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Re: Vorderrad schleift etwas
Verfasst: Do 26. Mär 2015, 09:25
von anpan
Wenn die Bremse zu fest ist und sich das deshalb nicht frei dreht, geh damit zur Werkstatt. Sonst verglasen dir die Beläge.
Re: Vorderrad schleift etwas
Verfasst: Do 26. Mär 2015, 21:21
von herby87
Außerdem wird die Bremse auch nicht freier, wenn Belag abgerubbelt wird. Eine intakte Bremsanlage sollte in jedem Abnutzungszustand freigängig sein.
Re: Vorderrad schleift etwas
Verfasst: Fr 27. Mär 2015, 14:30
von STW
Und da sich die Bremse selbst nachstellt, erledigt sich das Problem auch nicht von allein.
Re: Vorderrad schleift etwas
Verfasst: Fr 27. Mär 2015, 18:21
von Fellfisch
Nun ja,es ist minimal, kaum zu spüren. Ich denke, ich kann damit bis zur ersten Inspektion bei 500 km warten.
Re: Vorderrad schleift etwas
Verfasst: Fr 29. Mai 2015, 16:55
von Sunaru
Hallo,
ist ja schon eine weile her.
Hatsich das schleifen gebessert?
Danke und Gruß
Re: Vorderrad schleift etwas
Verfasst: Fr 29. Mai 2015, 17:25
von Fellfisch
Ja , es ist weniger geworden. Ist nur noch minimal.
Ich werde demnächst einen Termin zur 500 km Inspektion machen und es mal mit erwähnen. Bei dieser Gelegenheit: Weiß jemand was da eigentlich gemacht wird und was das im Normalfall und Durchschnitt ungefähr kostet?
Re: Vorderrad schleift etwas
Verfasst: Fr 29. Mai 2015, 18:18
von Sunaru
Das ging schnell Danke.
Denke so ca 50-70€ kommt drauf an...
Da werden wohl nur die Schrauben,Licht,Bremsen kontrolliert.
Ölwechsel brauchen wir ja nicht.

Re: Vorderrad schleift etwas
Verfasst: Mo 1. Jun 2015, 07:04
von sachsenbayer
Mir wurde von unu auf Nachfrage mitgeteilt, dass die Inspektionen nicht zwingend notwendig sind.
Zitat der Mail : "Garantie hast du auf deinen UNU sowie die Batterie für zwei Jahre, ab dem Datum wo du deinen UNU bekommen hast.
Wir empfehlen die erste Inspektion nach 500km und die zweite nach 2000km zu machen. Wenn dein UNU aber einwandfrei fährt, würde die Garantie auch nicht verfallen wenn du deine Inspektionen nicht wahrnimmst. Die Garantie läuft über einen zeitlichen Abschnitt, wobei die Inspektionen variabel davon gehalten werden können."
Kann man davon halten was man will! Aber was soll denn auch bei der Inspektion eines Elektrorollers auch gemacht werden?
Re: Vorderrad schleift etwas
Verfasst: Mo 1. Jun 2015, 09:30
von MEroller
sachsenbayer hat geschrieben:Aber was soll denn auch bei der Inspektion eines Elektrorollers auch gemacht werden?
Das wurde hier schon sehr oft behandelt. Neben den allgemein Rollertypischen Sachen (Reifen, Bremsen, Fahrwerk, Lenkkopflager, Beleuchtung, ...) wären das Schrauben auf Festsitz kontrollieren, und im Extremfall bis hin zur individuellen Kontrolle aller Batteriezellen(-verbünde im Unu-Fall) auf Spannungsgleichlauf nach Vollladung.
Dieser letzte Punkt wird aber aus Kostengründen meist nicht gemacht, obwohl eigentlich recht dringed. Bei mir machte das der Händler nur nach einem Grantiefall mit dem BMS...
Re: Vorderrad schleift etwas
Verfasst: Mo 1. Jun 2015, 09:32
von elektronaut
sachsenbayer hat geschrieben:Aber was soll denn auch bei der Inspektion eines Elektrorollers auch gemacht werden?
So einiges, wenn man selbst kein "Schrauber" ist.
Die Werkstätten, welche unu als Servicepartner unter Vertrag nehmen, bekommen: einen Inspektionsplan und die Prozessbeschreibungen und Anweisungen für den Umgang mit dem unu. Der Inspektionsplan liegt mir für den unu aktuell nicht vor (habe meinen unu noch nicht

) - ich denke aber Du kannst die Liste bei unu dirket anfragen oder bei Deiner Vertragswerkstatt.
Ein Gefühl für den Inspektionsinhalt kannst Du hier bekommen -> siehe z.B. den Servicplan der emco Nova R2000 -> Seite 40, 41:
http://www.emco-elektroroller.de/filead ... -R2000.pdf
Aus Gründen der Sicherheit und Langlebigkeit sind die Inspektionen sicher zu empfehlen (aber das ist ja jedem selbst überlassen, wie er seine Dinge pflegt).
{ich hatte mich sehr mit beiden Rollern beschäftigt (emco Nova R2000 und dem unu), habe mich aus verschiedene Gründen aber für den unu entschieden u.a. der Servicewerkstatt bei mir vor Ort}