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Re: Unu Spannungswandler 3 vs 4adrig
Verfasst: Di 15. Feb 2022, 14:35
von Peter51
Die schnelle Lösung wäre wohl einen normalen 48V 12V 10A DC DC für 5 bis 10,- Euro zu kaufen. Belastet man die 12V Seite mit 10A, flössen ca. 2,5A auf der 48V Seite - auf der Zündschloßseite. Gibt es mit 3 Kabeln rot 48V, schwarz = Masse , gelb 12V oder 4 Kabeln rot 48V, 2x schwarz = Masse, gelb 12V.
Die DC DC Wandler mit Schalteingang ACC switch haben ein zusätzliches weißes oder auch blaues oder auch grünes Zusatzkabel (Zündschloß)
https://de.aliexpress.com/item/10050035 ... mainSearch
Re: Unu Spannungswandler 3 vs 4adrig
Verfasst: Di 15. Feb 2022, 15:41
von micha-el
MEroller hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 14:32
Eigentlich sollte Unu hier Unterstützen, wenn Sie keinen 4-poligen DC/DC-Wandler mehr herbekommen...
Sehe ich auch so, aber die Kommunikation war eher "schwierig". Der Roller steht jetzt auch schon eine ganze Zeit. Und nun hätt ich es halt einfach gern erledigt.
Peter51 hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 14:35
Die schnelle Lösung wäre wohl einen normalen 48V 12V 10A DC DC für 5 bis 10,- Euro zu kaufen. Belastet man die 12V Seite mit 10A, flössen ca. 2,5A auf der 48V Seite - auf der Zündschloßseite. Gibt es mit 3 Kabeln rot 48V, schwarz = Masse , gelb 12V oder 4 Kabeln rot 48V, 2x schwarz = Masse, gelb 12V.
Die DC DC Wandler mit Schalteingang ACC switch haben ein zusätzliches weißes oder auch blaues oder auch grünes Zusatzkabel (Zündschloß)
https://de.aliexpress.com/item/10050035 ... mainSearch
Wenn ich sowas wie den verlinkten ohne weitere Umbaumaßnahmen am Roller verbauen kann (ist das der Fall? Obwohl 2x Masse, also 5 Phasen), dann wäre das für mich natürlich die einfachste Lösung.
Re: Unu Spannungswandler 3 vs 4adrig
Verfasst: Di 15. Feb 2022, 15:44
von MEroller
Bei einem galvanisch getrennten Minuspol kann der natürlich extern parallelgeschaltet werden, da wäre tatsächlich so ein 5-poliger direkt einsetzbar für Deinen vierpoligen

Re: Unu Spannungswandler 3 vs 4adrig
Verfasst: Di 15. Feb 2022, 16:12
von Peter51
Die beiden schwarzen Kabel sind galvanisch verbunden. Es geht ja nur darum, das Zündschloß zuentlasten. Prinzipiell lassen sich DC DC Wandler mit 2 schwarzen Kabeln leichter verdrahten. 48V rot und schwarz sowie 12V gelb und schwarz.
https://www.nova-motors.de/ersatzteile/ ... ohne-kabel Bei Nova Motors gibt es passenden Ersatz für 39,90 Euro.
Re: Unu Spannungswandler 3 vs 4adrig
Verfasst: Di 15. Feb 2022, 17:51
von vsm
Peter51 hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 16:12
Die beiden schwarzen Kabel sind galvanisch verbunden. Es geht ja nur darum, das Zündschloß zuentlasten. [...]
Ganz so einfach ist es beim unu eben nicht: Der Pluspol des Akkus liefert im "Ruhezustand" eine sehr stark strombegrenzte Spannung, diese geht über den Schlüsselschalter auf Pin 5 des Akkus. Liegt an Pin 5 eine Spannung an, gibt der Akku den maximalen Strom frei. Einen DC-DC-Wandler kann man also höchstwahrscheinlich gar nicht über den Schlüsselschalter laufen lassen, weil er die Steuerspannung für den Akku runterziehen würde. Es braucht also einen Wandler, der mit positiver Spannung, die möglichst wenig belastet wird, "enabled" wird.
Re: Unu Spannungswandler 3 vs 4adrig
Verfasst: Di 15. Feb 2022, 18:10
von MEroller
Hach, mein kleiner 5-poliger (inklusive enable pin) DC/DC-Wandler, der original im vR ONE drin war, sollte da super als Ersatz passen, aber den habe ich samt Roller sentry03 mit verkauft...
DMC stellt einen her der passen könnte:
https://www.dmcde.de/index.php?option=c ... &Itemid=62
Gleich der erste Typ in der Liste, WA4812300. Verfügbar z.B. hier, wo ich meinen etwas größeren für die Zero auch her hatte:
https://www.elektromobilitaet-riester.d ... c-wandler/
Leider mit 250€ nicht gerade ein Schnäppchen

Re: Unu Spannungswandler 3 vs 4adrig
Verfasst: Di 15. Feb 2022, 19:43
von Peter51
" Es braucht also einen Wandler, der mit positiver Spannung, die möglichst wenig belastet wird, "enabled" wird "
Genau DAS macht das grüne Kabel vom Nova Motors DC DC. Vielleicht ist ja nur eine Sicherung im roten oder gelben Kabel durchgebrannt?
Re: Unu Spannungswandler 3 vs 4adrig
Verfasst: Fr 18. Feb 2022, 18:21
von micha-el
Ich habe jetzt den Nova Motors besorgt, und das sieht vielversprechend aus, muss nur die Belegung am Stecker ändern. Ich komme hoffentlich morgen dazu, und dann sehen wir, obs läuft. Sicherungen waren natürlich schon geprüft!
Edit: Funktioniert! Jetzt muss ich mir noch ausdenken, wie ich den da sinnvoll befestige, aber das ist das kleinere Übel...dabei gemerkt, dass das Hinterrad massive Schleifgeräusche produziert, also gleich auf zur nächsten Baustelle....
Vielen Dank nochmal Peter51 für den Link! Das war der einfachste und narrensicherste Weg für mich.
Re: Unu Spannungswandler 3 vs 4adrig
Verfasst: Di 22. Feb 2022, 14:51
von Peter51
Freud mich, dass es funktioniert!
Re: Unu Spannungswandler 3 vs 4adrig
Verfasst: Di 22. Feb 2022, 19:52
von Thunder115
micha-el hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 18:21
dabei gemerkt, dass das Hinterrad massive Schleifgeräusche produziert, also gleich auf zur nächsten Baustelle....
Bei mir hab ich das manchmal nach einer Durchsicht, wenn der Mechaniker es mit der Bremse zu gut meinte. Dann dreh ich hinten ne halbe Umdrehung raus, bis das Rad wieder frei läuft.
Vielleicht muß sich die Nabe erst wieder "freibremsen" und den Rost beseitigen von der Standphase?