Seite 2 von 20

Re: Zero Händlersterben

Verfasst: Do 7. Jul 2022, 23:13
von kabee
Scout7 hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 13:01 Denkeviele Händler, die aus dem Nichts schnell mal auf den Händlerzug aufgesprungen sind, werden es nicht überleben.
Viele waren es wohl nie und auf den "Händlerzug" springt keiner so auf. Da muss eine Stange Geld mitgebracht werden. Spätestens nach der Selbstbeweihräucherung Zeros mit der Black Forest als tolles neues Modell in 2019 für 2020 haben wohl viele kapiert, dass die Innovationskraft dem Ende zugeht. Dazu muss man auch sehen, dass Zero jetzt nicht wirklich ein attraktiver Markenpartner für Händler ist. Wenn ich mir Fahrzeuge im sechsstelligen Bereich in die Hütte holen soll und gleichzeitig noch Verkaufsvorgaben bekomme... Da muss man schon sehr enthusiastisch für die Marke brennen.

Re: Zero Händlersterben

Verfasst: Fr 8. Jul 2022, 09:18
von MEroller
kabee hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 23:13Wenn ich mir Fahrzeuge im sechsstelligen Bereich in die Hütte holen soll und gleichzeitig noch Verkaufsvorgaben bekomme...
DAS scheint wohl einer der Hauptgründe für die Kündigungen der Zero Händlerschaft zu sein - das passt nicht zusammen, geht völlig am Markt vorbei, vor allem bei der massiven Abflachung der Innovationskurve bei Zero. Da wandert das wohlhabendere "haben-will"-Klientel zu Energica und anderen innovativeren E-Motorrädern ab.

Re: Zero Händler geben auf...

Verfasst: Fr 8. Jul 2022, 09:22
von Tommmi
Ich hatte nie einen Händler in der Nähe, wusste also gleich wo ich stehe. Bin in der größtmöglichen Lücke :lol:

Re: Zero Händlersterben

Verfasst: Fr 8. Jul 2022, 09:35
von der niederrheiner
MEroller hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 09:18
kabee hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 23:13Wenn ich mir Fahrzeuge im sechsstelligen Bereich in die Hütte holen soll und gleichzeitig noch Verkaufsvorgaben bekomme...
. . . Da wandert das wohlhabendere "haben-will"-Klientel zu Energica und anderen innovativeren E-Motorrädern ab.
Tja, wären die Energicas leiser, dann wäre es spätestens jetzt mit der Experia, für Zero bei mir eng. Und da momentan noch die Problematik der rubbelnden Vorderradbremse im Gewährleistungsraum steht. . .


Stephan

Re: Zero Händler geben auf...

Verfasst: Fr 8. Jul 2022, 12:06
von Elektrobiker
Also nur zur Ehrenrettung des Karlsruher Raums:

Verbunden mit dem Rückzug von orange BC, Karlsruhe hat März Motorradhandel (Ducati und KTM Spezialist) in Ettlingen Zero ins Programm genommen !
Energica hatten sie damals eigentlich abgegeben. Lustigerweise ist Energica auf der Website immer noch angegeben, Zero aber nicht.
Vertrieb und Marketing ging früher mal anders ...

Vielleicht gibt es also doch mehr Zero Händler als man weiß, weil man sie nicht findet 0?

@Stephan: Interessant, dass Dich die Lautstärke von Energica abhält! Die Experia ist megageil, aber bei 30K brauchts schon sehr viel Liebhaberei ...

Gruß
Thomas

Re: Zero Händler geben auf...

Verfasst: Fr 8. Jul 2022, 21:13
von der niederrheiner
Naja, mit der Kette müsste ich mich auch erst anfreunden. Aber dafür würde ich über die Ölkühlung hinwegsehen. Zumindest meine Frau will, das wir mit der Experia eine Probefahrt machen. . .


Stephan

Re: Zero Händler geben auf...

Verfasst: Fr 8. Jul 2022, 23:50
von MEroller
Probefahrt birgt immer die Gefahr, unzufrieden mit dem bisherigen Fahrzeug zu werden, mit man bislang meinte, vollkommen zufrieden zu sein...
Sowas lässt dann auch die potentiellen Käufer wegbrechen, welche ein Händler brauchen würde, seine Zero Verkaufsquote zu erfüllen.

Re: Zero Händler geben auf...

Verfasst: Sa 9. Jul 2022, 12:23
von der niederrheiner
Naja, ich bin schon so alt, da wird nicht wegen einem schönen Video das Motorrad getauscht. . .


Stephan

Re: Zero Händler geben auf...

Verfasst: Sa 9. Jul 2022, 12:31
von MEroller
der niederrheiner hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 21:13Zumindest meine Frau will, das wir mit der Experia eine Probefahrt machen. . .
DAVON sprach ich, nicht von einen Video ;)

Re: Zero Händler geben auf...

Verfasst: Sa 9. Jul 2022, 21:08
von otten.l
MEroller hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 21:00 Die Gründe für den Ausstieg meines bisherigen Händlers:
- VÖLLIG überzogene Umsatz/Moppedverkaufsforderungen seitens Zero, ebenso überzogene Forderungen bezüglich des Verkaufsraums
- Teils sehr lange Ersatzteillieferzeiten, nicht erst seitdem die ganze Transportwelt durcheinanderkam
- unterirdische Kommunikation mit der Zero EMEA Zentrale in Noord-Scharwoude, Niederlande (irgendwie scheint das typisch für Kalifornische E-Fahrzeughersteller mit Europazentrale in den Niederlanden zu sein... :evil: )
- die überzogenen Preise, welche die Zeros schwer wie Blei im Laden haben stehen gelassen
Diese Punkte kann ich größtenteils bestätigen. Technischer Rückstand/mangelnde Innovation/Entwicklung hätte ich noch ergänzt, wurde im Thread ja schon genannt.

Wir hatten die Entscheidung zur Trennung im Prinzip auch schon getroffen, konnten aufgrund weiterer Polizeiaufträge aber dann doch noch eine ausreichend hohe Stückzahl erreichen. Die Vorstellungen von Zero sind in der Tat völlig vermessen. Ich vermute das der Druck des Investors inzwischen größer wird, der will endlich Gewinn sehen. Das wird dann halt nach unten durchgereicht. Mit innovativen Produkten wäre das sicher kein Problem, aber mit dem x—ten Aufguss des immer gleichen Konzepts passt es halt nicht.