Seite 2 von 3

Re: Niu MQI GT Evo Fehler 60

Verfasst: Do 25. Jan 2024, 09:09
von Magnus69
So, hallo zusammen,

nun komme ich doch einmal dazu eine Rückmeldung zu geben ;-)

Also ersteinmal vielen Dank für die Tips.

Der Reset der ECU hatte keinen Erfolg gebracht, ebenso wenig Main oder Slave Battery abklemmen.
Ich habe nun einfach einmal hemdsärmlig die Daten-SIM von NIU (eine Orange Karte) getauscht.
Und was soll ich sagen....es funktioniert alles wieder.

Augenscheinlich hat NIU die Karte entweder bewußt oder unbewußt gesperrt, bzw. wurde vom Provider deaktiviert.
Leider bekleckert sich der "Kundenservice" von NIU einmal mehr nicht mit Ruhm und verweist, nachdem ich exakt diesen Umstand gemeldet habe, auf den Händler, der etwas ratlos versucht eine Lösung zu finden. Vorher hieß es, die ECU müsste getauscht werden.
Meines Erachtens macht sich beim sog. "Service" niemand die Mühe nachzuschauen, ob die SIM überhaupt aktiv ist, schade....

so long.....

Re: Niu MQI GT Evo Fehler 60

Verfasst: Do 25. Jan 2024, 22:25
von Bodo 1800
Das ist fast normal beim Service von Niu. Wenn es schwierig wird kommt der Rat ab zum Händler. Nur Simkarte getauscht? Und mit einer fremden Karte ging es dann? Was für eine Karte war das?


Gute Fahrt
Bodo 1800

Re: Niu MQI GT Evo Fehler 60

Verfasst: Fr 16. Feb 2024, 18:02
von Astorx
hallo zusammen,

Nachdem ich immer stolz war, dass mein EVO ohne Fehler fuhr, zeigte er im Oktober ein. Blinken des Ready-Symbol während der Fahrt. Da es die Fahrweise nicht beeinträchtigte, bin ich so weitergefahren. Einen GPS Ortung oder Temperaturanzeige ging nicht. Als ich dann ein Update machen wollte, hat sich der EVO ausgeklinkt. meine Vermutung war, dass er durch die mangelnde Internetverbindung die Bestätigung des Updates nicht bekommen hat und damit in einer Schleife stecken geblieben ist. Recherchen hier im Forum haben ergeben, dass das Kommunikationsmodul die Ursache sein könnte. Der Händler hat ihn abgeholt und das Kommunikationsmodul getauscht. Das Ganze hat drei Monate gedauert. als er das Kommunikationsmodul getauscht hatte, stellte sein Messgerät fest, dass eine der Batterien defekt war. Also wurde diese Batterie eingeschickt und kam nach vier Wochen angeblich repariert zurück. Dem war aber nicht so. Der Fehler wurde immer noch angezeigt. Eine weitere Reklamation des Händlers brachte dann eine neue Batterie und der EVO fährt wieder. Was nicht funktioniert, ist die Bluetooth Kommunikation. Ich kann keine Bluetooth Kommunikation aufbauen. Kann mir jemand sagen, wie man die Bluetooth Verbindung aktiviert beziehungsweise Resetet, damit man die Verbindung aufbauen kann. Ich vermute, dass ein neues Pairing zwischen dem neuen Kommunikationsmodul und meinem Handy passieren muss. Aber wenn keine Bluetooth Verbindung zu Stande kommt, kann man auch nicht neu verheiraten. Hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt oder kann jemand mir eine Lösung präsentieren?

