Ich habe mir heute mal das Sache mit dem Schütz und die Strombelastbarkeit/Temperaturentwicklung etwas genauer angesehen.
patba hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 14:37
[...]
Die Werkstatt überprüfte daraufhin die Verkabelung in der Schwinge.
Ergebnis: Ein Kabel am Schütz ist verschmort.
[...]
So sah mein Schütz + Verkabelung damals aus:
Es sind also nur die Kappen etwas angeschmolzen gewesen, v.a. die hintere. Also wesentlich weniger dramatisch als hier:
viewtopic.php?p=206270#p206270
Ich vermutete ja schon, dass das Schütz der wahre Schwachpunkt bei der Sevcon-Ausstattung ist, und nicht unbedingt die Verkabelung:
patba hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 11:29
[...]
Laut diversen Ersatzteile-Shops hat das Schütz die Typbezeichnung "SU60B-2410P".
[...]
Nennstrom 100A.
Je nach duty% bis zu 185A.
200A darf es laut Datenblatt 300 sek. lang
Das ist also durchaus auf Kante...
Dauerleistung beim S01 sind ja 7 kW, das wären ca. 130A. Ist dafür also schon zu wenig eigentlich...
Zwar schaltet das Schütz i.d.R. nie unter Last, aber schön ist was anderes...
[...]
Heute habe ich folgendes getestet:
ca. 25 km in Sport gefahren ohne Pause
Außentemp. ca. 27°C
40% SOC verfahren
Der Motor erreichte am Ende gerade 101°C, für 1 sek. blinkte die Temperaturwarnung.
Controllertemp. war auf 55°C
Batterie auf 37°C.
Dann sofort die Schwinge geöffnet und die Temperaturen an den Bauteilen gefühlt.
Leider stand mir kein Infrarot-Thermometer zur Verfügung. Deshalb nach "Fingergefühl"
Definitionen:
"Sehr heiß": kann von einer hitzegewohnten Männerhand wenige Sek. berührt werden
"extrem heiß": kann max 1 sek. berührt werden.
EDIT: Folgetests: das ist heißer als ein Teelöffel, der in kochendem Wasser war, und mind. so heiß wie ein Schnellkochtopf im Betrieb (120°C)
Contoller: deutlich über Körperwarm (s.o.: 55 °C)
Kabel von der Batterie kommend: deutlich über körperwarm, ähnlich Controller.
Kabel zum Motor: etwas kühler als die von der Batterie.
Schütz Spulenbereich: heiß.
Schütz Kopfbereich (dort wo die Kontakte sind): sehr heiß
Schütz Schraubkontakte: extrem heiß (Verschraubung aber OK)
Vebindungkabel Schütz - Controller (das kurze): leider jetzt nach der Reparatur mit Wellrohr ummantelt, kann also nicht sauber gefühlt werden. Eher kühler als die anderen Kabel am Wellrohr.
Schraubpunkt des Verbindungskabels am Controller: sehr heiß bis extrem heiß.
Andere Schraubpunkte am Controller: wie Controller.
Pluskabel zum Schütz genauer: je näher am Schütz, desto heißer.
Mein Fazit:
Das Schütz ist einfach unterdimensioniert und der eigentliche Schwachpunkt.
Die Kabel können die Hitze grundsätzlich vom Schütz ableiten, v.a. das lange von der Batt. kommende.
Das kurze Verbindungskabel bringt aber die Wärme nicht weg, weil auch der Controller keine wirkliche Hitzesenke darstellt. Deshalb wird auch der Schraubpunkt dort sehr heiß.
Entsprechend kühlte der Schraubpunkt am Schütz, wo das von der Batt. kommende Kabel endet, wesentlich schneller ab, als der andere.
Ich frage mich, ob das Ummanteln mit Wellrohr thermisch so schlau ist?
Wenn das Schütz mal wieder Probleme macht, werde ich definitiv prüfen, ob ein größeres reinpasst. Platz sollte eigentlich genug sein.
Patrick