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Re: Lenker rastet mittig
Verfasst: Mi 13. Okt 2021, 20:23
von davidflorian
Ich war auch betroffen. Pure Lebensgefahr
Das Lager wurde komplett erneut. Wenige Hundert Kilometer später geht das Knacken wieder los. Elektroschrott bzw. § 437 BGB

Re: Lenker rastet mittig
Verfasst: Fr 15. Okt 2021, 10:37
von ollige
davidflorian hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 20:23
Das Lager wurde komplett erneut. Wenige Hundert Kilometer später geht das Knacken wieder los.
Hallo David,
Verstehe ich dich richtig, dass der Austausch des LKL incl. Dichtung bei dir gar nichts gebracht hat? Und wir Silencefahrer womöglich nach weiteren wenigen Tausend Kilometern wieder da stehen, und eine erneute Reparatur erforderlich wäre
Viele Grüße,
Olli
Re: Lenker rastet mittig
Verfasst: Fr 15. Okt 2021, 10:57
von davidflorian
Ich zitiere meinen Händler:
„Bei dir hatten wir doch das komplette Lenkkopflager und die Lagerschale getauscht. Wenn es nun wieder knackt, muss es nachjustiert werden. Das ist wirklich lästig und nervt total.“
Re: Lenker rastet mittig
Verfasst: Fr 15. Okt 2021, 11:03
von pfeifferl
Ich hab jetzt ca. 300 km mit dem neuen LKL - bislang keinerlei Probleme *holzklopf* ... Da ich das Knacken eigentlich schon von Beginn an hatte, gehe ich davon aus, dass es jetzt passen sollte.
Ist sicher auch eine Frage, wie das ganze eingebaut wird, ist wohl nicht ganz trivial. Wurden beide Lager getauscht? V.a. soll es problematisch sein, die alten Lagerschalen rauszubekommen. Mein Mechaniker musste dazu vorher ein Metall am Lager anschweißen, damit er was zum Angreifen hatte

. Ein einfaches Rausschlagen ist anscheinend nicht so leicht möglich.
Ein Setzen nach ein paar km ist auch möglich, daher Nachjustieren wohl nötig ...
Re: Lenker rastet mittig
Verfasst: Fr 15. Okt 2021, 12:46
von ducatodriver
Wenn die Lager wirklich neu gemacht wurden, sollte Ruhe sein.
Aber wie weiter oben schon geschrieben wurde, ist es selbst mit Spezialwerkzeug für Lenkkopflager nicht möglich die Lagerschale auszutreiben (untere)

daher könnte ich mir vorstellen, das der ein oder andere diese vielleicht nicht erneuert und nur das Lager taucht

.
Was natürlich Blödsinn wäre da kann man sich die ganze Arbeit auch sparen.
Gruß Frank
Re: Lenker rastet mittig
Verfasst: Sa 16. Okt 2021, 07:25
von daysailor
Wie lange haben die Werkstätten denn bei Euch für die Reparatur des LKL benötigt ?
Mein Roller steht jetzt seit Mittwoch bei Seat und die Werkstatt wartet noch auf Anweisungen vom Werk. Das neue, gedichtete Lager steht angeblich noch nicht bestellbar im Ersatzteilkatalog.
Im Garantiefall dürfen (und können) sie wohl nichts ohne Freigabe und Anleitung vom Werk machen, das Seat-Werk holt sich diese Infos vorab aber selbst erst bei Silence, was offenbar noch nicht reibungslos funktioniert.
Der Vorführroller meines Seat Händlers, den ich beim letzten Aufenthalt als Ersatz bekommen habe, steht ebenfalls seit Wochen in der Werkstatt.
Das E-Roller Programm befindet sich bei Seat offensichtlich noch in der Einführungsphase, deswegen möchte ich aber natürlich nicht wochenlang auf meinen MÒ verzichten.
Also: Infos zum Thema Dauer und Ablauf bei Tausch LKL würden mich sehr interessieren.
Gruß Torsten
Re: Lenker rastet mittig
Verfasst: Sa 16. Okt 2021, 10:40
von ducatodriver
daysailor hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 07:25
Wie lange haben die Werkstätten denn bei Euch für die Reparatur des LKL benötigt ?
Mein Roller steht jetzt seit Mittwoch bei Seat und die Werkstatt wartet noch auf Anweisungen vom Werk. Das neue, gedichtete Lager steht angeblich noch nicht bestellbar im Ersatzteilkatalog.
Im Garantiefall dürfen (und können) sie wohl nichts ohne Freigabe und Anleitung vom Werk machen, das Seat-Werk holt sich diese Infos vorab aber selbst erst bei Silence, was offenbar noch nicht reibungslos funktioniert.
Der Vorführroller meines Seat Händlers, den ich beim letzten Aufenthalt als Ersatz bekommen habe, steht ebenfalls seit Wochen in der Werkstatt.
Das E-Roller Programm befindet sich bei Seat offensichtlich noch in der Einführungsphase, deswegen möchte ich aber natürlich nicht wochenlang auf meinen MÒ verzichten.
Also: Infos zum Thema Dauer und Ablauf bei Tausch LKL würden mich sehr interessieren.
Gruß Torsten
Hier die Best-Nr S01-52020-SET ob es bei Seat die gleiche ist ?
Gruß Frank
Re: Lenker rastet mittig
Verfasst: Sa 16. Okt 2021, 13:16
von Norbert
Moin,
das ist schon fast ein halber Tag Arbeit weil alles auseinander muss. Die Anleitung von Silence habe sogar ich, bei Seat muss das aber wohl alles erstmal amtlich gemacht werden und die Anleitung von Silence ist eher von einem Ing am Fr. Nachmittag zusammengekloppt, so wie ich das für rein internen Gebrauch machen würde. Das kann man nicht an die Werkstätten geben.
das Seat-Werk holt sich diese Infos vorab aber selbst erst bei Silence, was offenbar noch nicht reibungslos funktioniert.
Ich will Silence ja nicht schlecht machen aber das ist echt lustig. Das hat sich Seat wohl etwas zu einfach vorgestellt
Das ist nur ein fucking Lenkkopflager! Das kann jeder Motorradschrauber auf dem Dorf!
Gruß,
Norbert
Re: Lenker rastet mittig
Verfasst: Mo 18. Okt 2021, 14:37
von sloodown
Hi Norbert,
würdest du mir die Anleitung zukommen lassen zum LKL Tausch von Silence?
Gruß Chris
Re: Lenker rastet mittig
Verfasst: Mo 18. Okt 2021, 15:48
von Afunker
LKL egal bei welchem Roller/Motorrad:
Kegelrollen werden von grossen Markenherstellern wie Yamaha, KTM, Honda usw. verbaut.
Die halten je nach Beanspruchung 20000 bis 50000 Km ohne knacken und rasten.
Meine Kymco (Taiwanhersteller) lief 15000 Km ohne solches knacken oder rasten des LKL.
Vermutlich dann Kegelrollenlager?
Billiger wird es mit Kugelrollen, die aber gerne nach 2000-3000 Km schon knacken oder rasten.
Bei meiner Wuxi war das innerhalb der knapp 6300 Km Gesamtfahrstrecke, schon 2 x der Fall.
Jedesmal einstellen und neu fetten bei einem Roller/Motorradhändler.
Umbau scheue ich mir noch. (wäre möglich da von Honda für eine MSX 125 es als Kegelrollenlager gibt)