Das ist dann meine Sorge, wenn es mir nicht weiterhilft und u.U. meine Zeit kostet. Wer eine Reaktion wie der Bot einer Service-Hotline zeigt und erstmal mit einem stupiden "Firmwareupdate machen" reagiert, obwohl bekannt ist oder dem Support bekannt sein sollte, dass das Firmwareupdate das Problem nicht löst, wird von mir auch solange als Bot bezeichnet, bis ich den Eindruck habe, dass da kein automatisiertes System auf Problemanfragen reagiert oder einfach nur nach vorgegebenem Schema von der studentischen Hilfskraft stumpf abgearbeitet wird.
Mal abgesehen davon, dass seinerzeit mein netter Hinweis auf einen deutlichen Fehler auf der Webseite
https://niumobility.freshdesk.com/ ebenfalls von einem schlecht programmiertem Bot automatisiert beantwortet wurde und erst nach einer leicht eskalierenden Replymail sich dann mal ein Mensch an die EMail setzte. Irgendwo in den Tiefen dieses Forums müßte die Geschichte noch auffindbar sein. Zumindest in meiner EMailsammlung habe ich sie noch, von unten her lesen:
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Hi XXX, Thank you for sharing this with us. We are still working hard on this FAQ page. We will adjust the solution for this question. Cheers Astrid NIU Team Ticket:
https://niumobility.freshdesk.com/publi ... xxxxxxxxxx
On
Mon, 23 Sep at 8:25 PM
, xxxx wrote:
I know how to do a soft reset. And I know who I could ask to perform a hard reset. I've tried to explain to you that the FAQ-Page has wrong informations: There is no information in the manual describing any reset. My information was a hint to correct the wrong information on your Web-page: "I'm unable to update my scooter, How can I solve this issue? ... Hey, you can try to do a soft or hard reset of your scooter. In the manual everything is explained. If that doesn't work please contact your local dealer."
Am 23. September 2019 14:10:08 MESZ schrieb NIU Technologies <
questions@niu.com>:
Hi XXX
Disconnection the battery/ies and connection again after a few minutes is a soft reset, a hard reset can only be performed by your dealer
Cheers
NIU Team Ticket:
https://niumobility.freshdesk.com/publi ... xxxxxxxxxx
On
Mon, 23 Sep at 6:37 PM
, xxx wrote:
Feedback for: I'm unable to update my scooter, How can I solve this issue? Inaccurate/irrelevant content
Neither the manual of the N-series or the N-GT describes how to do a hard or soft reset.
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Mal abgesehen davon, dass die falsche Angabe auf der Webseite noch Monate danach dort stand. Da verging mir dann die Lust, auch netterweise in meiner unbezahlten Freizeit auf weitere Fehler hinzuweisen. Community-Building geht anders. "Irgendein" Händler hier im Forum hat mal vor Monaten geklagt, dass sich keine NIU-Fanszene bildet. Vielleicht kann er ja hier herauslesen, warum das so ist.
Und jetzt erspare ich uns mal die peinliche Diskussion, warum der Roller von Niu-Fan einen Fehlercode anzeigt, der nicht mal in den internen Unterlagen dokumentiert ist. Zumindest wird es mit solchen Insider-Informationen klarer, warum es monatelang dauert, bis offensichtliche Fehler der Firmware sowie der App / Cloud gefixt sind: da werden elementare Standards der Softwareentwicklung nicht eingehalten. Im Moment sind mal wieder die Fahrstatistiken beschädigt, der August wird bei meinen Rollern mit 0km in der Monatsübersicht angezeigt. Da wird anscheinend am "offenen Herzen" gearbeitet, aber nicht in einer Entwicklungs- und Testumgebung programmiert. Und einfachst zu entdeckende Bugs rutschen durch. Ich will lieber nicht wissen, wie es um die IT-Sicherheit bestellt ist.
Du kannst das ja gerne alles weiterhin verteidigen und toll finden. Solange es zum NIU-Roller keine sinnvolle Alternative gibt, mag das auch alles gut gehen. Aber du hast ja die Kommunikationskanäle, da darfst Du gerne ansprechen, wie die Wirkung bei Bestandskunden ist und was verbessert werden müßte. Falls die passende Konkurrenz am Markt auftaucht ist es dann ggf. etwas zu spät dafür.