Re: Fahrzeug für meinen Arbeitsweg
Verfasst: Di 18. Okt 2022, 08:27
wenn bei sportlich ein pedelec/e-bike aufgerufen wird... ein ergänzender Vorschlag könnte dann ein s-pedelec interessant sein (darf eben auch bis 45 km/h unterstützen)... wenn man selber einigermaßen sportlich drauf ist, kann man damit relativ problemlos mind. 40 km/h erreichen; darüber hinaus wird es dann trotz Unterstützung ziemlich anstrengend...
...großes aber...
für die anderen Verkehrsteilnehmer fährst du damit nur ein Fahrrad; man wird einfach immer überholt (das Kennzeichen und die vermeintliche Geschwindigkeit wollen Autofahrer dann einfach nicht wahrhaben; und es kann ja nicht sein, dass man von einem Fahrrad ausgebremst wird) --> ich selber habe lange darüber nachgedacht, ein Freund hat es ausprobiert und sein s-ped. nach ca. 1 Jahr wg. genau der oben beschriebenen Problematik aber wieder verkauft. Sollte dich das interessieren... diese bikes und die Vor- und Nachteile werden eher in verschiedenen (Fahr-)radforen diskutiert... --> aktuell tendiere ich schon fast wieder ergänzend zum Roller zu so einem bike... ein solches bike kostet aber (so wie ich es haben möchte) mehr als doppelt so viel wie mein Roller... allerdings hätte ich dann auch wieder etwas mehr Bewegung und müsste gerade jetzt im Herbst/Winter nicht so frieren... (Duschen kann ich in der Firma)
Da hier vorhin auch noch die Nachfrage "ist da ein Radweg neben der Landstraße" aufgeworfen wurde...
8ung
-> echte Radwege darfst du mit einem 45er Roller nicht benutzen... mit einem s-pedelec zwar auch nicht; da drückt die Rennleitung aber schon mal eher ein Auge zu...
Ich würde also das Streckenprofil dahingehend prüfen, ob man
- möglichst durch 50er Zonen kommt
- max. 70er
- keine 100er
und/oder
- wenn 70 oder 100 --> dann mit Seitenstreifen (für Traktoren o.ä.)
ICH habe seit dem Kauf meines Rollers die Strecke weg von der Hauptverkehrsstraße (Bundesstraße mit Seitenstreifen, keine Begrenzung bzw. 100 km/h) durch ein paar Bauernstraßen gelegt... sind dann ca. 2-3 km mehr geworden; aber da kann ich dann ganz entspannt mit Vollgas (äh: Voll-Strom) zur Arbeit fahren...
...großes aber...
für die anderen Verkehrsteilnehmer fährst du damit nur ein Fahrrad; man wird einfach immer überholt (das Kennzeichen und die vermeintliche Geschwindigkeit wollen Autofahrer dann einfach nicht wahrhaben; und es kann ja nicht sein, dass man von einem Fahrrad ausgebremst wird) --> ich selber habe lange darüber nachgedacht, ein Freund hat es ausprobiert und sein s-ped. nach ca. 1 Jahr wg. genau der oben beschriebenen Problematik aber wieder verkauft. Sollte dich das interessieren... diese bikes und die Vor- und Nachteile werden eher in verschiedenen (Fahr-)radforen diskutiert... --> aktuell tendiere ich schon fast wieder ergänzend zum Roller zu so einem bike... ein solches bike kostet aber (so wie ich es haben möchte) mehr als doppelt so viel wie mein Roller... allerdings hätte ich dann auch wieder etwas mehr Bewegung und müsste gerade jetzt im Herbst/Winter nicht so frieren... (Duschen kann ich in der Firma)
Da hier vorhin auch noch die Nachfrage "ist da ein Radweg neben der Landstraße" aufgeworfen wurde...
8ung
-> echte Radwege darfst du mit einem 45er Roller nicht benutzen... mit einem s-pedelec zwar auch nicht; da drückt die Rennleitung aber schon mal eher ein Auge zu...
Ich würde also das Streckenprofil dahingehend prüfen, ob man
- möglichst durch 50er Zonen kommt
- max. 70er
- keine 100er
und/oder
- wenn 70 oder 100 --> dann mit Seitenstreifen (für Traktoren o.ä.)
ICH habe seit dem Kauf meines Rollers die Strecke weg von der Hauptverkehrsstraße (Bundesstraße mit Seitenstreifen, keine Begrenzung bzw. 100 km/h) durch ein paar Bauernstraßen gelegt... sind dann ca. 2-3 km mehr geworden; aber da kann ich dann ganz entspannt mit Vollgas (äh: Voll-Strom) zur Arbeit fahren...