Re: MQI GT EVO: Aufladen auf 80% begrenzen?
Verfasst: Mo 22. Mai 2023, 21:38
Disclaimer: Achtung im folgenden könnte es sich um geistigen Dünnschiss handeln lies nur wenn du dafür bereit bist!
Hi,
mein Handy Akku begrenze ich auf 85% und langsam laden.
Über Nacht lädt es und bis Abend reicht der Akku.
ICh vertraue dem Ding und es funktioniert.
Bei dem Niu hatte ich diverse 130er Fehler welche hab ich jetzt nicht im Kopf. Ursache der Akku ist leer.
Symptome plötzlicher Leistungsverlust als ob man nur auf einem Akku fährt.
Meiner hat auch den 123 Fehler....
Da ich mir nicht erklären konnte hab ich einfach mit einer intelligenten Steckdose nachgemessen. Die Akkuprotzente die angezeigt werden sind einfach nur schlechte Schätzwerte. Wenn ich bei 65%SoC 1800Wh reinladen kann dann stimmt halt was nicht. Desweiteren scheint ja auch nur ein Akku im "Stand" leergesaugt zu werden..
Es sieht für mich als Laien so aus als ob das BMS absoluter Mist ist und das ein stabiler Zustand nur durch permanentes Balancieren erreicht werden kann.
Deshalb und die Tatsache das ab 80% die Leistung bei mir einen kleinen Dämpfer bekommt muss ich leider auf 100 Prozent aufladen. Dies mache ich aber tatsächlich mit viel Nerven. Sprich ich plane wann ich losfahren will und lasse via schaltbarer Steckdose 3h vorher aufladen.
Das ganze Thema und das man sich SOOO dermaßen damit beschäftigen muss ist für mich inakzeptabel.
Ich habe so viele Dinge im Alltag zu bedenken. Ich will meine Lebenszeit nicht mit Banalitäten vergeuden.
Der BMW I3 scheint es wohl richtig gemacht zu haben er hatte wohl nach oben und unten 10%? Puffer die für den Verbrauche komplett nicht nutzbar waren. So muss das sein. Akku anstecken keine Gedanken machen und losfahren.
Aber heutzutage wird alles so undurchdacht und ungetestet auf die sogar Technik Interessierte Gesellschaft losgelassen, das ich mich echt Frage wie wir überhaupt noch existieren können.
Wie auch immer natürlich würde ich mir so ein Feature wünschen wenn es denn Funktioniert! Das tut es aber nicht und da ich das Ding auch schon ein Jahr habe glaube ich nicht mehr an eine Lösung.
Die Kommunikationswege sind auch so grottig. Jedes Fritzbox update für das Fritzfon gibt mehr infos was gemacht als das was Niu hier treibt.
Alles was man hier seit Monaten liest deutet auf "Die haben überhaupt keinen Plan" was sie tun hin.
Bestes Beispiel der 123er https://niumobility.freshdesk.com/en/su ... -error-123
Nachdem meiner aus der Werkstatt kam ich ich mal wieder gefahren bin hat mir das Ding so Laune gemacht. Leise schnell und ich find den echt hübsch.
Aber leider leider wer wie ich auf der Autobahnausfahrt stehen bleibt der hat das vertrauen verloren und möchte nicht mehr......
Fragt doch mal eure Händler insofern es die noch gibt wie viele EVO'S sie schon abgewickelt haben...
Wie auch immer wenn NIU kommuniziert und die Fehler löst und dann halt geile Features (hier hab es schonmal so einen Thread) nachlegt via OTA dann wäre das sowas von cool. Aber im Moment scheint es nix zu bringen.
Aber ich weiß es natürlich nicht! Vielleicht gibt es in Deutschland 10000 zufriedene EVO Fahrer und hier im Forum sind 10 nervtötende Meckerer. Wenn dem So ist dann ist die Qualität natürlich Spitze und wir 10 Meckerer hatten einfach Pech.
