Re: NIU Roller steht seit 8 Monaten in Garantie Reparatur. 3x selbes Problem in Folge.
Verfasst: Mi 31. Jan 2024, 20:31
Naja, von Anfang an alles falsch gemacht ...
Als edrivecenter meine Gewährleistungsreparatur schleppend anging, habe ich auf die Rechtslage verwiesen, wie lange Gerichte die Dauer einer Gewährleistungsreparatur bei neuen Kfz akzeptieren. Nach 2 Wochen ist Schluss. Nach Ablauf der ersten zwei Wochen gab es einen bösen Brief mit Fristsetzung von nochmals einer Woche, dann Rückabwicklung Kaufvertrag angedroht. Das ganze parallel zum Hersteller geschickt, und danach ging es schnell.
Der Zug ist aber jetzt schon lange abgefahren, insbesondere durch eigene Nichttätigkeit, jetzt kann man nur noch versuchen zu retten, was zu retten ist. Anwaltliche Beratung ist eine Möglichkeit. Oder gleich in den sauren Apfel beißen und eine andere Werkstatt beauftragen und selbst zahlen.
Die Timeline Deiner Darstellung ist jedenfalls nicht nachvollziehbar, da müssen einige Sachen sicherlich auf 2021 oder sogar 2022 korrigiert werden und nicht 2020. Im Juli 2020 gekauft, dann Fehler im Mai gemeldet (?) und 10 Wochen später im August 2020 (?) in die Werkstatt gebracht? Bin ich der einzige hier, der genau liest, ohne gleich das Wort Rechtsschutzversicherung zu rufen?
Also sortier das erstmal. Denn 2020 ist vier Jahre her, und 2021 bald 3 Jahre. Da wäre schon 2023 nicht mehr Gewährleistungszeit gewesen auf den Roller, und selbst eine Reparatur aus 2022 dürfte jetzt schon aus den 6 Monaten heraus sein, die der Händler dafür gerade stehen muss.
Kurzum: ich sehe kaum eine Chance, dass Du die nächste Reparatur für lau abgreifen kannst, selbst wenn es noch die bald vier Jahre alte gleiche Fehlerursache ist.
Wenn der Gasgriff mehrfach und die MCU einmal erfolglos getauscht wurde, dann wäre bei dem Fehler meine nächste Vermutung ein Kurzschluss im Kabelbaum. Blank gescheuert, oder ein abstehendes Drähtchen an einem Stecker, oder was auch immer. Allerdings bedeutet Tausch des Kabelbaums die meiste Arbeit, weil der Roller dafür komplett nackig gemacht werden muss. Ein User hat das gerade bei seinem NPro neben anderen Reparaturen machen lassen, und die dafür anteiligen Kosten würde ich locker bei 800 - 1200€ sehen aufgrund der Arbeitszeit. Und daher ist das die (Gewährleistungs-)Reparatur, die Werkstätten lieber erst ganz zuletzt angehen, wenn die anderen schnell durchführbaren Tauschmaßnahmen wie Griff und MCU nichts gebracht haben. Letztendlich ist ein Kabelbaumfehler bei einem neuen Fahrzeug zumeist eher selten, kann aber auch vorkommen.
Nein, der NIU-Service ist keine absolute Null, da liegen genug andere Erfahrungen im Forum vor. Du hast hier zu lange Phasen mit Trödelei verbracht.
Als edrivecenter meine Gewährleistungsreparatur schleppend anging, habe ich auf die Rechtslage verwiesen, wie lange Gerichte die Dauer einer Gewährleistungsreparatur bei neuen Kfz akzeptieren. Nach 2 Wochen ist Schluss. Nach Ablauf der ersten zwei Wochen gab es einen bösen Brief mit Fristsetzung von nochmals einer Woche, dann Rückabwicklung Kaufvertrag angedroht. Das ganze parallel zum Hersteller geschickt, und danach ging es schnell.
Der Zug ist aber jetzt schon lange abgefahren, insbesondere durch eigene Nichttätigkeit, jetzt kann man nur noch versuchen zu retten, was zu retten ist. Anwaltliche Beratung ist eine Möglichkeit. Oder gleich in den sauren Apfel beißen und eine andere Werkstatt beauftragen und selbst zahlen.
Die Timeline Deiner Darstellung ist jedenfalls nicht nachvollziehbar, da müssen einige Sachen sicherlich auf 2021 oder sogar 2022 korrigiert werden und nicht 2020. Im Juli 2020 gekauft, dann Fehler im Mai gemeldet (?) und 10 Wochen später im August 2020 (?) in die Werkstatt gebracht? Bin ich der einzige hier, der genau liest, ohne gleich das Wort Rechtsschutzversicherung zu rufen?
Also sortier das erstmal. Denn 2020 ist vier Jahre her, und 2021 bald 3 Jahre. Da wäre schon 2023 nicht mehr Gewährleistungszeit gewesen auf den Roller, und selbst eine Reparatur aus 2022 dürfte jetzt schon aus den 6 Monaten heraus sein, die der Händler dafür gerade stehen muss.
Kurzum: ich sehe kaum eine Chance, dass Du die nächste Reparatur für lau abgreifen kannst, selbst wenn es noch die bald vier Jahre alte gleiche Fehlerursache ist.
Wenn der Gasgriff mehrfach und die MCU einmal erfolglos getauscht wurde, dann wäre bei dem Fehler meine nächste Vermutung ein Kurzschluss im Kabelbaum. Blank gescheuert, oder ein abstehendes Drähtchen an einem Stecker, oder was auch immer. Allerdings bedeutet Tausch des Kabelbaums die meiste Arbeit, weil der Roller dafür komplett nackig gemacht werden muss. Ein User hat das gerade bei seinem NPro neben anderen Reparaturen machen lassen, und die dafür anteiligen Kosten würde ich locker bei 800 - 1200€ sehen aufgrund der Arbeitszeit. Und daher ist das die (Gewährleistungs-)Reparatur, die Werkstätten lieber erst ganz zuletzt angehen, wenn die anderen schnell durchführbaren Tauschmaßnahmen wie Griff und MCU nichts gebracht haben. Letztendlich ist ein Kabelbaumfehler bei einem neuen Fahrzeug zumeist eher selten, kann aber auch vorkommen.
Nein, der NIU-Service ist keine absolute Null, da liegen genug andere Erfahrungen im Forum vor. Du hast hier zu lange Phasen mit Trödelei verbracht.