Seite 2 von 12
Re: Loadchamp Ausgleichslader LCAS5 für Blei installiert
Verfasst: Do 18. Feb 2016, 09:15
von lasser
Ich lasse gerade mal mein CTek auf Motorrad-Einstellung einen Akku laden. Der Loadchamp-Weihnachtsbaum blinkert entsprechend.
Direkt geladen wird Nr. 3:
1. 13,8V
2. 13,9V
3. 14,2V
4. 14,1V
Mal schauen, wie lange das dauert.
Re: Loadchamp Ausgleichslader LCAS5 für Blei installiert
Verfasst: Do 18. Feb 2016, 09:31
von MEroller
Ah jetzt ja, Du willst über die Ausgleichsteile alle vier Akkus mit nur einem 12V CTEK voll bekommen? Das ist natürlich mit erheblichen Verlusten behaftet. Besser ist da sicher das Laden des gesamten Packs mit dem normalen Ladegerät. Auch dort werden die Ausgleicher wirken, aber müssen wirklich nur noch ausgleichen, nicht auch noch Laden...
Re: Loadchamp Ausgleichslader LCAS5 für Blei installiert
Verfasst: Do 18. Feb 2016, 10:59
von lasser
Es ist nur ein Versuch, denn es kann ja durchaus mal sein, dass der große Lader mal die Grätsche macht und der Roller leer ist

Und dann ist es einfach auch bequemer, den kleinen Lader anzustecken und von mir aus 12h dran zu lassen, ohne ständig umzustöpseln.
Re: Loadchamp Ausgleichslader LCAS5 für Blei installiert
Verfasst: Do 18. Feb 2016, 12:09
von lasser
Der Lader meinte nun fertig zu sein und schaltete auf Erhaltung:
1. 13,6V
2. 13,8V
3. 13,5V
4. 13,3V
Sehr unterschiedlich, aber direkt nach dem abstöpseln waren alle gleich.
Keine Ahnung was ich davon halten soll, aber für eine Notlösung ist das gut genug.
Da die Dinger aber ihren eigentlichen Job sehr gut erledigen, gibt's von mir bisher eine klare Empfehlung.
Nun hoffe ich, dass die Bauteile nicht zu klein dimensioniert sind und die Geräte lange halten. Dann werden die nächsten neuen Bleianker auch richtig alt
Gruß
Frank
Re: Loadchamp Ausgleichslader LCAS5 für Blei installiert
Verfasst: Do 18. Feb 2016, 17:20
von lasser
Moin!
2Alf20658 hat geschrieben:Naja, die Spannung muss ja auch an den Halbleitern lang. Und da können pro Loadchamp schonmal 0,7Volt hängen bleiben.
Wie kommst Du darauf? Das war selbst während des Ladevorganges nicht in dem Bereich...
Und dann ist es vieleicht doch nicht so eine gute Idee nur eine Batterie mit 12Volt zu laden.
Bleib mal lieber beim 48Volt Lader und schau mal was daraus wird.
Ja, wie gesagt, der Versuch mit dem 12V-Lader ist nur für den Notfall gedacht gewesen. Geht, is aba nich so schöön.
Ich habe heute auch meine LOADCHAMPS bekommen. Jedoch waren statt der bestellten 2en gleich 4 Stück drin....
Und 2 bezahlt, oder was?
Re: Loadchamp Ausgleichslader LCAS5 für Blei installiert
Verfasst: Do 18. Feb 2016, 17:30
von Joehannes
Vielleicht bekomme ich dann nur 2 statt 4.

Re: Loadchamp Ausgleichslader LCAS5 für Blei installiert
Verfasst: Do 18. Feb 2016, 19:32
von Peter51
Nur zur Info: Die load champs fangen bei einer Spannungsdifferenz von > 20mV (0,02V) an zu arbeiten. Der Ruhestrom ist < 3mA (0,003A). Die Lasttrennung erfolgt bei 10V (lutschen die gebende Batterie also nicht leer). Desweiteren weisen sie einen Verpolungsschutz auf......
Es ist sinnvoll, die load champs auch während der Fahrt zu nutzen. Die schwächste Batterie sollte in der Mitte angeordnet sein - bei einem 48V Roller an Platz 2 oder 3.
Re: Loadchamp Ausgleichslader LCAS5 für Blei installiert
Verfasst: Fr 19. Feb 2016, 17:09
von Joehannes
Es sind doch 4 angekommen.
Wie eng seht Ihr das mit dem weißen Kabel und Mitte der Verbindung der beiden Akkus.
Soll ich Plus oder Minus vorziehen? Denn es ist wohl unnötig das Kabel zu teilen.
Wichtig ist nur bei der Montage weißes Kabel zum Schluss und Demontage weißes Kabel zuerst.
Die Verarbeitung hat mich auch positiv überrascht. Wohl made in gemany.
Re: Loadchamp Ausgleichslader LCAS5 für Blei installiert
Verfasst: Fr 19. Feb 2016, 23:01
von lasser
Hi Alfred,
Dank Dir für die Aufklärung über den Inhalt der black boxes

Schön, dass dadrin kein Schrott zu sein scheint und das alles schön gegen Vibrationen geschützt ist.
Frank
Re: Loadchamp Ausgleichslader LCAS5 für Blei installiert
Verfasst: Sa 20. Feb 2016, 11:54
von SteveCGN
Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.