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Re: Unu mit einem Viertel Rest-Akku plötzlich aus
Verfasst: Di 21. Apr 2020, 11:12
von Nahpeds
Schneiderhahn hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 20:57
Die Anzeige auf dem Akku ist ganz normal, wenn er leer ist, leuchtet die rote LED, ansonsten je nach Ladezustand.
Die interessanteste Frage hast du noch nicht beantwortet/verstanden.
Zeigen die Akkuanzeige im Tacho und am Akku einen identischen Ladestand an.
Re: Unu mit einem Viertel Rest-Akku plötzlich aus
Verfasst: Di 21. Apr 2020, 20:23
von Andias
Also ich fahre einen Unu von 03/2016 3kW mit zwei Akkuspacks. Jetzt rund 14.000km
Der Tacho hat keine Lämpchen für den Akkuzustand. Nur die Peilnadel.
Das Verhalten ist zwar ähnlich, aber nicht ganz gleich:
Bei zügiger Fahrt (Stadt, Vollgas) und erreichen der 25%- Markierung passiert es nach ziemlich genau 30km, dass der Roller in den Schleichmodus geht.
Erst beschleunigt er wie mit Anhänger, kommt mit Mühe und Not auf 30km/h und wird dann langsamer und langsamer.
Dann ist es Zeit den kürzesten Weg nach Hause einzuschlagen. Etwa 2km Reichweite würde ich sagen.
In dem Moment, wo sich der Roller für den Schleichmodus entscheidet, springt die Akkunadel von 25% auf 5%!
Wenn man noch so mit 20km/h auf die Einfahrt kommt, leuchtet am Akku selbst die letzte rote LED konstant.
Wird man noch langsamer, blinkt diese.
Also: die offerierte Einteilung der Anzeige am Tacho mit 100% - 75% - 50% - 25% - 0%
interpretiere ich eher so: 100% - 66% - 33% - Reserve - Steht.
Da das bei beiden Akkus absolut identisch ist, gehe ich nicht von einem Defekt eines Packs aus.
Und mit vollem Akku rennt er immer noch gute 56km/h!
Halt kein Bosch-gebrandeter Controller...
Re: Unu mit einem Viertel Rest-Akku plötzlich aus
Verfasst: Mi 22. Apr 2020, 15:11
von Schneiderhahn
Nahpeds hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 11:12
Schneiderhahn hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 20:57
Die Anzeige auf dem Akku ist ganz normal, wenn er leer ist, leuchtet die rote LED, ansonsten je nach Ladezustand.
Die interessanteste Frage hast du noch nicht beantwortet/verstanden.
Zeigen die Akkuanzeige im Tacho und am Akku einen identischen Ladestand an.
Es ist wie von Andias beschrieben. Die Anzeige am Tacho zeigt grob das gleiche wie die LEDs auf dem Akku. Während der Fahrt kann ich das auch nicht genau prüfen, aber ich gehe davon aus, dass bei 25% Restreichweite am Tacho noch eine grüne LED am Akku leuchtet.
Im Prinzip ist es bei mir wie von Andias beschrieben, nur, dass bei mir der Unu kurz ruckt, bevor er ausgeht. Er geht danach wieder von alleine an und man kann ganz vorsichtig mit ganz sachte "Gas geben" weiterfahren. Aber sobald Last drauf kommt geht er wieder aus. Irgendwann geht dann auch nicht mehr langsam fahren. Wie gesagt, die Akku Anzeige im Tacho wechselt dann auch mit einem mal von 25% auf 0%.
Wenn es tatsächlich so sein sollte die von Andias beschrieben, dass der Akku nur 30 km schafft, dann wäre das für mich ein Rückgabegrund. Unu wirbt großartig mit 50 Kilometern, in den CoC-Papieren steht dann nur noch 42 km, und real schafft er gerade mal 30km. Das wäre für mich inakzeptabel.
Aber warten wir mal ab, Unu wollte sich bei mir zurückmelden, bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet...
Re: Unu mit einem Viertel Rest-Akku plötzlich aus
Verfasst: Mi 22. Apr 2020, 15:44
von Thunder115
Wenn ich mich recht erinnere, hab ich mal gelesen, dass die LED am Akku folgende Akkustände anzeigen:
rot - unter 25%
1. grün bis 45%
2. grün bis 65%
3. grün bis 85%
und über 85% Akku sind alle LED an.
Re: Unu mit einem Viertel Rest-Akku plötzlich aus
Verfasst: Mi 22. Apr 2020, 17:41
von Andias
Schneiderhahn hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 15:11
Wenn es tatsächlich so sein sollte die von Andias beschrieben, dass der Akku nur 30 km schafft, dann wäre das für mich ein Rückgabegrund. Unu wirbt großartig mit 50 Kilometern, in den CoC-Papieren steht dann nur noch 42 km, und real schafft er gerade mal 30km. Das wäre für mich inakzeptabel.
