oli1910 hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 16:04
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem NIU NGT und bekomme keine Antworten seitens KSR. Könnt ihr mir sagen, woran es liegen kann, dass mein NIU nur noch 40-45 km/h fährt? Beide Akkus sind gleich voll. Ich kann auch nicht in den Sportmodus sondern nur in Dynamic und Eco.
Vorab schon einmal vielen Dank
Hallo Olli.
Wenn dein NGT nicht mehr in den Sportmodus gehen will, erkennt dein Roller vermutlich ein Problem an den Akkus.
In der Tat solltest du dich mal an NIU wenden und den Vorbesitzer aus der App werfen lassen.
Denn mit der App kommst du weiter. Und zwar, wenn die Akkus einen Drift von >15% aufweisen. Das Problem hierbei ist, das dein BMS gerne die gleiche Spannung in unterschiedlichen Ladeständen darstellt. Das ist ein Bug.
Suche mal bei Youtube nach NIU NGT Akkudrift.
Dazu hatte ich einmal ein Video gemacht. Obwohl beide Akkus die gleiche Spannung hatten, sagt das BMS einen unterschied von 11% an.
11% ist kein Problem. 15% schon.
Das würde dir auch die App anzeigen oder ein H1 Prüfgerät vom Händler.
Mich würde daher interessieren, wie die deine Akkus lädst?
Mein Empfehlung:
Nummer 1: kontaktiere NIU und lass den Vorbesitzer rauswerfen, installiere die App und investiere die 50 Euro für die App für zwei Jahre.
Nummer 2: Prüfe, ob die 2 Akkus mit je 60V 35Ah hast.
Nummer 3: Besorge dir ein digitalen Stromzähler für die Steckdose. Bspw AVM DECT 100, damit kann man sehen, wie lange noch "geladen / gebalanced" wird, obwohl alle LEDs grün zeigen.
Nummer 4: Schließe einmal deine Akkus für mindestens 12 Stunden an damit ein sauberes Balancing stattfindet.
Damit Du eine Idee hast, was da wirklich passiert... hier ein Zeitraffervideo mit Erklärungen.
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Auch wenn das länger dauert... lass die Akkus laden.
Im Zweifel ist auch eine Zellenbank defekt... dann ist guter Rat teuer. Sollte bei guter Pflege aber nicht vorkommen. Kann aber die Werkstatt dann erkennen.
Mit den Schritten kommst erst einmal richtig weit.
Danach fahre mit dem Niu mindestens 20km, bevor du ihn ausschaltest.
Warum?
Der mag bei voll geladenen Akkus keine Kurzstrecke unter 10km. Dann will der NGT beim Stoppen die Zellen balancieren, aber das kann die Software nicht und verbiegt die BMS Werte in den Akkus.
Vielleicht mußt du das 3 Mal wiederholen mit den mindestens 20km fahren und den bis zu 12 Stunden laden... wie gesagt. Du kannst mit einem Digitalen Stromzähler erkennen, wann die Ladung wirklich beendet wurde. So konnte ich bei mir den Drift dann abstellen mit der Berücksichtigung mit 100% keine Kurzstrecke zu fahren.
Späteres Doing: Daher lade ich nach jeder fahrt den Akku auf ca, 60-70 Prozent und lagere dort. Wenn ich Kurzstrecke fahren will, kann ich gleich fahren, will ich länger fahren. Lade ich voll. Wichtig: regelmäßig auf 100% laden. Aber dann auch kurz danach losfahren und den Akku nicht noch 12 Stunden lang oder länger lagern.
Viel Erfolg, auf das du auch bald schon schnell bist wie wir. Der NGT ist ein zuverlässiges Arbeitstier.
Und bis du sicher, das man die nicht fälschlicher weise einen NGT pro angedreht hat? der kann tatsächlich keinen Sportgang. ist sonst soweit baugleich.