herby87 hat geschrieben:Die 1152,- sind mit MWST., entweder Dein Händler hat die MWST unterschlagen oder er kennt die neuen Preise noch nicht. Die neuen Preise sind übrigens auch von mir fast übersehen worden. Wenn Dein Händler die Preise noch nicht kennen sollte, dann ist das nicht unbedingt Absicht oder Nachlässigkeit.
Stimmt. Der Händler hat mir einfach die Preisdifferenz zwischen dem Novantic mit 2 Akkus und dem mit einem Akku genannt. Dass der Akku mehr kostet, wenn man ihn separat bestellt, wusste er nicht. Ich gehe jetzt also von einem Preis von 1152 Euro für einen separat bestellten Zweitakku aus. Da ich noch nicht weiß, ob ich einen solchen jemals brauchen werde, werde ich ihn auch nicht jetzt gleich bestellen, sondern erst bei Bedarf, d. h. frühestens nächstes Jahr. Die dadurch entstehenden Mehrkosten nehme ich in Kauf. Der Gesamtpreis (Roller mit 1 Akku + separat gekaufter Akku) ist trotzdem niedriger als wenn ich einen Roller mit 2 Akkus zum Normalpreis bestellt hätte.
herby87 hat geschrieben:Wenn Du im Winter fährst, dann bedenke die Original-China-Reifen sind bei Nässe und Glätte nicht die erste Wahl. Außerdem besteht auch für Motorräder und Roller Winterreifenpflicht.
Ich werde ganz bestimmt nicht bei Straßenverhältnissen fahren, die Winterreifen erfordern. Ich werde den Wetterbericht genau verfolgen und den Roller in der Garage lassen, wenn auch nur die geringste Wahrscheinlichkeit für winterliche Straßenverhältnisse besteht. Nichtsdestotrotz werde ich die China-Schlappen demnächst gegen etwas Vernünftiges tauschen.
Heute habe ich übrigens weitere Erfahrungen mit meinem Roller sammeln können. Ich bin bei Temperaturen zwischen 0 und 2°C ca. 32 km weit gefahren. Das funktionierte problemlos. Dank besserer Kleidung habe ich dabei auch nicht mehr gefroren

Am Ende der Strecke fiel die Batterieanzeige beim Beschleunigen auf ca. 1/2 ab, aber auf den Vortrieb wirkte sich das kaum aus. Mein Roller fährt übrigens schneller als der Vorführ-Roller, in der Ebene erreicht er lt. Tacho fast 50 km/h (das schaffte der Vorführ-Roller nur bergab). Auch nach 30 km Fahrstrecke wurde der Roller nicht langsamer
Nach meiner 32-km-Fahrt habe ich den Akku geladen (bei Zimmertemperatur in der Wohnung). Die Kontrollleuchte des Ladegeräts schaltete nach ziemlich genau 90 Minuten von "rot blinkend" auf "grün". Da das Laden eines völlig leeren Akkus 2 Stunden dauert, schließe ich daraus, dass der Akku noch mit 1/4 seiner Kapazität geladen war, d. h. ich hatte 3/4 der Reichweite verfahren. Die wiederum beträgt lt. Hersteller max. 50 km. 3/4 davon sind 37,5 km. Tatsächlich war ich nur 32 km gefahren. Die Diskrepanz führe ich auf die niedrigen Temperaturen und auf meine relativ zügige Fahrweise zurück. Insgesamt erfüllt der Akku aber meine Erwartungen.
Bzgl. der Verarbeitung/Qualität merkt man an manchen Stellen die chinesische Herkunft. Beispielsweise ist das Topcase aus recht dünnem Plastik. Der Händler warnte mich bereits davor, den Deckel beim Öffnen einfach nach hinten fallen zu lassen, weil dadurch die Scharniere ausbrechen könnten. Auch der Unterbau der Sitzbank besteht aus billigem Plastik, an dem der Sitzbezug einfach festgetackert wurde. Die umlaufende Dichtung unter der Sitzbank wurde recht lieblos montiert und ist daher nicht an allen Stellen dicht. Glücklicherweise überlappt der Rand der Sitzbank die Öffnung darunter, so dass es auch bei mangelhafter Dichtung nicht sehr wahrscheinlich ist, dass da Wasser eindringt.
