Re: Kaufberatung, CE 04?
Verfasst: So 17. Dez 2023, 11:42
Moin LPJL,
der Service war für mich auch ein entscheidender Faktor. Ich wollte unbedingt im Rollerladen im Stadtteil kaufen, ich kenne die Leute vom sehen her schon seit 10 Jahren. Eigentlich hatte ich mich für ein Tinbot RS-1 entschieden und wollte im Laden nur nochmal Hallo sagen, und dass ich noch ein halbes Jahr sparen muss. Da haben sie mir ein sehr gutes Angebot für den Aussteller-Jupiter gemacht, das ich nicht ausschlagen konnte. Immerhin wollte ich ein Fahrzeug, das bei entsprechender Laufleistung auch finanziell mit einem großen Verbrenner konkurrieren kann. Siehe hier: viewtopic.php?f=57&t=38108
Leider hat der Laden Ende November geschlossen, der Chef macht aber weiter Service. Deswegen spielte der Hersteller/Importeur für mich auch eine Rolle, sind die erreichbar? -> Trinity bei Hannover ist ein ganzes Stück weg von Leipzig, bei großen Problemen aber erreichbar mit dem Auto. Die Leute und der Standort haben einen guten Eindruck auf mich gemacht (ich hab mir da die Papiere selbst geholt), waren auch erreichbar, als ich bei der Anmeldung Probleme hatte.
Letztlich ist doch beim Händler und Hersteller die Frage: willst/kannst du selber schrauben, und wie viel Finanz ist es dir wert, potentiell weniger Theater zu haben und ein brauchbares Werkstattnetz (BMW, musst du bei dir rum mal prüfen, ob es einen oder mehrere gibt. Bei den Alternativen muss man halt gucken, welche Marken in der Nähe vertrieben werden). Mein Weg war eben, bei der Qualität zu zocken mit dem Wissen, einen vernünftigen Schrauber vor Ort und vermutlich guten Support vom Importeur zu haben. Den BMW hätte ich mir aber sowieso nicht leisten können, der Plan war ursprünglich 10000€ max, und das erst im Herbst 2024.
ABS/ESP hatte ich noch nie an einem 2-Rad, daher kann ich nicht beurteilen, wie wichtig das ist. Die Bremsen sind für den Jupiter ok, bei einem BMW oä würde ich allerdings mehr erwarten. Fahrwerk und Bremsen irgendwo näher an meiner Suzuki 250er aus den 80ern als an meiner 1100er Yamaha aus den 2000ern. Allerdings reden wir über einen '125'er Roller, und ich habe keine Fahrerfahrung mit einem CE04 oder anderen E-Motorrädern.
Viele Grüße
der Service war für mich auch ein entscheidender Faktor. Ich wollte unbedingt im Rollerladen im Stadtteil kaufen, ich kenne die Leute vom sehen her schon seit 10 Jahren. Eigentlich hatte ich mich für ein Tinbot RS-1 entschieden und wollte im Laden nur nochmal Hallo sagen, und dass ich noch ein halbes Jahr sparen muss. Da haben sie mir ein sehr gutes Angebot für den Aussteller-Jupiter gemacht, das ich nicht ausschlagen konnte. Immerhin wollte ich ein Fahrzeug, das bei entsprechender Laufleistung auch finanziell mit einem großen Verbrenner konkurrieren kann. Siehe hier: viewtopic.php?f=57&t=38108
Leider hat der Laden Ende November geschlossen, der Chef macht aber weiter Service. Deswegen spielte der Hersteller/Importeur für mich auch eine Rolle, sind die erreichbar? -> Trinity bei Hannover ist ein ganzes Stück weg von Leipzig, bei großen Problemen aber erreichbar mit dem Auto. Die Leute und der Standort haben einen guten Eindruck auf mich gemacht (ich hab mir da die Papiere selbst geholt), waren auch erreichbar, als ich bei der Anmeldung Probleme hatte.
Letztlich ist doch beim Händler und Hersteller die Frage: willst/kannst du selber schrauben, und wie viel Finanz ist es dir wert, potentiell weniger Theater zu haben und ein brauchbares Werkstattnetz (BMW, musst du bei dir rum mal prüfen, ob es einen oder mehrere gibt. Bei den Alternativen muss man halt gucken, welche Marken in der Nähe vertrieben werden). Mein Weg war eben, bei der Qualität zu zocken mit dem Wissen, einen vernünftigen Schrauber vor Ort und vermutlich guten Support vom Importeur zu haben. Den BMW hätte ich mir aber sowieso nicht leisten können, der Plan war ursprünglich 10000€ max, und das erst im Herbst 2024.
ABS/ESP hatte ich noch nie an einem 2-Rad, daher kann ich nicht beurteilen, wie wichtig das ist. Die Bremsen sind für den Jupiter ok, bei einem BMW oä würde ich allerdings mehr erwarten. Fahrwerk und Bremsen irgendwo näher an meiner Suzuki 250er aus den 80ern als an meiner 1100er Yamaha aus den 2000ern. Allerdings reden wir über einen '125'er Roller, und ich habe keine Fahrerfahrung mit einem CE04 oder anderen E-Motorrädern.
Viele Grüße