MEroller hat geschrieben:Die C-Last wird es sein bei mir (bis zu 4C Spitze, 3C mal ein
Paar Minuten bergauf, aber sonst auch eher 1,5 bis 2C), plus GBS hat gegenüber der ursprünglichen TS-Chemie auf einen anderen Elektrolyten gesetzt, der vielleicht etwas weniger langzeitstabil ist.
Aber es sind ja die vielen "C's", die den "EV-grin" auslösen

Bin halt C-süchtig
Hallo MEroller,
ich halte das Schielen nach dem c-Wert für sehr wichtig,
aber dabei darf man die RGT-Regel für chemische Reaktionen
nicht außer Acht lassen - denn auch Batterie-Chemie ist ja Chemie.
Zitat: "Sie besagt, dass chemische Reaktionen bei einer um 10 K
erhöhten Temperatur doppelt bis viermal so schnell ablaufen."
http://de.wikipedia.org/wiki/RGT-Regel
Anders formuliert: Bei 10 Grad kälterer Zellentemperatur muß der c-Wert
doppelt bis viermal so groß "gewichtet" werden. Jedenfalls im Prinzip.
Wegen dieses von mir schon lange vermuteten Zusammenhangs habe ich
schon lange vor der Kenntnis der hier verlinkten Studie vermutet, daß
LFP-Zellen bei Kälte nicht nur weniger leisten, sondern auch schneller
Schaden nehmen durch hohe c-Werte.
Beim Laden berücksichtigt man das ja teilweise schon, indem die Ladeströme
begrenzt werden. Will man die Entladeströme nicht ebenso begrenzen,
führt an einer Akkuheizung letztlich kaum ein Weg vorbei.
Natürlich kann man mit größeren Akkukapazitäten ebenfalls ein wenig gegenwirken,
aber irgendwann ist mit Kapazitätsreserven ja Schluß.
Ich bin aber froh, daß ich das jetzt auch mal in einer Studie gefunden habe,
denn bislang hatte ich da wenig Überzeugungsarbeit leisten können.
Wie groß der Effekt genau its, ob doppelt oder vierfach je 10 Grad,
kann ich natürlich nicht genau sagen. Hier suche ich noch genauere
Infos. Und natürlich Erfahrungswerte.
Die verlinkte Studie bezog sich ja auch auf eine ganz spezielle LFP-Chemie.
Bei anderen Chemien kann es da durchaus Abweichungen geben,
auch wenn das Prinzip der Kälteprobleme wohl gleich bleibt.
MEroller hat geschrieben:@Night Hawk: Hier die Aufheizkurve meines 120W Heizkabels, von denen ca. 110W links und rechts an den Alu-Enplatten meiner 4er Zellpacks ankommen. Vielleicht hilft es bei der weiteren Auslegung...
Danke für die Neuverlinkung dieser nützlichen Grafiken.
Der dortige Thread war einer der Gründe, warum ich per google überhaupt hier im Forum gelandet bin.
Interessant wäre noch zu wissen, wie gut Deine Wärmedämmung ist.
Da ich beim Akku ja etwas Platz gespart habe, habe ich die Chance, meine Armaflex-Schaumstoffmatten
noch im Akkufach zu verbauen, was bei Winston aussichtslos gewesen wäre.
Ich hatte bei Winston sogar erwogen, die Matten auf der Außenseite des Akkufachs aufzukleben.
Die dann allerdings vor Feuchtigkeit und Dreck zu schützen wäre deutlich schwieriger geworden.
Darum vermute ich mal, daß Du aus Platzgründen keine besonders wirkungsvolle Wärmedämmung hast?
Dein Akku wiegt ja auch ca. das doppelte von meinem - da muß natürlich auch etwa die doppelte
Heizenergie zugeführt werden für die gleichen Wärmeeffekte.
Night Hawk