Re: Katastrophaler Kundenservice von KSR (Niu-Importeur)
Verfasst: Di 24. Mai 2022, 10:08
Was soll die Meckerei? Im ersten Beitrag heißt es doch, Dein Händler hätte Dir einen kostenlosen Ersatzroller angeboten?
Ansonsten hilft es einfach mal etwas kalkulatorisch zu denken, um die Situation verstehen zu lernen.
Du wolltest einen Elektroroller. Die Dinger kommen aus China. Und selbst bei den wenigen außerhalb von China produzierten E-Rollern kommen viele relevante Teile aus China. Warum kommen die aus China? Weil der Kunde geizig ist und von Firmen wie Hercules, Zündapp, Kreidler, ... nur noch der Markenname übrig ist, unter dem chinesische Produkte verhökert werden, selten über den Einzelhandel, gern über irgendwelche Discounterketten.
Du hast einen der besseren Roller ausgewählt, mit erfahrenem Importeur. Der Importeuer weiß, dass Ersatzteile auf dem Lager eine Geldvernichtung sind, die Teile kosten, das Lager kostet, ... Er kalkuliert also den voraussichtlichen Ersatzteilbedarf bis zur nächsten geplanten Anlieferung aus China. Engpässe entstehen dann, wenn es einen Serienfehler gibt. Der Engpass wird mit der nächsten Lieferung geschlossen, die Lagerhaltungstiefe wird angepasst (mehr Teile dieser Sorte, bis der Bedarf wieder abnimmt).
Dass das so funktioniert, das kann man wissen. Das funktioniert auch in der Regel gut, und der Preis ist dafür nicht überzogen hoch.
Nun haben wir sowas wie Corona. Aus den Zeitungen wissen wir, dass die Chinesen gerne mal der Klabauterbach machen und willkürlich in irgendwelche Lockdowns oder "Maßnahmen" gehen. Dann werden keine Container verschifft, keine Ersatzteile produziert, dann ist Stillstand. Das geht seit rund 2 Jahren so. Das hast Du als Käufer eines chinesischen Produktes auch vorher wissen können.
Andere Firmen bauen erst gar keine Autos mehr, weil die Teile fehlen, so kleine Chips. Was die wohl erst sauer sind ...
Dann haben wir ja noch einen Krieg oder eine militärische Polizeimaßnahme, je nach Quelle. Da werden komplette Liefer-, Bezahl- und sonstige Logistikketten behindert. Könnte man auch von wissen.
Also hättest Du Dir besser zwei oder mehr Roller gekauft, wenn Du darauf angewiesen bist. Doppelt so teuer? Ja, es wäre aber mehr als doppelt so teuer, wenn der Importeur die Ersatzteile derart im Überhang vorrätig halten würde, um alle Eventualitäten abzudecken.
Gewöhn Dich an den Zustand. Wenn das Sonnenblumenöl und das Mehl nicht im Regal steht (über der Grenze im Polenmarkt allerdings schon): beklage Dich mal beim Discounter, am besten bei der Verkäuferin bei Aldi an der Kasse. Wenn wie bei einem Kollegen gerade der Liefertermin eines Neufahrzeugs aus deutscher Fertigung erst von Mai auf August und dann auf November verschoben wird: das ist der neue Normalzustand. Ist ja auch so gewollt. Wenn Dir der Reifenhändler sagt: kein Problem, die Reifen haben wir in 3 Monaten da, im Moment steht die Produktion: normal. Wenn Dein Homeoffice-Laptop die Grätsche macht, Du einen 24Std-Vorort-Service hast und dann der Laptop für 3 Monate mangels Teile nicht funktioniert und Dir dann aus "Kulanz" ein anderer mit schlechteren Spezifikationen angeboten wird: nimm den, besser wird es nicht oder es dauert zu lange.
Du benötigst einen Handwerker? Viel Glück ... Früher gab es mal Leute, die Elektromotoren bauen konnten und auch repariert haben. Gibt es nicht mehr, dafür sind die Nutzlosstudiengänge überfüllt. So jemand hätte Deinen Motor repariert, zwar auf Deine Kosten, aber da wärst Du wieder mobil.
