es werden die beiden Fahrakkus, gleichzeitig und die 12 V Batterie geladen und auch die ECU Batterie.
Wenn du die aktuelle Software drauf hast hält die 12 Batterie bei abgesteckten Fahrakkus Monatelang durch.
Deine 12V Batterie kann natürlich bei Lagerung beim Händler beschädigt worden sein.
Unbedingt in der App nach aktueller Software suchen und auch installieren wenn nicht die Software aktuell gemeldet wird.
Die ECU Batterie (das ist eine 18650er Lithiumzelle in der zentralen Steuereinheit) entlädt sich bei abgesteckten Fahrakkus innerhalb weniger Tage,
die App meldet dann 39% wenn die Batterie so leer ist das die ECU den Betrieb des Funkmodems einstellt.
Wenn du die EVO längere Zeit lagerst dann sind beide Fahrakkus abzustecken UND die Sicherung der 12 V Batterie zu ziehen.
So wird die ECU sofort abgeschaltet und die ECU Batterie hält auch Monatelang durch, es gibt dann natürlich keinen Kontakt zur App.
Ein gewisses Problem ist die aktuell relativ starke Entladung der Fahrakkus von 2-3% je Tag , in Einzelfällen hört man auch von wesentlich mehr,
wenn die angesteckt bleiben.
Mit einem kleinem Steckerlader kann man sich da helfen:
viewtopic.php?f=63&t=39097
Grundsätzlich wird bei angeklemmten Fahrakkus die 12 Volt Batterie bei Bedarf aber immer automatisch nachgeladen.
Ich vemute daher eher das deine BMS in den Fahrakkus erst einmal zurückgesetzt werden mussten, was mit dem Laden nun erledigt ist.
Bei Problemen mit den Fahrakkus kannst du das BMS auch manuell zurück setzen. Akkutaste 5 Sekunden drücken, 5 Sekunden Pause und noch einmal 5 Sekunden drücken.
Noch ein Tipp: Wenn der Roller länger wie 24 Stunden nicht genutzt wird, lade die Batterien nicht über 80%, das lässt die Zellen schneller Altern.
Regelmäßig unter 20% entladen sollte man auch nicht, machst du vermutlich eh nicht weil die Leistung unter 30% zu stark zurück genommen wird.
Und nun viel Spaß mit der EVO.