Re: Ladegerät oder Akku kaputt?
Verfasst: Do 22. Apr 2021, 20:07
Mein Akku stand im Winter in der Wohnung ca. 10 Wochen bei ca 70% Ladung rum und hat durch Selbstentladung nichts verloren. Ähnliche Ergebnisse hatte ich die Jahre zuvor beobachtet. Die Anzeige am Akku blieb am Anfang und Ende gleich bei 3 grünen LED. Selbst im Roller war die Anzeige im Tacho nicht merklich weniger.
Der Tip den Akku regelmäßig vollzuladen, um ihn zu überwintern, finde ich von Unu selber etwas fragwürdig.
Allerdings ist mein Akku solo, also weder im Roller noch am Ladegerät angeschlossen.
Wenn ich es richtig sehe, ist dein Akku 5 Jahre alt.
Das aber beide Teile gleichzeitig defekt sein sollen, glaube ich nicht.
Spannung am Ladegerät ist im Leerlauf mit grüner LED bei 57 Volt (Modell ohne Lüfter).
Einfach mal mit dem Meßgerät auf die beiden großen Kontakte gehen - Messung Gleichspannung bis 200 oder 500V (Meßbereich).
Am Akku selber kann man auch messen, wobei dort aber eine geringere Spannung im Standby anliegt (irgendwas bei 25-40V - weiß nicht mehr so genau.) Die volle Spannung schaltet das BMS erst frei, wenn einer der kleinen Kontakte auf Masse gelegt wird (steht hier irgendwo im Forum).
Man kann auch beim Laden messen. Dazu am Stecker, der an den Akku kommt, die schwarze Verschraubung abdrehen. Dann liegen die 2 Anschlußpunkte im Stecker frei und man kann dort messen. Beim Laden und erst recht bei leeren Akku sollte dort die Spannung niedriger sein, als im Leerlauf.
Der Tip den Akku regelmäßig vollzuladen, um ihn zu überwintern, finde ich von Unu selber etwas fragwürdig.
Allerdings ist mein Akku solo, also weder im Roller noch am Ladegerät angeschlossen.
Wenn ich es richtig sehe, ist dein Akku 5 Jahre alt.
Das aber beide Teile gleichzeitig defekt sein sollen, glaube ich nicht.
Spannung am Ladegerät ist im Leerlauf mit grüner LED bei 57 Volt (Modell ohne Lüfter).
Einfach mal mit dem Meßgerät auf die beiden großen Kontakte gehen - Messung Gleichspannung bis 200 oder 500V (Meßbereich).
Am Akku selber kann man auch messen, wobei dort aber eine geringere Spannung im Standby anliegt (irgendwas bei 25-40V - weiß nicht mehr so genau.) Die volle Spannung schaltet das BMS erst frei, wenn einer der kleinen Kontakte auf Masse gelegt wird (steht hier irgendwo im Forum).
Man kann auch beim Laden messen. Dazu am Stecker, der an den Akku kommt, die schwarze Verschraubung abdrehen. Dann liegen die 2 Anschlußpunkte im Stecker frei und man kann dort messen. Beim Laden und erst recht bei leeren Akku sollte dort die Spannung niedriger sein, als im Leerlauf.