Aber selbst dann sollte NiU uns ansprechen und den Roller gegen einen Funktionierenden tauschen oder uns unkompliziert eine Abwicklung ermöglichen.
Hi,
mein Handy Akku begrenze ich auf 85% und langsam laden.
Über Nacht lädt es und bis Abend reicht der Akku.
ICh vertraue dem Ding und es funktioniert.
Bei dem Niu hatte ich diverse 130er Fehler welche hab ich jetzt nicht im Kopf. Ursache der Akku ist leer.
Symptome plötzlicher Leistungsverlust als ob man nur auf einem Akku fährt.
Meiner hat auch den 123 Fehler....
Da ich mir nicht erklären konnte hab ich einfach mit einer intelligenten Steckdose nachgemessen. Die Akkuprotzente die angezeigt werden sind einfach nur schlechte Schätzwerte. Wenn ich bei 65%SoC 1800Wh reinladen kann dann stimmt halt was nicht. Desweiteren scheint ja auch nur ein Akku im "Stand" leergesaugt zu werden..
Es sieht für mich als Laien so aus als ob das BMS absoluter Mist ist und das ein stabiler Zustand nur durch permanentes Balancieren erreicht werden kann.
Deshalb und die Tatsache das ab 80% die Leistung bei mir einen kleinen Dämpfer bekommt muss ich leider auf 100 Prozent aufladen. Dies mache ich aber tatsächlich mit viel Nerven. Sprich ich plane wann ich losfahren will und lasse via schaltbarer Steckdose 3h vorher aufladen.
Das ganze Thema und das man sich SOOO dermaßen damit beschäftigen muss ist für mich inakzeptabel.
Ich habe so viele Dinge im Alltag zu bedenken. Ich will meine Lebenszeit nicht mit Banalitäten vergeuden.
Der BMW I3 scheint es wohl richtig gemacht zu haben er hatte wohl nach oben und unten 10%? Puffer die für den Verbrauche komplett nicht nutzbar waren. So muss das sein. Akku anstecken keine Gedanken machen und losfahren.
Aber heutzutage wird alles so undurchdacht und ungetestet auf die sogar Technik Interessierte Gesellschaft losgelassen, das ich mich echt Frage wie wir überhaupt noch existieren können.
Wie auch immer natürlich würde ich mir so ein Feature wünschen wenn es denn Funktioniert! Das tut es aber nicht und da ich das Ding auch schon ein Jahr habe glaube ich nicht mehr an eine Lösung.
Die Kommunikationswege sind auch so grottig. Jedes Fritzbox update für das Fritzfon gibt mehr infos was gemacht als das was Niu hier treibt.
Alles was man hier seit Monaten liest deutet auf "Die haben überhaupt keinen Plan" was sie tun hin.
Bestes Beispiel der 123er https://niumobility.freshdesk.com/en/su ... -error-123
Nachdem meiner aus der Werkstatt kam ich ich mal wieder gefahren bin hat mir das Ding so Laune gemacht. Leise schnell und ich find den echt hübsch.
Aber leider leider wer wie ich auf der Autobahnausfahrt stehen bleibt der hat das vertrauen verloren und möchte nicht mehr......
Fragt doch mal eure Händler insofern es die noch gibt wie viele EVO'S sie schon abgewickelt haben...
Wie auch immer wenn NIU kommuniziert und die Fehler löst und dann halt geile Features (hier hab es schonmal so einen Thread) nachlegt via OTA dann wäre das sowas von cool. Aber im Moment scheint es nix zu bringen.
Aber ich weiß es natürlich nicht! Vielleicht gibt es in Deutschland 10000 zufriedene EVO Fahrer und hier im Forum sind 10 nervtötende Meckerer. Wenn dem So ist dann ist die Qualität natürlich Spitze und wir 10 Meckerer hatten einfach Pech.
Aber selbst dann sollte NiU uns ansprechen und den Roller gegen einen Funktionierenden tauschen oder uns unkompliziert eine Abwicklung ermöglichen.