Du wirst mit dem B196er Schein auf jeden Fall dauerhaft einen großen Mehrwert bekommen, der aber nur einmalig kostet. Ob du nun 45 oder 65km/h fährst wirst du merken... das ist der Unterschied zwischen Angst und Spaß. Mit einem Fahrzeug das um die 75km/h fährt, kannst du dann auch entspannt mit 70 über Bundesstraßen fahren. Und... ob du nun einen 45er kaufst oder einen mit 75km/h... beide kosten in der Regel das gleiche. Nur du kannst schneller fahren. Man spart also nichts mit einen 45er Roller.
Ok... Kennzeichen. Da gibt es für 45km/h auch Kennzeichen für 45 Euro im Jahr. Teilkasko und dann ist immer die Frage wegen Versicherung und Akku.
Bei den 75km/h Roller mit FS 1 Vollkasko liegst du am Anfang vielleicht bei 120 Euro im Jahr... Dann ist aber alles versichert. TK ist dann irgendwo bei 70 Euro. Tendenz schnell fallend mit jedem Jahr wegen der FS Klasse.
Und Kosten... Du wirst sicher dein Auto behalten. Das war auch bei mir der Anspruch... parallel zum Auto.
Bei mir sind das auch gut 4KW auf 100km. Macht noch 1 Euro auf 100km. Ab nächsten Monat 1,6 Euro auf 100km Aber... Ökostrom.
Mein Auto verbraucht rund 5 Liter auf 100km.
Auto 100km = 10 Euro (2 Euro pro Liter)
Roller 100km = 1,6 Euro.
Versicherung 120 Euro.
Wann rechnet es sich parallel zum Auto?
Auto: 2000km ? 200 Euro
Roller 2000km ? 32 Euro.
Mit 2000km im Jahr Hast du die Versicherung locker eingespart.
Kommen wir zum Auto und Wartungskosten.
Seinen wir ehrlich... Einmal im Jahr muß der Wagen in die Wartung der Roller auch.
Das was wir am Verschleiß des Fahrzeugs sparen geben wir in der Wartung für den Roller wieder aus.
Wo ich aber wirklich spare ist am Wertverlust... da der Wagen deutlich weniger gefahren wird, hält dieser länger und der Wertverlust verringert sich. Das bedeutet, ich mußte mir die letzten 3 Jahre kein neues Auto kaufen, wo ich wieder einen Wertverlust von bis zu 2000 Euro im Jahr gehabt hätte. (War in Planung wegen hoher Reparaturkosten) Mein aktueller Wagen ist jetzt gut in Schuß und hat gar keinen Wertverlust mehr... eher schon im Gegenteil nach 20 Jahren

Nach genau 3 Jahren und 11.000km ist kein großer Akkuverschleiß am Roller erkennbar, ich spare drastisch an Parkgebühren in der Stadt und jede Menge Sprit. Letzte Testfahrt zeigte mir, das ich weiterhin mit 1% pro Akkukapazität fahren kann. fast noch wie am ersten Tag. Das hätte ich am wenigsten erwartet.
So gesehen, lohnt sich der Roller ab 2000 km im Jahr immer. Mein Wagen wird nur bei schlecht Wetter oder Langstrecke gefahren. In den letzten 3 Jahren hat der Wagen keine 15.000km geschafft. Somit konnte ich auch die Versicherung auf unter 200 Euro VK drücken... (Maximal 6000km im Jahr).
Also auch das spart noch Mal. Versicherung vom PKW wegen weniger km drücken... ist Geld übrig für die Versicherung vom Roller.