Re: E-Drive Defekt
Verfasst: Di 5. Okt 2010, 21:15
OK, ohne dass ich haftbar gemacht werde: erste Wahl wäre jetzt der Controllertausch, denn alles andere ist nahezu als Ursache auszuschließen.
Ach, sorry, den Gasgriff kann man ebenso messen wie die Hallsensoren am Motor: Roller an, und am Mittelabgriff sollte dann auch eine variable Spannung je nach Stellung des Griffs anliegen. Das wäre nochmals eine Überprüfung, da ich heute etwas Streß auf der Arbeit hatte, kommt mir leider jetzt erst die Idee. Wenn die Messung ok ist (was zu vermuten ist), dann ist der Controller "inne Fritten".
Falls noch eine Chance auf Gewährleistung ist: lass den Controller zu und versuche den zu tauschen. Wenn sowieso alles egal ist, kann man ja einen Blick hineinwerfen, aber dann beginnt die elektonische Feinarbeit. Da die 5V vorhanden sind, werden auch die anderen controllerinternen Spannungsaufbereitungen wahrscheinlich funktionieren. Insofern könnte es der Steuerchip sein, der aber eigentlich nicht termisch belastet ist und somit nicht kaputt gehen dürfte, oder wahrscheinlicher die Treiber (höchstwahrscheinlich SMD-Bauteile) für die MOSFets sind gegrillt.
Unsere Freunde aus dem Land des vordergründigen Lächelns neigen ja leider zur Schlamperei, was die bislang hier veröffentlichten Fotos vom Innenleben der Controller bezeugen, insofern könnten auch lose Lötkleckse, Leiterbahnbrüche o.ä. eine mögliche Ursache bzw. der Auslöser weiterer Schäden sein. (So ein Klecks am Lötpunkt für die Motorabschaltung bei Bremslicht z.B. ...)
Bei dem Alter des Controllers sollten eigentlich die Kondensatoren noch nicht gebläht sein, aber auch das kann man nicht ganz ausschließen. Dann kann man mal schauen, ob es wider Erwarten eine SMD-Sicherung auf der Platine gibt (zumeist mit "F" für Fuse gekennzeichnet).
Eine erfolgreiche Controllerreparatur hat bislang nur Gausi hinbekommen, die Dinger, die ich bislang in den Fingern hatte, waren (von mir) leider nicht wiederbelebbar.
Also stelle Dich mental schon mal darauf ein, dass der Controller getauscht werden muß. Das ist leider ein Standardfehler, der ein paar Prozent aller Roller in den ersten Wochen betrifft. Da kann man nicht daraus ableiten, dass der Verkäufer / Importeur etc. generell Ramschware anbieten, das ist entweder chinesische Schlamperei im Einzellfall oder aber, wie bei allen neuen elektronischen Geräten auch, die normale Ausfallquote bei Neuware. Einen Serienfehler hatten wir bislang erst beim TD690Z.
Ach, sorry, den Gasgriff kann man ebenso messen wie die Hallsensoren am Motor: Roller an, und am Mittelabgriff sollte dann auch eine variable Spannung je nach Stellung des Griffs anliegen. Das wäre nochmals eine Überprüfung, da ich heute etwas Streß auf der Arbeit hatte, kommt mir leider jetzt erst die Idee. Wenn die Messung ok ist (was zu vermuten ist), dann ist der Controller "inne Fritten".
Falls noch eine Chance auf Gewährleistung ist: lass den Controller zu und versuche den zu tauschen. Wenn sowieso alles egal ist, kann man ja einen Blick hineinwerfen, aber dann beginnt die elektonische Feinarbeit. Da die 5V vorhanden sind, werden auch die anderen controllerinternen Spannungsaufbereitungen wahrscheinlich funktionieren. Insofern könnte es der Steuerchip sein, der aber eigentlich nicht termisch belastet ist und somit nicht kaputt gehen dürfte, oder wahrscheinlicher die Treiber (höchstwahrscheinlich SMD-Bauteile) für die MOSFets sind gegrillt.
Unsere Freunde aus dem Land des vordergründigen Lächelns neigen ja leider zur Schlamperei, was die bislang hier veröffentlichten Fotos vom Innenleben der Controller bezeugen, insofern könnten auch lose Lötkleckse, Leiterbahnbrüche o.ä. eine mögliche Ursache bzw. der Auslöser weiterer Schäden sein. (So ein Klecks am Lötpunkt für die Motorabschaltung bei Bremslicht z.B. ...)
Bei dem Alter des Controllers sollten eigentlich die Kondensatoren noch nicht gebläht sein, aber auch das kann man nicht ganz ausschließen. Dann kann man mal schauen, ob es wider Erwarten eine SMD-Sicherung auf der Platine gibt (zumeist mit "F" für Fuse gekennzeichnet).
Eine erfolgreiche Controllerreparatur hat bislang nur Gausi hinbekommen, die Dinger, die ich bislang in den Fingern hatte, waren (von mir) leider nicht wiederbelebbar.
Also stelle Dich mental schon mal darauf ein, dass der Controller getauscht werden muß. Das ist leider ein Standardfehler, der ein paar Prozent aller Roller in den ersten Wochen betrifft. Da kann man nicht daraus ableiten, dass der Verkäufer / Importeur etc. generell Ramschware anbieten, das ist entweder chinesische Schlamperei im Einzellfall oder aber, wie bei allen neuen elektronischen Geräten auch, die normale Ausfallquote bei Neuware. Einen Serienfehler hatten wir bislang erst beim TD690Z.