Wenn ein Püppchen mit 50kg nur 45 km/h fährt, könnten ja 42km drin sein.
Aber wenn mein Roller meine 100kg nach jeder Ampel von 0-50km/h in 10 Sek beschleunigt, sind halt nur 30km drin.
Das heisst nicht, dass ich damit zufrieden bin, aber hier liegt wohl die Differenz.
Re: Unu mit einem Viertel Rest-Akku plötzlich aus
Verfasst: Fr 24. Apr 2020, 08:12
von Nahpeds
Hallo Schneiderhahn,
du hast in deinem erstem Post geschrieben das dein UNU erst ein Jahr alt ist. Meiner ist 8 Monate alt.
Daher sollte dein UNU sich ähnlich verhalten. Andias hat einen UNU von 2016. Das ist ein anderes Modell. Die verhalten sich anders.
Du hast also ein neues Modell? Bei mir ist das wie folgt.
Meiner schafft so seine 42 Km. Ich wiege so 80 Kg.
Bis zur hälfte von einem Viertel. (also ein Achtel) hat er die volle Leistung.
Dann wird er immer langsamer. Bis er irgendwann stehen bleibt. Er ruckelt nie.
Ich hatte deine Symptome ein mal. Das war an einem extrem heißer Tag.
Ich hatte den UNU extrem geladen. Ich habe ihn an seine Grenzen gebracht.
Der Akku hatte einen ähnlichen Akkustand wie bei dir.
Bei Vollgas ging er immer aus. Wenn sachte Gas gegeben habe konnte ich weiter fahren.
Ich habe mal gelesen das der Controller sich bei Überhitzung abschaltet.
Lass ihn beim nächsten mal ein paar Minuten abkühlen und versuch dann weiter zu fahren.
Du hast geschrieben das du in dem Jahr nur 350 Km gefahren bist.
Hast du den Akku richtig gelagert. Vielleicht hat dein Akku unter einer falschen Lagerung gelitten.
Das sind die zwei Dinge die ich mir vorstellen kann.
Die Elektronik ist defekt und schaltet auf Überlastung oder dein Akku ist defekt.
Oder der Zeiger vom Akkustand ist verstellt.

Re: Unu mit einem Viertel Rest-Akku plötzlich aus
Verfasst: Fr 24. Apr 2020, 11:02
von Desert Eagle
Nahpeds hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 11:12
Zeigen die Akkuanzeige im Tacho und am Akku einen identischen Ladestand an.
Das tun sie bei mir nie.
Die LEDs eilen dem Zeiger immer voraus.
Voll ist voll -> 4 LEDs
3 km gefahren, Zeiger voll -> 3 LEDs.
10 km gefahren, Zeiger 3/4 -> 2 LEDs.
20 km gefahren, Zeiger 1/2 -> 1 LED.
30 km gefahren, Zeiger 1/4 -> 0 LED.
Die rote LED leuchtet immer.
Zum Glück weiß der UNU nicht, daß der Akku schon leer ist und richtet sich nach dem Zeiger.
Je nach Umständen und Fahrbedingungen ist dann irgendwann nach 36-42 km Schluß.
Die rote LED brennt immer. Selbst, wenn der Akku komplett leer ist.
Was sagt die rote eigentlich aus?
Re: Unu mit einem Viertel Rest-Akku plötzlich aus
Verfasst: Fr 24. Apr 2020, 20:23
von MEroller
Desert Eagle hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 11:02Die rote LED brennt immer. Selbst, wenn der Akku komplett leer ist.
Was sagt die rote eigentlich aus?
Vermutlich, dass das BMS noch aktiv ist - und den Akku vollends leersaugt, wenn nicht geladen wird...
Re: Unu mit einem Viertel Rest-Akku plötzlich aus
Verfasst: Sa 25. Apr 2020, 09:23
von Desert Eagle
MEroller hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 20:23
Desert Eagle hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 11:02Die rote LED brennt immer. Selbst, wenn der Akku komplett leer ist.
Was sagt die rote eigentlich aus?
Vermutlich, dass das BMS noch aktiv ist - und den Akku vollends leersaugt, wenn nicht geladen wird...
Das würde bedeuten, daß ein unbenutzter Akku entladen wird, über die natürliche Selbstentladung hinaus?
Re: Unu mit einem Viertel Rest-Akku plötzlich aus
Verfasst: Sa 25. Apr 2020, 10:45
von DerAutomatiker
mit ein paar mikro Ampere, ja..
Aber die rote LED sollte eigentlich blinken wenn der Akku wirklich leer ist.
Wenn du nur noch Schritttempo fahren kannst sollte sie blinken.