Das Stellen der Cockpit-Uhr geriet zum Geduldsspiel, weil die beiden dafür vorgesehenen Tasten nicht immer reagierten. Man muss sie sehr fest drücken, damit sie tatsächlich die gewünschte Funktion auslösen. Außerdem stört, dass sich die Uhr nicht von 12-Stunden- auf 24-Stunden-Anzeige umstellen lässt.
Ärgerlich war auch, dass nach kurzer Fahrt der Blinker ausfiel. Durch vorsichtiges Betätigen des Blinker-Hebels erreichte ich, dass einzelne Blinkimpulse ausgelöst wurden. Nachdem ich das ein paarmal wiederholt hatte, funktionierte der Blinker wieder, allerdings nur so lange, wie er regelmäßig benutzt wurde. Nach längerer Geradeausfahrt ohne Benutzung des Blinkers war er wieder tot. Nachdem ich den Roller eine Zeitlang in der warmen Garage abgestellt habe, funktionierte der Blinker jedoch ohne Ausfälle. Ich vermute eine Temperatur-Anfälligkeit des Blinker-Relais. Sollte der Blinker nochmal ausfallen, werde ich wohl beim Händler vorstellig werden müssen.
Sehr "chinesisch" ist die Ausführung der Lade-Anschlüsse an den Akkus und am Roller. Das sind nämlich ganz gewöhnliche Euro-Kaltgerätedosen [
Edit 1.1.2014: inzwischen habe ich festgestellt, dass es sich eben nicht um einen normalen Kaltgeräte-Anschluss handelt, sondern um eine Spezialausführung, bei der der mittlere Pol um 90° gegenüber den äußeren Polen verdreht ist. Ein normaler Kaltgerätestecker passt dort nicht hinein, denn bei dem sind alle 3 Pole gleich ausgerichtet. Der Anschluss ist also doch verwechslungssicher.].
Die Schlösser (Zündschloss/Sitzbank-Schloss/Topcase-Schloss) sind ein wenig schwergängig bzw. hakelig. Bei Billig-Chinarollern kann man das verschmerzen, aber bei einem Roller zum Preis eines hochwertigen Marken-Rollers aus europäischer Fertigung hätte ich mir etwas mehr Präzision gewünscht.
Bis auf die beschriebenen Mängel bin ich aber mit dem Roller bisher sehr zufrieden. Er läuft einwandfrei und bringt einen sicher und zügig von A nach B (sofern A und B nicht weiter als 50 km voneinander entfernt sind, versteht sich

). Auch ein Blick in den Inspektionsplan erfüllt mich mit Genugtuung (bzw. Schadenfreude gegenüber Benzinroller-Fahrern): die zu prüfenden Punkte summieren sich bei 6 Inspektionen (500, 4000, 8000, 12000, 16000 und 20000 km) auf ca. 100. Aber nur bei gerade mal 7 (sieben!) Punkten muss turnusmäßig etwas ausgetauscht werden. Die restlichen 93 Punkte beschränken sich auf Prüfung bzw. Einstellungen ohne Materialeinsatz. Das hält die Inspektionskosten niedrig. Über die Verbrauchskosten muss man gar nicht erst reden: da stehen 4 kWh/100 km beim Novantic gegen 4 Liter Sprit/100 km bei Benzinrollern, bei den derzeitigen Preisen also 1 Euro gegen 5,60 Euro. Folge: mit dem E-Roller machen auch Spaßfahrten wieder wirklich Spaß
Gruß
Michael