Re: alternative Tachoschnecke
Verfasst: Di 2. Mär 2021, 23:41
Hallo,
dass der Tacho länger braucht um den Zeiger zu bewegen, liegt eher an der momentanen Kälte, denn an der "Tacho-Schnecke".
Kann sein, dass die Nadel auch zu früh hängen bleibt, wenn es zu kalt ist. Im Sommer sollte der angezeite Wert von der Übersetzung abhängen, die mit einem Schnecken-Getriebe im Tachoantrieb eingebaut ist, wie diese: Diese Tausch-Teile sind aber von einem Roller mit 12mm Achse und Schlitzwelle (Tachowelle).
Vielleicht kann Uschi die orginale Übersetzung (Zahl der Zahnradzähne) ermitteln?
Offenbar wird im UNU Classic ein Antrieb für Vierkant-Tachowelle mit 10mm Achsloch und Breite um 30mm benötigt.
Könnte sein, dass diese Ausführungen an diese Breite heran kommen (leider steht da immer nur das Benzin-Modell, von dem die stammen):
https://www.motorroller.de/tachoschneck ... /a-551957/
oder der:
https://www.amazon.de/Tachoantrieb-pass ... B01N2IU96O
Fehlede Breite (wenn sonst alles stimmt) ließe sich zur Not durch Scheiben/Hülsen ausgleichen.
Auch die Übersetzung sollte natürlich stimmen. Da der Antrieb im ersten Link für einen Roller mit 10" Felgen und 3,5"Reifen ist, würde bei gleichem Tacho-K-Wert mit UNU-Reifen (3,0") eine um 6% höhere Geschwindigkeit angezeigt werden (eigerntlich besser als zu niedrig).
Die Tachos haben oft K-Werte von 1,0 oder 1,4 (Die Tachowellenumdrehung je Meter Fahrstecke) und mit der Übersetzung im Tachoantrieb wird dann die Raddrehung auf Wellenumdrehungen so übersetzt, dass die Tachoanzeige (halbwegs) stimmt . Wenn zum Beispiel (bei Foto von mir) 20 Zähne auf 11 Zähne übersetzt werden, vergrößert sich die Wellendrehzahl um den Faktor 1,82 gegenüber der Raddrehzahl.
Für die 10" Räder mit 3" Bereifung des UNU müsste der Wert bei einem K1,4-Tacho um 1,79 liegen und wenn es ein K1,0-Tacho ist um 1,28 liegen.
Zwar sind theoretische alle möglichen Übersezungen möglich, aber oft ist bei den Chinesen eine bestimmte Bauart mit einem Übersetzungswert verknüpft. Auch die Tachos sind von der Genauigkeit nur sehr grob justiert und baugleiche Geräte zeigen sehr unterschiedlich an.
Leider kenne für ich Antriebe bei 10mm Wellen die gängigen Übersetzungen nicht. Wenn man Glück hat, erwischt man den Richtigen Typ mit passendem Wert.
Viele Grüße
Didi
dass der Tacho länger braucht um den Zeiger zu bewegen, liegt eher an der momentanen Kälte, denn an der "Tacho-Schnecke".
Kann sein, dass die Nadel auch zu früh hängen bleibt, wenn es zu kalt ist. Im Sommer sollte der angezeite Wert von der Übersetzung abhängen, die mit einem Schnecken-Getriebe im Tachoantrieb eingebaut ist, wie diese: Diese Tausch-Teile sind aber von einem Roller mit 12mm Achse und Schlitzwelle (Tachowelle).
Vielleicht kann Uschi die orginale Übersetzung (Zahl der Zahnradzähne) ermitteln?
Offenbar wird im UNU Classic ein Antrieb für Vierkant-Tachowelle mit 10mm Achsloch und Breite um 30mm benötigt.
Könnte sein, dass diese Ausführungen an diese Breite heran kommen (leider steht da immer nur das Benzin-Modell, von dem die stammen):
https://www.motorroller.de/tachoschneck ... /a-551957/
oder der:
https://www.amazon.de/Tachoantrieb-pass ... B01N2IU96O
Fehlede Breite (wenn sonst alles stimmt) ließe sich zur Not durch Scheiben/Hülsen ausgleichen.
Auch die Übersetzung sollte natürlich stimmen. Da der Antrieb im ersten Link für einen Roller mit 10" Felgen und 3,5"Reifen ist, würde bei gleichem Tacho-K-Wert mit UNU-Reifen (3,0") eine um 6% höhere Geschwindigkeit angezeigt werden (eigerntlich besser als zu niedrig).
Die Tachos haben oft K-Werte von 1,0 oder 1,4 (Die Tachowellenumdrehung je Meter Fahrstecke) und mit der Übersetzung im Tachoantrieb wird dann die Raddrehung auf Wellenumdrehungen so übersetzt, dass die Tachoanzeige (halbwegs) stimmt . Wenn zum Beispiel (bei Foto von mir) 20 Zähne auf 11 Zähne übersetzt werden, vergrößert sich die Wellendrehzahl um den Faktor 1,82 gegenüber der Raddrehzahl.
Für die 10" Räder mit 3" Bereifung des UNU müsste der Wert bei einem K1,4-Tacho um 1,79 liegen und wenn es ein K1,0-Tacho ist um 1,28 liegen.
Zwar sind theoretische alle möglichen Übersezungen möglich, aber oft ist bei den Chinesen eine bestimmte Bauart mit einem Übersetzungswert verknüpft. Auch die Tachos sind von der Genauigkeit nur sehr grob justiert und baugleiche Geräte zeigen sehr unterschiedlich an.
Leider kenne für ich Antriebe bei 10mm Wellen die gängigen Übersetzungen nicht. Wenn man Glück hat, erwischt man den Richtigen Typ mit passendem Wert.
Viele Grüße
Didi