Kannst ja mal überlegen, warum das alles so ist wie es jetzt ist.
Ansonsten hilft es einfach mal etwas kalkulatorisch zu denken, um die Situation verstehen zu lernen.
Du wolltest einen Elektroroller. Die Dinger kommen aus China. Und selbst bei den wenigen außerhalb von China produzierten E-Rollern kommen viele relevante Teile aus China. Warum kommen die aus China? Weil der Kunde geizig ist und von Firmen wie Hercules, Zündapp, Kreidler, ... nur noch der Markenname übrig ist, unter dem chinesische Produkte verhökert werden, selten über den Einzelhandel, gern über irgendwelche Discounterketten.
Du hast einen der besseren Roller ausgewählt, mit erfahrenem Importeur. Der Importeuer weiß, dass Ersatzteile auf dem Lager eine Geldvernichtung sind, die Teile kosten, das Lager kostet, ... Er kalkuliert also den voraussichtlichen Ersatzteilbedarf bis zur nächsten geplanten Anlieferung aus China. Engpässe entstehen dann, wenn es einen Serienfehler gibt. Der Engpass wird mit der nächsten Lieferung geschlossen, die Lagerhaltungstiefe wird angepasst (mehr Teile dieser Sorte, bis der Bedarf wieder abnimmt).
Dass das so funktioniert, das kann man wissen. Das funktioniert auch in der Regel gut, und der Preis ist dafür nicht überzogen hoch.
Nun haben wir sowas wie Corona. Aus den Zeitungen wissen wir, dass die Chinesen gerne mal der Klabauterbach machen und willkürlich in irgendwelche Lockdowns oder "Maßnahmen" gehen. Dann werden keine Container verschifft, keine Ersatzteile produziert, dann ist Stillstand. Das geht seit rund 2 Jahren so. Das hast Du als Käufer eines chinesischen Produktes auch vorher wissen können.
Andere Firmen bauen erst gar keine Autos mehr, weil die Teile fehlen, so kleine Chips. Was die wohl erst sauer sind ...
Dann haben wir ja noch einen Krieg oder eine militärische Polizeimaßnahme, je nach Quelle. Da werden komplette Liefer-, Bezahl- und sonstige Logistikketten behindert. Könnte man auch von wissen.
Also hättest Du Dir besser zwei oder mehr Roller gekauft, wenn Du darauf angewiesen bist. Doppelt so teuer? Ja, es wäre aber mehr als doppelt so teuer, wenn der Importeur die Ersatzteile derart im Überhang vorrätig halten würde, um alle Eventualitäten abzudecken.
Gewöhn Dich an den Zustand. Wenn das Sonnenblumenöl und das Mehl nicht im Regal steht (über der Grenze im Polenmarkt allerdings schon): beklage Dich mal beim Discounter, am besten bei der Verkäuferin bei Aldi an der Kasse. Wenn wie bei einem Kollegen gerade der Liefertermin eines Neufahrzeugs aus deutscher Fertigung erst von Mai auf August und dann auf November verschoben wird: das ist der neue Normalzustand. Ist ja auch so gewollt. Wenn Dir der Reifenhändler sagt: kein Problem, die Reifen haben wir in 3 Monaten da, im Moment steht die Produktion: normal. Wenn Dein Homeoffice-Laptop die Grätsche macht, Du einen 24Std-Vorort-Service hast und dann der Laptop für 3 Monate mangels Teile nicht funktioniert und Dir dann aus "Kulanz" ein anderer mit schlechteren Spezifikationen angeboten wird: nimm den, besser wird es nicht oder es dauert zu lange.
Du benötigst einen Handwerker? Viel Glück ... Früher gab es mal Leute, die Elektromotoren bauen konnten und auch repariert haben. Gibt es nicht mehr, dafür sind die Nutzlosstudiengänge überfüllt. So jemand hätte Deinen Motor repariert, zwar auf Deine Kosten, aber da wärst Du wieder mobil.
Kannst ja mal überlegen, warum das alles so ist wie es jetzt ist.