Seite 2 von 2
Re: Kann/darf man verschieden alte Akkus parallelschalten?
Verfasst: Di 9. Sep 2014, 19:49
von wiewennzefliechs
ollige hat geschrieben:Und die Leerlaufspannung des vollständig aufgeladenen Akkus beträgt - nach einer Beruhigungsphase 56,7V - also ebenfalls wie bei dir.
Wie lang war diese Beruhigungsphase? Ich habe hier schon mal genau den Moment abgepasst, in dem das Ladegerät abgeschaltet hat. Dann habe ich
sofort den Stecker abgezogen und die Akku-Leerlaufspannung gemessen. Ergebnis: 56,9 Volt. 2 Stunden nach Ladeende (ohne Stromentnahme) waren es kaum weniger, nämlich 56,6 Volt.
Forumsmitglied
khannes hat dagegen lt.
diesem Beitrag an einem neuen Akku 58,4 Volt Leerlaufspannung gemessen.
Gruß
Michael
Re: Kann/darf man verschieden alte Akkus parallelschalten?
Verfasst: Di 9. Sep 2014, 20:12
von STW
Da kann man jetzt prima Rätselraten, ob es Lader, BMS, oder eine (oder mehrere) der vielen Akkuzellen ist. Ich hätte bei 196 Zellen keine Lust, hieran zu basteln, und es ist noch Gewährleistung auf dem Roller. Daher ist die beste Lösung in der Tat die Reklamation und Nachkauf des 2. Akkupacks.
Re: Kann/darf man verschieden alte Akkus parallelschalten?
Verfasst: Di 9. Sep 2014, 23:01
von joggel83
Ich glaub nicht das in den Akkus 18650er Zellen drin sind.Das wären ja dann die selben die in Laptop und Werkzeugakkus oft verbaut werden und die sind ja nicht grade für ihre lange Lebensdauer bekannt.
Da würde ich bei Emco mal nachfragen,und wenn da doch fast 200 von den Feuerteufelchen drin sein sollten ist der Akku in meinen Augen eine Fehlkonstrukion.
Re: Kann/darf man verschieden alte Akkus parallelschalten?
Verfasst: Mi 10. Sep 2014, 08:10
von wiewennzefliechs
Doch, es sind 18650er Zellen. Herby hat den Aufbau der Novantic-Akkus hier beschrieben:
http://www.elektroroller-forum.de/viewt ... 300#p37300
Und so sieht der Akku von innen aus:
http://www.directupload.net/file/d/3738 ... cr_jpg.htm (Dank an
khannes für dieses Bild)
Gruß
Michael
Re: Kann/darf man verschieden alte Akkus parallelschalten?
Verfasst: Mi 10. Sep 2014, 09:27
von MEroller
@ joggel83: 18650 ist nur eine BAUFORM von Li... Zellen. Die Chemie innen drin ist so vielfältig wie bei den anderen Li-Akku-Bauformen. Auch Tesla bedient sich dieser Bauform, und deren Batterien sind bislang noch nicht ungewöhlich auffällig bezüglich vorzeitigem Kapaverlust. Es kommt einzig und allein darauf an, was IN einer 18650er Zelle drin ist
