Re: Niu NQI GTS Sport Erfahrungsaustau
Verfasst: Mo 8. Jun 2020, 17:06
So...der erste Tag draußen sollte es werden...und vorher kurz um 08:15 Uhr zur Zulassungsstelle...
Erst hieß es, dass nur mit COC und Rechnung keine Zulassung möglich ist! Nach mehrfacher Rücksprache mit einem Vorgesetzten „Berater“ sollte es dann doch gehen, die Ausstellung eines Briefes wäre aber nur mit Gutachterbescheinigung vom TÜV möglich. Nach zehn Minuten Debatte, wäre eine weitere Option das Fahrzeug vorzufahren. Der Vorschlag war aber wohl nur als Vorwand, um es abzulehnen. Ich sagte ihr dann dass ich ihn bringe, sie meinte dann ganz verdutzt „aber der ist ja nicht zugelassen, wie wollen sie den dann herbringen..?“. Ich antwortete „schieben auf dem Fußgängerweg“. Damit hatte sie nicht gerechnet und musste wieder telefonieren. Der „Berater“ gab das ok für die physische Begutachtung und Abgleich der Fahrgestellnummer. Letzter Versuch mich abzuhalten das ganze abschließen zu können „wenn sie die Nummer am Fahrzeug nicht finden, war der Weg umsonst“. Ich sagte nur „ja, ja, ich weiß....“ und spurtete los.
Total verschwitzt und mit Roller kam ich 15 Minuten später an. Dann stellte sie zum zehnten Mal die Frage „wieviel ccm hat er denn“???? Es kam zum zehnten Mal die gleiche Antwort „Es ist ein Elektrofahrzeug, da gibt es keine ccm“. Ich durfte dann endlich das Schild machen lassen und auch hier meinte sie nach Fertigstellung und Vorlage „Stop! Das ist glaube ich zu klein!!!“. Verzweifelt suche sie ihr Maßband um dann leider festzustellen, dass es doch passt (nach Prüfung ihrer Unterlagen natürlich) und meinte dann wieder „mmmh, beim Motorrad sind die größer, aber ist ja keines“. Antwort „genau!!!(auch keine ccm...gedacht). Letztendlich hat das ganze 2 1/4 Stunden (!!!) und knapp 50,00€ inkl. Zuschlag für die manuelle Eingabe plus Schild gekostet...ohne Worte...ich glaube sie mochte mich nicht...beruhte aber auf Gegenseitigkeit...
Der Fahrtest verlief erfolgreicher nach kurzem Problem mit der App, welche sie nicht mit dem Roller verbinden wollte. App gelöscht, neu installiert und dann ging es.
Temperatur: 15 Grad
Fahrergewicht: 95kg komplett
Höchstgeschwindigkeit: 78km/h konstant am Anfang (Lt. Tacho)
Kilometer bis er in Eco-Modus runterstufte: 74
Abschaltung bei 14%. Der Roller fährt bis 15% noch in allen Modi, aber bringt es im Dynamik nur noch auf 42km/h und im Sport auf 63km/h.
Gefahren ca. 50% Dynamisch 50% Sport, wobei er bei Sport schon kräftig am Akku saugt.
Dämpfung: gut
Fahrdynamik mit den 14“ Reifen: sehr gut
Erst hieß es, dass nur mit COC und Rechnung keine Zulassung möglich ist! Nach mehrfacher Rücksprache mit einem Vorgesetzten „Berater“ sollte es dann doch gehen, die Ausstellung eines Briefes wäre aber nur mit Gutachterbescheinigung vom TÜV möglich. Nach zehn Minuten Debatte, wäre eine weitere Option das Fahrzeug vorzufahren. Der Vorschlag war aber wohl nur als Vorwand, um es abzulehnen. Ich sagte ihr dann dass ich ihn bringe, sie meinte dann ganz verdutzt „aber der ist ja nicht zugelassen, wie wollen sie den dann herbringen..?“. Ich antwortete „schieben auf dem Fußgängerweg“. Damit hatte sie nicht gerechnet und musste wieder telefonieren. Der „Berater“ gab das ok für die physische Begutachtung und Abgleich der Fahrgestellnummer. Letzter Versuch mich abzuhalten das ganze abschließen zu können „wenn sie die Nummer am Fahrzeug nicht finden, war der Weg umsonst“. Ich sagte nur „ja, ja, ich weiß....“ und spurtete los.
Total verschwitzt und mit Roller kam ich 15 Minuten später an. Dann stellte sie zum zehnten Mal die Frage „wieviel ccm hat er denn“???? Es kam zum zehnten Mal die gleiche Antwort „Es ist ein Elektrofahrzeug, da gibt es keine ccm“. Ich durfte dann endlich das Schild machen lassen und auch hier meinte sie nach Fertigstellung und Vorlage „Stop! Das ist glaube ich zu klein!!!“. Verzweifelt suche sie ihr Maßband um dann leider festzustellen, dass es doch passt (nach Prüfung ihrer Unterlagen natürlich) und meinte dann wieder „mmmh, beim Motorrad sind die größer, aber ist ja keines“. Antwort „genau!!!(auch keine ccm...gedacht). Letztendlich hat das ganze 2 1/4 Stunden (!!!) und knapp 50,00€ inkl. Zuschlag für die manuelle Eingabe plus Schild gekostet...ohne Worte...ich glaube sie mochte mich nicht...beruhte aber auf Gegenseitigkeit...
Der Fahrtest verlief erfolgreicher nach kurzem Problem mit der App, welche sie nicht mit dem Roller verbinden wollte. App gelöscht, neu installiert und dann ging es.
Temperatur: 15 Grad
Fahrergewicht: 95kg komplett
Höchstgeschwindigkeit: 78km/h konstant am Anfang (Lt. Tacho)
Kilometer bis er in Eco-Modus runterstufte: 74
Abschaltung bei 14%. Der Roller fährt bis 15% noch in allen Modi, aber bringt es im Dynamik nur noch auf 42km/h und im Sport auf 63km/h.
Gefahren ca. 50% Dynamisch 50% Sport, wobei er bei Sport schon kräftig am Akku saugt.
Dämpfung: gut
Fahrdynamik mit den 14“ Reifen: sehr gut