Ich habe da noch eine zum Titel des Themas passende (lange) Frage und möchte die Diskussion gerne weiter fortführen:
Gibt es denn schon irgendwelche Gerüchte zu neuen Batterietypen, die auch für E-Roller oder Motorräder interessant sind und demnächst durch einen Hersteller tatsächlich verbaut werden könnten?
Kurz zum Hintergrund: BMW ist mit der neuen CE 04 ja den Weg gegangen, dass das Batteriemodul (bzw. ein Teil dessen) aus der Autoproduktion übernommen wurde. Damit konnte man sicherlich Kosten sparen, aber auch mit Sicherheit von der höheren Wh/kg Effizienz profitieren, die sich gegenüber einem Design ergibt, dass aus vielen einzelnen 18650er Zellen besteht, wie es eigentlich bei fast allen anderen (ostasiatischen) E-Rollern zur Zeit zum Einsatz kommt (soweit ich das mitbekommen habe).
Es gäbe ja viele Entwicklungen auf dem Gebiet, nur leider kommt viel zu wenig davon im E-Roller Markt an für meinen Geschmack. Oder habe ich etwas übersehen?
Besonders interessant wäre aus meiner Sicht vor allem CATL, deren Entwicklung vom Cell-to-pack Design
https://www.elektroauto-news.net/2022/c ... -4680-akku wäre doch für E-Zweiräder prädestiniert, da es die Wh/l bzw. Wh/kg Werte der Akkus deutlich erhöhen würde und somit der begrenzte Platz beim Zweirad nicht mehr so ein großes Problem darstellen würde. Bisher habe ich aber lediglich von Autoherstellern gelesen, die diese Technologie zum Einsatz bringen wollen.
Ein anderer, einfacherer Schritt in diese Richtung wäre vielleicht erstmal die Verwendung von 26650er oder 21700er Zellen statt der bisher üblichen 18650er. Auch hier würde sich der gleiche (wenn auch nicht so große), oben genannte, Vorteil ergeben. Leider habe ich auch hier noch nirgendwo gelesen, dass ein Hersteller von E-Rollern auf diese Bauform umsteigen will oder schon umgestiegen ist um die Reichweite zu verbessern oder das Gewicht und das Volumen des Batteriepacks zu verringern.
Ebenso würde sich doch eine Kooperation (ähnlich wie bei BMW) mit einem Autohersteller anbieten, um die Zellproduktion voranzutreiben. Die Batteriepacks der Autos dürften doch wesentlich besser sein was die Wh/kg bzw. Wh/l angeht, als der Verbund aus 18650er Zellen.
Um das Thema abzurunden: Ich bin derzeit am überlegen mir einen größeren E-Roller anzuschaffen, also Klasse A1, aber ich bin immer noch enttäuscht, dass die Akkutechnik sich nicht weiterentwickelt gegenüber meinem Niu M+ und das obwohl es sehr gute neue Technologien gibt und diese sogar serienreif sind. Mein M+ wird im April auch schon 3 Jahre alt und hat immer noch vom Prinzip die gleiche Zelltechnologie wie der brandneue MQI GT EVO. Auch wenn Niu behaupt, dass es nun die 4. Generation des Akkus wäre und somit der Eindruck erweckt wird, dass eine völlig neue Technologie zum Einsatz käme, sind es immer noch 18650er Zellen, bloß von einem anderen Hersteller, wenn ich das richtig von deren Internetseite entnehme.
Meint Ihr, liebe Foristinnen und Foristen, dass ich umsonst auf DEN Technologiefortschritt bei den Akkus für E-Roller warte und jetzt einfach einen neuen Roller kaufen sollte und mich damit abfinden muss, dass es in den nächsten 2-3 Jahren nicht besser wird mit den Wh/kg bzw. Wh/l bei den Rollerakkus? Oder wird es vielleicht doch noch Hersteller geben, die sich mit den neuen Technologien einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz erarbeiten wollen?