5,6 kWh gerade das 1,33-fache von 4,2 kWh. Das könnte man so interpretieren, dass im 5,6 kWh-Akku 40p-Einheiten verbaut sind. Also 4 statt 3 10er-Reihen, das wäre vom Design her noch denkbar.

Es gibt übrigens von Seat ein Bild, wo man sieht, wie die 30p-packs im Akku angeordnet sind:
https://img1.motorradonline.de/Seat-E-S ... 654748.jpg

Auf einem der Bilder von Trankvile kann man es auch erahnen, da sitzt noch das Balancer/Ladeboard davor.

Patrick

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Verfasst: Mi 26. Feb 2020, 13:24
von Gerold
In dem Video zum Seat Roller https://www.youtube.com/watch?v=OVvR98qCXLs sieht man bei 2:47, das dort Samsung INR18650-29E Zellen verbaut wurden.

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Verfasst: Mi 26. Feb 2020, 13:58
von patba
Das ist eine interessante Info.
In dem Video kann man erahnen, dass dort evtl. tatsächlich 40p-Module verbaut sind.
Die INR18650-29E hat (je nach Datenblatt):
nominell 2850-2900 mAh
typisch 2850 mAh
min. 2750 mAh

mit den min. 2750 mAh und 40p kommt man genau auf die vom mir weiter oben ermittelten 110 Ah.
Laut Datenblatt erreicht man die aber nur, wenn man bis 2,5V/Zelle entlädt.
Wenn man etwas konservativer nur bis 3 V, aber mit 2A/Zelle entlädt, kommt man auf 2652 mAh bzw. 9,43 Wh.
(Quelle: http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=353)
Das wären dann bei einem 14s40p-Pack 5,28 kWh als ca. realistisch nutzbare max. Kapazität.
2A/Zelle würde ca. 4 kW Dauerleistung entsprechen.

Patrick

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Verfasst: Mi 26. Feb 2020, 14:09
von patba
patba hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 10:03
Gerold hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 09:46 Die Akkukapazität beträgt 5,6kWh, der Akku war zu Beginn voll.
Nachgeladen wurde nach der Fahrt laut Fritz!Dect 210 Steckdose in etwa 8 Stunden 4,3kWh, wobei hiervon ein paar Prozent im Ladegerät verbraten wurde.
Hm, das ist auch nicht ganz stimmig. Wenn der Akku nach der Fahrt tatsächlich nur 10% Restfüllung hatte und tatsächlich 5,6 kWh (nutzbaren!) Energieinhalt hat, müssten ohne Verluste mind. 5,0 kWh nachgeladen worden sein. Mit Ladeverlusten also eher Richtung 5,5 kWh.
Hier bin ich gespannt auf einen Test mit komplett leergefahrenem Akku, vielleicht ist auch nur die Anzeige der Restlademenge ungenau/konservativ.
An der auf den ersten Blick zu geringen nachgeladenen Energiemenge könnten auch noch die aktuellen Temperaturen schuld sein.
Laut Datenblatt der INR18650-29E-Zellen bezieht sich die Kapazität auf eine Temperatur von 25°C.
Bei -10°C Entladetemp. errreicht die Zelle nur mehr 60% der Nennkapazität.

Patrick

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Verfasst: Mi 26. Feb 2020, 14:11
von Gerold
und 140 Zellen mehr ergeben bei einem Zellgewicht von 45g ein Mehrgewicht des Akkus von 6,3kg.

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Verfasst: Mi 26. Feb 2020, 14:13
von Peter51
Nun ja, der Silence S01 wird mit einem LiFePo4 Akku beworben. Da paßt die Panasonic Zelle nicht so ganz ;)

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Verfasst: Mi 26. Feb 2020, 14:17
von patba
Peter51 hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 14:13 Nun ja, der Silence S01 wird mit einem LiFePo4 Akku beworben. Da paßt die Panasonic Zelle nicht so ganz ;)
Welcher Quelle entnimmst Du das? Auf der HP von Silence und auch in der Anleitung steht ganz klar "lithium-ion cells"

Patrick

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Verfasst: Mi 26. Feb 2020, 14:30
von Peter51

Re: Silence S01: Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige

Verfasst: Mi 26. Feb 2020, 14:34
von Gerold
Auf dem Bild, das @Trisolaris von der Rückseite des Akkus gepostet hat, steht Li-ion.

viewtopic.php?p=162620#p162620