Seite 2 von 63
Re: Neues Modell MQI-GT EVO - 125ccm, 100km/h
Verfasst: Di 23. Nov 2021, 15:08
von Dani7
Finde das neue Evo-Modell gut! Zeigt daß die Standardversion noch immer gut ist.
Denn vieles blieb wie zuvor!
Tatsächlich ist nur die Mehrleistung und die Reichweite eine echte Verbesserung.
Sicher ist bei 72V auch der Anzug besser und auf der Landstraße ist es deutlich
entspannter.
Ich brauche nicht:
- Farbdisplay mit anpassbarer Oberfläche. Am Ende ist das simple LCD s/w-Display
besser ablesbar und sicher robuster und dauerhafter. War schon 2020 vorgestellt worden.
-Keyless: Nette Spielerei am Ende wenig robust. Aber der Markt fordert es?
Was ich spannend finde, daß auch der Preis des Standardmodells um 300€ (!) angehoben wurde.
Habe mich schon gewundert, denn einige Händler hatten den Preis auch seit kurzem schon bei 3.699€.
Re: Neues Modell MQI-GT EVO - 125ccm, 100km/h
Verfasst: Di 23. Nov 2021, 17:59
von chrispiac
Niu scheint sich dabei von Bosch zu entfernen. In den technischen Daten steht etwas von einem „NIU V Motor“. Zudem sind 2* 14kg Akkus verbaut. Damit ist es einer der wenigen Kandidaten im 100km/h Bereich, dessen Akkus man zum Laden mit in die Wohnung nehmen kann - auch wenn man ggf. 2x laufen muß. Mit gewerteten 5kW/6,5kW ist 100km/h schon eine ambitionierte Ansage, die ich vor Bestellung gerne bestätigt haben möchte.
Re: Neues Modell MQI-GT EVO - 125ccm, 100km/h
Verfasst: Di 23. Nov 2021, 18:13
von larmen
chrispiac hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 17:59
Niu scheint sich dabei von Bosch zu entfernen. In den technischen Daten steht etwas von einem „NIU V Motor“.
Ist Bosch Motor nicht immer eines der Verkaufsargumente gewesen? Genauso wie Panasonic Batterien.
Ich hätte den Evo gerne, aber mein GT reicht auf den Strassen, auf denen ich unterwegs bin. 40 mph maximale Geschwindigkeit, 44 schafft mein GT.
Das Display gefällt mir.
Re: Neues Modell MQI-GT EVO - 125ccm, 100km/h
Verfasst: Di 23. Nov 2021, 18:16
von Bussen
Über niu.com kann man schon näheres erfahren.
https://www.niu.com/en/eicma2021
Re: Neues Modell MQI-GT EVO - 125ccm, 100km/h
Verfasst: Di 23. Nov 2021, 22:26
von Thunder115
Patrick022 hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 00:19
Bin besonders auf den Akku ... gespannt.
Ist aber wie zuvor "4th Generation", also nichts neues, außer dass man die Spannung von 60V auf 72V erhöht hat.
Bei den gezeigten Bildern zum TFT-Display-Tacho stellt sich die Frage, ob man die ganzen Infos auf Dauer braucht. Cool ist es schon, aber irgendwann würde ich mich auf die einfache der 3 Versionen entscheiden.
Mich würde dann aber die Niu-Lösung für das elektronische Lenkerschloß interessieren ... da gibts Diskussionen bis zum Abwinken hier im Forum

Re: Neues Modell MQI-GT EVO - 125ccm, 100km/h
Verfasst: Do 25. Nov 2021, 11:52
von STW
Auf das elektronische Lenkradschloss und die Keyless-Funktionen bin ich auch gespannt. Und wenn es keine mechanische Redundanz gibt, mindestens aber eine leicht erreichbare "Notstromeinspeisemöglichkeit", dann sehe ich ähnliche Dramen wie bei Unu auf uns zukommen.
Re: Neues Modell MQI-GT EVO - 125ccm, 100km/h
Verfasst: Do 25. Nov 2021, 19:09
von J-R
Auf dem Bild ist ein Schlüsselloch zu erkennen, sollte also keine Probleme mit keyless geben

Re: Neues Modell MQI-GT EVO - 125ccm, 100km/h
Verfasst: Do 25. Nov 2021, 21:59
von Patrick022
Wenn man das Bild vergrößert ist übrigens auch auf den Narbenmotor sehr groß und deutlich "BOSCH" zu lesen.
Re: Neues Modell MQI-GT EVO - 125ccm, 100km/h
Verfasst: Do 25. Nov 2021, 23:07
von Peter51
Bosch hat eine Kooperation mit einem chinesischen Nabenmotorhersteller (hub motor).
Re: Neues Modell MQI-GT EVO - 125ccm, 100km/h
Verfasst: Do 25. Nov 2021, 23:46
von kabee
Da Bosch keine Motoren mit mehr als 3500W Leistung liefert, wird NIU bei den EVO-Modellen nun auf eigene Motoren setzen. Seit ungefähr 18 Monaten hat NIU schon Erfahrungen mit der Homologation eigener Motorvarianten, nun wird man das offensichtlich von oben nach unten ausrollen.