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Re: Preisunterschied

Verfasst: Sa 20. Jul 2013, 14:58
von dirk74
Die Akkus stammen aus einer Charge - gleicher Datumsstempel.
Das Netzteil hat eine einstellbare Strombegrenzung. Daher CC -> CV. Allerdings kennt es keine Erhaltungsladung, ich muss es also abschalten oder die Spannung runterregeln , wenn nur noch wenig Strom fließt.

Gruß
Dirk

Re: Preisunterschied

Verfasst: Sa 20. Jul 2013, 19:58
von dirk74
Ich habe noch einen 3 A Automatiklader. Müsste dessen Spannungsverlauf mal beobachten.
Die eingestellte Spannung von 57,2 V hatte ich belassen, bis noch ein Strom von ca. 100 mA geflossen ist und dann abgeschaltet. Wenn ein Absenken der Spannung bereits bei Erreichen von 14,4 V pro Akku erforderlich ist (an der Stelle fließen zunächst noch einige Ampere), muss ich doch die Fernsteuerung aktivieren.

Re: Preisunterschied

Verfasst: So 21. Jul 2013, 18:16
von dirk74
Ich habe seit langer Zeit mal wieder eine Sichtung des Akkufaches vorgenommen und die Spannung überprüft. Bis auf einen Akku schwanken alle um 10 mV. Der eine Akku am Pluspol hat eine Maximalabweichung von 90 mV. Multipower selbst schreibt eine maximale Abweichung von 100 mV vor.
Gemessen am Alter ist das ok und die 9000 km werde ich wohl noch schaffen.
Beim nächsten Akkusatz werde ich nochmal einen genauen Blick auf die Ladestrategie werfen.