Re: Niu ngt Reifentausch
Verfasst: Di 26. Mai 2020, 17:31
Edit sagt:@Promme (weil ich zu langsam getippt habe)
Naja, es hängt von ab. In Neufünfland kostet in der Berliner Umgebung die Werkstattstunde 55€, ein echter Schnapper.
Eine Austausch-Lichtmaschine kostet je nach Fahrzeug zwischen 200€ bis 700€ für normale Autos. Zu früheren Zeiten hat der Mechaniker die Lima genommen, neue Lager eingesetzt und / oder neue Kohlen, fertig. Das ging meist für kleines Geld, eben weil Mieten, Lohnnebenkosten, Gewerbesteuern usw. noch sehr "übersichtlich" waren. Und die klassische Lichtmaschine war noch ohne eingebauten Diagnosecomputer ...
Letztens "durfte" der Mechaniker meiner Wahl meinen Kaltlaufregler reparieren, weil es das Teil nicht mehr als Ersatzteil gibt. Da bin ich froh, dass sich jemand noch die Arbeit macht - er sagt jedesmal bei solchen Aktionen "aber ohne Gewährleistung" und ich "ok", aber es gab auch noch keinen Grund, sich über die Haltbarkeit seiner Reparaturen zu beschweren. Kostet zwar Geld, ist aber billiger als der jährliche Wertverlust eines neuen Autos.
Da ich selbst gerne bastel, habe ich letztens für einen Bekannten die elektro-mechanische Uhr seines BMW-Oldtimers repariert. Neu nicht zu bekommen, gebraucht unbezahlbar oder zumeist auch defekt, der Uhrmacher wollte da auch nicht dran ("also mit sowas kenne ich mich ja gar nicht aus"), also 30 Minuten Bastelspaß für mich, die ich auf 60 Minuten gestreckt habe, weil ich noch unbedingt aus Haltbarkeitsgründen die Kontakte galvanisch vergolden wollte. Das Ergebnis ist zumindest befriedigender als -ODBC-Stecker ran -Computer sagt Display tauschen -Computer schlägt gleich die Ersatzteilbestellung vor -einen Tag später ist das Teil da und wird komplett getauscht -Kunde drückt 400€ ab.
Naja, es hängt von ab. In Neufünfland kostet in der Berliner Umgebung die Werkstattstunde 55€, ein echter Schnapper.
Eine Austausch-Lichtmaschine kostet je nach Fahrzeug zwischen 200€ bis 700€ für normale Autos. Zu früheren Zeiten hat der Mechaniker die Lima genommen, neue Lager eingesetzt und / oder neue Kohlen, fertig. Das ging meist für kleines Geld, eben weil Mieten, Lohnnebenkosten, Gewerbesteuern usw. noch sehr "übersichtlich" waren. Und die klassische Lichtmaschine war noch ohne eingebauten Diagnosecomputer ...
Letztens "durfte" der Mechaniker meiner Wahl meinen Kaltlaufregler reparieren, weil es das Teil nicht mehr als Ersatzteil gibt. Da bin ich froh, dass sich jemand noch die Arbeit macht - er sagt jedesmal bei solchen Aktionen "aber ohne Gewährleistung" und ich "ok", aber es gab auch noch keinen Grund, sich über die Haltbarkeit seiner Reparaturen zu beschweren. Kostet zwar Geld, ist aber billiger als der jährliche Wertverlust eines neuen Autos.
Da ich selbst gerne bastel, habe ich letztens für einen Bekannten die elektro-mechanische Uhr seines BMW-Oldtimers repariert. Neu nicht zu bekommen, gebraucht unbezahlbar oder zumeist auch defekt, der Uhrmacher wollte da auch nicht dran ("also mit sowas kenne ich mich ja gar nicht aus"), also 30 Minuten Bastelspaß für mich, die ich auf 60 Minuten gestreckt habe, weil ich noch unbedingt aus Haltbarkeitsgründen die Kontakte galvanisch vergolden wollte. Das Ergebnis ist zumindest befriedigender als -ODBC-Stecker ran -Computer sagt Display tauschen -Computer schlägt gleich die Ersatzteilbestellung vor -einen Tag später ist das Teil da und wird komplett getauscht -Kunde drückt 400€ ab.