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Re: Niu NGT - Fehler 153

Verfasst: Sa 3. Feb 2024, 11:09
von E-Bik Andi
Goggl hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 07:17 Im Auto werden die Akkus meist auf Temperatur gehalten !
Begrenzt richtig: Der Akku wird vorklimatisiert (je nach Modell unterschiedlich von immer bis gar nicht oder nur bei eingegebenen Ladestops im Navi).
Dies spielt bei der Entnahme (Fahrbetrieb) aber keine Rolle ob der Akku vorgewärmt ist oder nicht. Lediglich die Leistungsabgabe bzw. Reichweite wird durch zu niedrige Temeraturen begrenzt. Die Ionen bewegen sich langsamer.
Jpk hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 10:49 Da greift der Akkuschutz! Ist ja auch korrekt so, sonst würden die Akkus bei extremer Kälte und LADEN reihenweise kaputt gehen.

Dem ist nicht so- er lädt auch beim Auto ohne Vorheizung bei Minusgraden- nur eben mit wesentlich geringerer Ladeleistung.
Es gibt eine schöne Tesla Studie über Degradation (SOH) der Akkus in den USA/Kanada. Lustigerweise haben die Akkus im kalten Kanada eine niedrigere Degradation als im warmen Kalifornen.
Die meisten Serien-BMS Module, welche in diesen kleinen Rollerakkus verbaut werden, haben keine intelligente Ladeschaltung- die kennen nur ab einer gewissen Temperatur an oder aus. Auch findet keine Kommunikation in der Komplexität wie im Auto zwischen Ladeeinheit und Akku statt.
MEroller steckt da tiefer in der Materie- vieleicht kann er da etwas genauer dazu sagen....

Re: Niu NGT - Fehler 153

Verfasst: Sa 3. Feb 2024, 11:40
von Jpk
Screenshot_20240203_120007.jpg
Die Akkus im NIU müssen Temperaturüberwacht sein. Minus 10 Grad über Nacht, morgens waren es noch minus 8. Ladegerät dran gehangen und Fehlermeldung "Akku temperatur". Akkus haben dann bei Zimmertemperatur über 4,5 Stunden am angeschlossenen Ladegerät gehangen, ehe der Ladevorgang gestartet ist.

Re: Niu NGT - Fehler 153

Verfasst: Sa 3. Feb 2024, 12:00
von E-Bik Andi
Das schrieb ich ja! Ist eine "dumme" an/aus Schaltung des BMS: ab Temperatur X wird der Ladeport gesperrt.

Re: Niu NGT - Fehler 153

Verfasst: Do 16. Mai 2024, 17:58
von steichris
Hallo - mal ne doofe Frage

- kann ich ein "dummes Ladegerät" per original Stecker (aber nur Plus und Minus verbunden) an den Akku anstöpseln
und
(wenn die Temperatur normal ist) : wird der Akku laden?

Ist schon klar mit max Strom und am Ende CV und Ladeschluss-Spannung (67,2V? beim 60V 35Ah?) - aber geht das prinzipiell?

LG

Re: Niu NGT - Fehler 153

Verfasst: Fr 17. Mai 2024, 05:02
von muellihenry
Moin, ja kannst du machen, ist halt bei der max Spannung des Laders schluß, wenn es so beabsichtigt ist.
Gruß, Gerd

Re: Niu NGT - Fehler 153

Verfasst: So 19. Mai 2024, 14:06
von steichris
Danke - Laden geht also....
Letzte Frage: Kann ich genauso den Akku nutzen um ohne die 3 Signal-Steuerleitungen - Leistung aus dem Akku zu entnehmen?

Ich weiss: So ist das nicht gedacht und Garantie futsch und überhaupt gefährlich wenn Verbraucher...Aber wenn man weiss was man da elektisch dem Akku zumutet:
Mich interessiert hier aber allein die technische Machbarkeit

Re: Niu NGT - Fehler 153

Verfasst: So 19. Mai 2024, 14:06
von steichris
Danke - Laden geht also....
Letzte Frage: Kann ich genauso den Akku nutzen um ohne die 3 Signal-Steuerleitungen - Leistung aus dem Akku zu entnehmen?

Ich weiss: So ist das nicht gedacht und Garantie futsch und überhaupt gefährlich wenn Verbraucher...Aber wenn man weiss was man da elektisch dem Akku zumutet:
Mich interessiert hier aber allein die technische Machbarkeit

Re: Niu NGT - Fehler 153

Verfasst: Mo 20. Mai 2024, 00:18
von muellihenry
Ich denke schon, wenn bei einem Akku das BMS futsch ist und gegen ein anderes nicht NIU BMS von Ali getauscht wird, so hat der Roller auch keine Signalleitungen die mit dem Akku verbunden sind, oder Daten die er vom Akku ziehen kann. Wichtig ist, das BMS funktioniert und ist richtig dimensioniert.