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Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)
Verfasst: Fr 6. Mai 2022, 08:13
von Bibl23
dynamo_matz hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 21:59
Das Ding hab ich bei elektrovorteil (Code "EAN91" für 9% Gebühr) hochgeladen und es wurde in erster Prüfung für gut befunden. Nun heißt es warten... (Bei elektrovorteil gibt es übrigens einen Blog und darin einen Beitrag "THG Prämie jetzt auch für 45km/h e-Roller und S-Pedelecs" auf dem auch noch mal der aktuelle Stand zusammengefasst wird.)
Ich stehe mit dem Gründer auch in Kontakt zu genau diesem Thema. Wir wollen sogar so weit gehen und versuchen ein S-Pedelec freiwillig zuzulassen.

Das sieht sicher klasse aus, wenn ein Fahrrad mit "Motorrad-Kennzeichen" an einem vorbeibraust.

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)
Verfasst: Fr 6. Mai 2022, 08:17
von Fasemann
Der 4 Roller hatte gerade keine Räder, da musste das Fahrrad herhalten

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)
Verfasst: Fr 6. Mai 2022, 11:42
von Holger76
Also die Quote war nicht mein Interesse wegen der freiwilligen Zulassung sondern um einfach im Verkehr anders wahrgenommen zu werden
Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)
Verfasst: Fr 6. Mai 2022, 13:24
von Bibl23
Holger76 hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 11:42
Also die Quote war nicht mein Interesse wegen der freiwilligen Zulassung sondern um einfach im Verkehr anders wahrgenommen zu werden
So mein primäres Ziel...
Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)
Verfasst: Fr 6. Mai 2022, 16:36
von der niederrheiner
Holger76 hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 11:42
Also die Quote war nicht mein Interesse wegen der freiwilligen Zulassung sondern um einfach im Verkehr anders wahrgenommen zu werden
Hm, ich dachte dann ändert sich nur die Nummerschildgrösse. . .
Wenn ein Pedelec zugelassen wird, braucht es dann nicht auch Blinker, Bremslicht und Scheinwerfer? Und der Fahrer 'n Helm?
Stephan
Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)
Verfasst: Fr 6. Mai 2022, 17:27
von ThoMadass
Holger76 hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 11:42
Also die Quote war nicht mein Interesse wegen der freiwilligen Zulassung sondern um einfach im Verkehr anders wahrgenommen zu werden
In wie weit wird man da anders wahr genommen? Ich denke eher, dass schnellere Kfz (und deren Lenker) dann noch ungeduldiger sind/ sich provoziert fühlen, nach dem Motto: "Hat ein richtiges Motorrad/Großroller aber fährt absichtlich langsam!".
Selbiges umgekehrt von den schwächeren Verkehrsteilnehmern, wenn man ab und zu mal über einen Radweg (mit oder ohne Mofa-Freigabe) abkürzt/ausweicht: "Was fährt das Motorrad/der Großroller auf dem Rad-/Feldweg?"
Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)
Verfasst: Fr 6. Mai 2022, 19:03
von der niederrheiner
Jep. Zudem kann ich aus langjähriger Erfahrung mitteilen, das es leichtsinnig wäre, sich auf die Wahrnehmung anderer Verkehrsteilnehmer zu verlassen. Egal wieviele Zusatzscheinwerfer man sich an's Moped nagelt. Oder wie bunt und schrill auch die Wahnwesten sind.
Wenn es eine Weisheit aus den Jahren gibt, dann die, das man so fahren sollte, als wenn man unsichtbar wäre. . .
Stephan
Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)
Verfasst: So 8. Mai 2022, 13:34
von YOLO
45-Roller zulassen und keine HU-Pflicht? Das heisst, niemand offizielles bekommt das Teil irgendwann mal zu Gesicht? Da würden mir aber sofort Geschäftsmodelle einfallen, die das ganze ad Absurdum führen:
Variante 1:
Ich kaufe mir einen schönen neuen 45er-Roller für ca. 2000 Euro, lasse ihn zu und zahle fortan ca 50 Euro Versicherung, keine Steuern und kassiere 350 Euro im Jahr.
Den Roller selbst fahre ich natürlich nicht, sondern ich verkaufe ihn in Form von neuwertigen Ersatzteilen (Akku, Motor, Controller, Charger etc.) wieder, da müssten locker 1700 wieder zurückkommen, wenn man ebay und ein wenig Geduld hat...
Reingewinn in 5 Jahren: 1200 Euro. Und man kann auch mehrere Fahrzeuge dieser Art haben.
Variante 2, noch krasser:
Ich kauf mir irgendeinen 45er-Roller, lasse ihn zu und versichere ihn. Dann verkauf ich ihn wieder an jemanden, der mir verspricht, dass er ihn nur mit Versicherungskennzeichen fahren wird, wie es ja auch gedacht ist.
Gewinn in 5 Jahren: 1500 Euro, und wiederum könnte man das mit mehreren Fahrzeugen machen...
Bitte sagt mir, dass ich etwas übersehen habe... so einfach sollte doch schummeln auch nicht sein...
Wobei ich an Variante 1 eigentlich rechtlich überhaupt nichts grenzwertiges sehen kann. Man ist ja nicht verpflichtet, ein zugelassenes Fahrzeug auch permanent fahrbereit zu haben.
Und die Versicherung stört es auch nicht, sie bekommt Geld für ein 0-Risiko...
Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)
Verfasst: So 8. Mai 2022, 13:54
von MEroller
Zum Glück ist nicht jeder freiwillig zulassende 45er E-Rollerfahrer auf solch krummen Gedankenwegen unterwegs

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)
Verfasst: So 8. Mai 2022, 16:04
von Thunder115
Leider auch typisch in Deutschland und ein Zeichen einer durchtriebenen Gesellschaft, wo jeder nur auf seinen eigenen Vorteil achtet. Immer gibt es jemand, der vorsätzlich ein System ausnutzt. Am Ende leiden die ehrlichen, die dieses Angebot nicht mehr wahrnehmen können, weil man von offizieller Seit für alle einen Riegel vorschiebt.
Es wird wohl nicht lange dauern, bis E-Roller oder generell Zweiräder ausgeschlossen werden.