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Re: Spiegel abgebrochen
Verfasst: Do 10. Dez 2020, 20:20
von Squirrel
Ich vermute der Spiegel wurde ohne Fett oder Öl eingeschraubt und das Gewinde ist festgegammelt (das geht schneller als man glaubt). Vor eventuellen Ausdrehversuchen also zunächst eine Woche lang täglich mit Schraubenlöser (Marke egal) oder zur Not mit WD40 einsprühen. Wenn dir ein Ausdrehwerkzeug aus gehärtetem Stahl im Schraubenstumpf abbricht hast du sonst ein ernsteres Problem.
Re: Spiegel abgebrochen
Verfasst: Mo 4. Jan 2021, 18:12
von Horninho
Squirrel hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 20:20
Ich vermute der Spiegel wurde ohne Fett oder Öl eingeschraubt und das Gewinde ist festgegammelt (das geht schneller als man glaubt).
ich frage jetzt Mal ganz allgemein interessehalber was du empfehlen würdest wenn man einen neuen Roller bekommt: welches Fett sollte man da benutzen bevor man das erste Mal den Spiegel anschraubt? (Wenn mein neuer Unu geliefert wird möchte ich dahingehend vorbereitet sein. Soweit ich weiß wird der ja auf einer Palette geliefert und ist vormontiert. Das einzige was man noch selber machen muss ist Spiegel und Kennzeichen anbringen - und dann wäre es natürlich super direkt das passende Öl/fett dazuhaben)
Re: Spiegel abgebrochen
Verfasst: Mo 4. Jan 2021, 18:39
von Squirrel
Aus meiner Sicht ist das ziemlich egal. Ich nehme für Schrauben das Fett welches ich gerade in der Mache habe - entweder normales Schmierfett oder MOS2-Liqui-Moly aus der Tube. Aber nur hauchdünn verwenden!
Wenn gerade kein Fett da ist tut´s zur Not auch irgendein Öl, es kann WD40 sein oder Motor/Getriebeöl. Das haftet nur nicht so gut wie ein Fett. Alles ist besser als ein Gewinde >M6 trocken einzudrehen.
Nur kein "organisches" Fett oder Öl verwenden (Butter, Olivenöl oder sowas)!
Re: Spiegel abgebrochen
Verfasst: Mo 4. Jan 2021, 20:16
von Thunder115
und die Unterlegscheibe für 10 ct und den Federring für 6 ct nicht vergessen.
Re: Spiegel abgebrochen
Verfasst: Do 7. Jan 2021, 21:21
von Waldmeister
Squirrel hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 18:39
es kann WD40 sein
was soll denn da WD40 bringen ??
Re: Spiegel abgebrochen
Verfasst: Do 7. Jan 2021, 21:24
von Waldmeister
Horninho hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 18:12
und dann wäre es natürlich super direkt das passende Öl/fett dazuhaben
bei solchen Sachen bin ich ein Fan von Kupferpaste und auch von Keramikpaste
Aber NIE bei Gewinden verwenden, wo ein definiertes Drehmoment gefordert ist !
Re: Spiegel abgebrochen
Verfasst: Fr 8. Jan 2021, 21:36
von Squirrel
Das ist richtig ... aber letztendlich gibts für jedes Gewinde ein definiertes Anzugsmoment. Da gibts die gute alte Regel: "nach fest kommt ab" ... also ein gewisses Gefühl beim Anziehen ist durchaus angebracht. Letztendlich soll das Gewinde auf "Spannung" gebracht werden; durch Ölen/Fetten nimmt das vorgegebene Anzugsmoment ab. Wenn man das berücksichtigt und nicht stumpf nach Tabelle anzieht wird das auch was.
(Mir ist noch nie ein Gewinde beim Anziehen abgerissen und einen Drehmomentschlüssel verwende ich nur wenn der vorgegebene Wert in krassem Widerspruch zur Erfahrung und dem "Bauchgefühl" steht - allerdings schraube ich auch schon seit mehr als 30 Jahren). Im Zweifelsfall den freundlichen (und hoffentlich vertrauenswürdigen) Händler befragen!
Re: Spiegel abgebrochen
Verfasst: Fr 8. Jan 2021, 22:16
von Nahpeds
Squirrel hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 21:36
..........Da gibts die gute alte Regel: "
nach fest kommt ab" ...
Wieso wird das Sprichwort immer verfälscht wiedergegeben.
Nach ganz fest kommt ganz lose! 
Re: Spiegel abgebrochen
Verfasst: So 17. Jan 2021, 13:01
von bukl
Schon merkwürdig, dass außer vsm hier aller unterstellen du hättest etwas falsch gemacht. Ich habe mittlerweile 7 neue Spiegel von Unu erhalten. Die kennen das Problem und es hat definitiv nix mit fehlendem Fett oder zu festem Anziehen zu tun.
Bei mir sind die Spiegel meistens einfach während der Fahrt abgefallen. Wenn das Metall schon fast durch war, bricht es natürlich auch beim Versuch den Spiegel zu demontieren.
Fazit: Schreib Unu an. Die schicken in der Regel recht flink einen neuen Spiegel. Seit einiger Zeit auch mit U-Scheibe und Federring. Beim ersten Mal wurde ich auch gefragt, ob ich den Stümmel allein raus kriege oder ob das eine Werkstatt machen soll.
Re: Spiegel abgebrochen
Verfasst: Mo 5. Apr 2021, 21:47
von Herr_K._aus_B.
Dem kann ich mich anschließen. Innerhalb der Garantiezeit habe ich anstandslos einen neuen Spiegel erhalten. Ich hatte allerdings das Glück, dass kein Reststück vom Gewinde im Griffstück verblieben war.
Der Gewindeausdreher ist ein Werkzeug(satz), den man kaufen kann, meistens für vier oder fünf Gewindegrößen. Außerdem braucht man ein Wendeisen, um das Werkzeug zu halten und zu drehen. Und einen passenden Metallbohrer plus Akkuschrauber oder Bohrmaschine. Das sollte man jemandem überlassen, der Erfahrung damit hat.
Thema Spiegel und Betriebserlaubnis: einfach mal in die Kaufpapiere gucken. Mit erloschener BE herumzufahren macht so lange nichts aus, bis man dann halt mal in einen Unfall verwickelt wird oder in eine Kontrolle kommt. Muss jede(r) selber wissen. Man könnte auch mal bei UNU nachfragen, bevor man sich irgendwelche Spiegel kauft.