Re: Doppelten Akkusatz einbauen möglich für größere Reichweite?
Verfasst: Sa 12. Mär 2022, 07:29
Hallo Mangotree,
zwar kenne ich die Modelle der KaRo nicht so gut, aber auch dort wird wohl mit Werbe-Angaben gearrbeitet, bei denen unklar ist, ob nun die mechanische Nennleistung, die elektrische Peak-Leistung oder die elektrische Dauerleistung gemeint ist.
Die Leistungsangabe 1.500 Watt kommuniziert mit einer Angabe, dass maximal 20% Anstieg bewältigt werden können. Woanders steht für Econelo 2.500 Watt, was natürlich auch ein stärkerer Motor sein könnte, aber eben auch nur der Unterschied Peak-Leistung zu Nennleistung beim identischen Motor. Die Nennleistung ist die, die in den Fahrzeugpapieren steht. Die sollte ein Verkäufer nennen können.
https://baulinger.de/ECONELO-Elektromob ... gL-QfD_BwE
In der Werbung bei Norma24 sieht es von den Angaben her so aus, dass nur 2.200 Watt dauerhaft in den 2.500 Watt-Motor hineingeschickt werden.
Wenn eine Steigung von 20% angegeben wird, die das Fahrzeug maximal bewältigen kann, heißt das mit "schlankem Fahrer" und normalem Akku-Gewicht. Ein zweiter Blei-Akku dazu, würde die Fuhre wieder schwerer machen. Mit Umbau auf Lithium-Akku wäre dann mit gleichem Gewicht wie beim Blei-Einzel-Akku und gleicher Steigfähigkeit eine enorme Erhöhung der Reichweite möglich.
Oder wenn der Akku bei Umrüstung leichter wird, fährt der KaRo den "Steilhang" etwas schneller hoch.
Viele Grüße
Didi
zwar kenne ich die Modelle der KaRo nicht so gut, aber auch dort wird wohl mit Werbe-Angaben gearrbeitet, bei denen unklar ist, ob nun die mechanische Nennleistung, die elektrische Peak-Leistung oder die elektrische Dauerleistung gemeint ist.
Die Leistungsangabe 1.500 Watt kommuniziert mit einer Angabe, dass maximal 20% Anstieg bewältigt werden können. Woanders steht für Econelo 2.500 Watt, was natürlich auch ein stärkerer Motor sein könnte, aber eben auch nur der Unterschied Peak-Leistung zu Nennleistung beim identischen Motor. Die Nennleistung ist die, die in den Fahrzeugpapieren steht. Die sollte ein Verkäufer nennen können.
https://baulinger.de/ECONELO-Elektromob ... gL-QfD_BwE
In der Werbung bei Norma24 sieht es von den Angaben her so aus, dass nur 2.200 Watt dauerhaft in den 2.500 Watt-Motor hineingeschickt werden.
Wenn eine Steigung von 20% angegeben wird, die das Fahrzeug maximal bewältigen kann, heißt das mit "schlankem Fahrer" und normalem Akku-Gewicht. Ein zweiter Blei-Akku dazu, würde die Fuhre wieder schwerer machen. Mit Umbau auf Lithium-Akku wäre dann mit gleichem Gewicht wie beim Blei-Einzel-Akku und gleicher Steigfähigkeit eine enorme Erhöhung der Reichweite möglich.
Oder wenn der Akku bei Umrüstung leichter wird, fährt der KaRo den "Steilhang" etwas schneller hoch.
Viele Grüße
Didi