Du deutest einfach meine Haltung falsch auf Grund deiner Erwartungen an ein Produkt. (Tolle OTA-Updates, bis der Roller die eierlegende Wollmilchsau ist)

Ich verteidige es nicht unbedingt, stelle jedoch die Frage, woher der Drang nach ständig neuen Softwareversionen kommt. Das ist doch kein PC oder Handy wo man als Kunde schön getriggert wurde, ständig neue Versionen zu bekommen, mit der Aussicht, das Produkt wäre weiterhin aktuell. OTA ist Hip aber unnötig.
Gerade bei Apps wird gern "Fehlerbehebung" als Grund genutzt aber an den Funktionen tut sich nichts.
Man kann mit Software nichts ändern, was man zuvor mit Hardware verkackt hat. Der Fehler von Unu war bei der Konzeption des Rollers ein falscher Use-Case. Ich bin da einfach Realist und kein Träumer. Ich kaufe deswegen auch den neuen Unu nicht, bevor bei einer Probefahrt alle Funktionen auch eingebaut sind und funktionieren.
Sollte in der 1.10 das Problem behoben sein, wäre es wirklich nötig ein Update zu bekommen.
Es mangelt aber an einem verifizierbarem Changelog.
Das mit dem Standby ist in meinen Augen ein Designproblem (war mal als Sharingroller angedacht) und eine Bastelei per Software kaschiert nur die Symptome, kann sie aber nicht beseitigen. Einzig eine Änderung der Schaltschwellen je nach Akkustand erreicht man per Software. Solange dort Geräte sind, die Strom benötigen (Mobilfunk/GPS-Modul) sehe ich dort keine echte Lösung - es wird solange gebastelt, bis man eine Variante hat, die halbswegs praktikabel ist.
Deswegen bleibe ich bei der Meinung, dass man mit den ständig neuen Softwareversionen nichts ändern wird.
Rate mal, warum die neuen Modelle externe Ladeanschlüsse und eine beim Kauf gelieferte Starhilfe-Powerbank haben

Weil man es mit Hard- und Software nicht hinbekommt und nur eine Notfalllösung anbieten kann.
Frag einfach mal in der Werkstatt oder bei Unu nach, ob man deinen Roller nachrüsten kann. Die Powerbank kann man easy per Post versenden. Man muß nur wissen, wie man sie anschließt.
PS: mein Polestar hatte auch ein OTA. Jetzt leuchtet eine Lampe im Fußraum beim Einsteigen, habe ich nie vermißt und nie gebraucht für die 2 Sekunden, bis die Tür zu ist und das Display zeigt nun den Verbrauch an 2 Stellen an - Redudante Informationen. Er fährt weder schneller oder sparsamer, er macht das was er seit Anfang an macht - elektrisch Fahren.