Seite 2 von 9

Re: Econelo DTR Fahrbetrieb

Verfasst: So 4. Jun 2023, 08:31
von conny-r
ToBeDefined hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 14:20
Schätze erst, wenn man fester drückt. Bei leichten Druck wird nur elektrisch gebremst? Ich weiß es nicht.
.
Das ist nicht der Fall, elektrisch wird erst nach dem mechanischen Bremsen ( + Motorsymbol ) gebremst.

Re: Econelo DTR Fahrbetrieb

Verfasst: So 4. Jun 2023, 20:16
von oiml
conny-r hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 08:31 Das ist nicht der Fall, elektrisch wird erst nach dem mechanischen Bremsen ( + Motorsymbol ) gebremst.
Sicher? Das wäre aber nicht clever.
conny-r hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 12:40 Wenn die Motorkontrolle kommt wird rekuperiert
Das stimmt.

Re: Econelo DTR Fahrbetrieb

Verfasst: So 4. Jun 2023, 20:25
von MEroller
Bei allen elektrischen Zweirädern, die ich bislang gefahren bin, und die Reku über Bremslichtschalter aktiviert haben, begann und beginnt die Reku eben mit Aktivieren des Bremslichtschalters, BEVOR die Bremsbeläge nennenswert auf die Scheibe gedrückt werden. Sonst müsste die Reku ja über den Bremsdruck eingeschaltet werden, was ein zusätzliches Bauteil bräuchte zur Umsetzung von Druck in ein elektrisches Signal. Weshalb grundsätzlich der sowieso vorhandene Bremslichtschalter dazu verwendet wird.

Re: Econelo DTR Fahrbetrieb

Verfasst: So 4. Jun 2023, 21:16
von conny-r
Genau so ist es, über den Bremslichtschalter und das wird mit der MKL signalisiert.
Außerdem ist es unübersehbar wenn BMS über die entsprechende App gekoppelt ist.

Re: Econelo DTR Fahrbetrieb

Verfasst: Mo 5. Jun 2023, 12:33
von conny-r
So hier noch mal ein Leistungstest mit 20AH Akku und GPS Anzeige. Maximal 2 kmh Differenz bei der Geschwindigkeitsanzeige.
.
https://www.youtube.com/watch?v=ZeQXfFLGGO0
.
Screenshot (785).jpg

Re: Econelo DTR Fahrbetrieb

Verfasst: Mo 5. Jun 2023, 12:50
von oiml
MEroller hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 20:25 BEVOR die Bremsbeläge nennenswert auf die Scheibe gedrückt werden.
Genau. Das ist vermutlich sogar bei schleifenden Bremsscheiben der Fall ;-).

Re: Econelo DTR Fahrbetrieb

Verfasst: Di 6. Jun 2023, 09:33
von conny-r
oiml hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 12:50
Genau. Das ist vermutlich sogar bei schleifenden Bremsscheiben der Fall ;-).
.
Was hast Du denn immer noch mit Deiner schleifenden Bremsscheibe, richten oder neu, kostet keine 20 EUR

Re: Econelo DTR Fahrbetrieb

Verfasst: Di 6. Jun 2023, 14:59
von ToBeDefined
Aber die 61 km/h waren schon steil bergab, oder? :)

Re: Econelo DTR Fahrbetrieb

Verfasst: Di 6. Jun 2023, 17:02
von conny-r
Ja klar wie ich nachher dann wieder bergauf gefahren bin.
Der Tacho stimmt weitgehend und auf der Ebene ohne Gegenwind erreicht er mit vollem Akku 71-71,5 Volt auf die ersten 10 km sehr flott die 52 kmh und hält sie auch zwischen 50 + 52 kmh. Von daher ist der Schinken iO.

Re: Econelo DTR Fahrbetrieb

Verfasst: Di 13. Jun 2023, 10:57
von M-Roller
Hi, wie ist es eigendlich möglich, dass Dein Tacho mehr als 45kmh während Deines Videos anzeigt und woher kommt die gut zu sehende Anzeige? Bei meinem DTR ist bei 45 kmh Schluß, auch wenn mein Handytacho höhere Geschwindigkeit anzeigt?
Gruß Mario