Freundliche Grüße von Tom

Re: Niu MQI GT Evo Fehler 60

Verfasst: Sa 17. Feb 2024, 08:07
von Astorx
… oder besser noch: kann mir jemand sagen, ob man die alte Bindung löschen muss und eine neue Bindung mit dem Scooter erstellen muss? Dies sehe ich als einzige Möglichkeit, um in der Sache voran zu kommen! Ich habe bloß Befürchtung, dass beim Lösen der alten Bindung, ich das nächste Problem erstelle. :D

Re: Niu MQI GT Evo Fehler 60

Verfasst: Sa 17. Feb 2024, 08:51
von heinr
Ich hatte vor einiger Zeit zweimal hintereinander den Ausfall des Bluetooth Moduls, also die EVO reagierte nicht mehr auf die Funkschlüssel. Beide mal hat der ECU Reset via App geholfen. Ist seither nicht mehr aufgetreten.

Re: Niu MQI GT Evo Fehler 60

Verfasst: Sa 17. Feb 2024, 14:45
von Astorx
... ECU-Reset funktioniert doch nur, wenn man Verbindung zum Scooter hat - die habe ich ja nicht!

Re: Niu MQI GT Evo Fehler 60

Verfasst: Sa 17. Feb 2024, 15:49
von CensoredXIII
Astorx hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 14:45 ... ECU-Reset funktioniert doch nur, wenn man Verbindung zum Scooter hat - die habe ich ja nicht!
Die geht auch ohne.

Re: Niu MQI GT Evo Fehler 60

Verfasst: Sa 17. Feb 2024, 16:12
von Astorx
... ich würde gen wissen, wie!

In der App wird das angezeigt:
Anzeige in der App
Anzeige in der App
Am Scooter das:
Anzeige am Scooter
Anzeige am Scooter
Ich habe nach Einbau des Kommunikationsmoduls zwei neue Schlüssel bekommen (diese funktionieren auch mit dem Moped) - nur die Kommunikation zwischen App und Moped funktioniert nicht. Somit weder Trip-Aufzeichnung, Temperatur oder Updates möglich. Nun gehe ich davon aus, dass ich meine alte Bindung mit dem Scooter aufheben muss und eine neue Bindung eingehen muss. Das würde auch mit dem QR-Code unter der Sitzbank oder ähnlichem funktionieren. Ich habe nur Befürchtung, dass ich mir damit die nächsten Probleme hole und würde gern wissen, ob jemand schon diese Erfahrung gesammelt hat?

Grüße von Thomas

Re: Niu MQI GT Evo Fehler 60

Verfasst: So 12. Mai 2024, 16:03
von Magnus69
Bodo 1800 hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 22:25 Das ist fast normal beim Service von Niu. Wenn es schwierig wird kommt der Rat ab zum Händler. Nur Simkarte getauscht? Und mit einer fremden Karte ging es dann? Was für eine Karte war das?


Gute Fahrt
Bodo 1800
Ja, Niu checkt bei der connectivity zum hauseigenem server nicht ob die Datenkarte, die ja über die SIM Nummer identifizierbar ist, überhaupt berechtigt ist Daten zu senden bzw zu empfangen.
Ich vermute, diese Prüfung geschieht über die Steuereinheit, also darf Diese sich anmelden j/n... Check...
Die original Karte ist im übrigen eine Orange nano card...

Re: Niu MQI GT Evo Fehler 60

Verfasst: Do 13. Mär 2025, 10:58
von Woodley
Hallo,

die Frage ist zwar schon etwas her…aber…

Mein Roller hatte auch den Fehler 60, dazu kam noch dass er in der App trotz Kopplung als offline angezeigt wurde und die Range stand immer auf Null.

Laut Niu Standart Amtwort mit Abklemmen der ECU bis zum Händler fahren und tauschen….

Ich habe die werkseitige Orange-Simkarte aus der ECU gegen eine eine Prepaid-Datensim aus dem freien Handel ersetzt.

Seit dem funktioniert alles wieder ohne Problem.

Um den Fehler der Sim zu bestätigen habe ich nach dem Tausch wieder die Orange getestet. Fehler trat sofort wieder auf.

Nehme an die Karte wurde deaktiviert seitens Betreiber.

Die „Reperatur“ hat mich 10min Arbeit und 10€ gekostet.

Vllt. hilft das dem ein oder anderen.

Grüße aus dem Saarland