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Re: 125er mit entnehmbarem Akku oder Typ2 Lademöglichkeit

Verfasst: Mi 3. Jul 2024, 17:57
von Markus Sch.
STW hat geschrieben: Mi 3. Jul 2024, 09:07 Bei der Gepäcksituation würde ich den Fußraum nicht einplanen, i.d.R. bekommt man da nicht viel unter, und man möchte ja auch noch sicher fahren können. Ein Motorrad mit Seitenkoffern und Topcase wäre auch eine Lösung, gibt es allerdings nur für die wenigsten E-Motorräder, und leider fehlt auch das Beinschild eines Rollers, das gut Witterungseinflüsse abhält.
Also ich habe auf dem Roller kein Topcase und befördere Einkäufe im Rucksack und in einer Tasche im Fußraum. Das geht schon. Und man fährt auch nicht unsicherer.
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Re: 125er mit entnehmbarem Akku oder Typ2 Lademöglichkeit

Verfasst: Mi 3. Jul 2024, 22:14
von STW
Soso. Die Tasche steht ungesichert in der Mitte herum, muss mit den Unterschenkeln geklemmt werden, und die Füße stehen nur noch teilweise auf dem Brett. So fährt man vielleicht vom Bäcker 3km bis nach Hause, aber nicht auf den geplanten längeren Strecken des TE bei höheren Geschwindigkeiten.

Re: 125er mit entnehmbarem Akku oder Typ2 Lademöglichkeit

Verfasst: Do 4. Jul 2024, 05:17
von Markus Sch.
STW hat geschrieben: Mi 3. Jul 2024, 22:14 Soso. Die Tasche steht ungesichert in der Mitte herum, muss mit den Unterschenkeln geklemmt werden, und die Füße stehen nur noch teilweise auf dem Brett. So fährt man vielleicht vom Bäcker 3km bis nach Hause, aber nicht auf den geplanten längeren Strecken des TE bei höheren Geschwindigkeiten.
In der Praxis geht das. Die Tasche ist noch durch den Taschenhaken am Roller gesichert. Sie rutscht auch nicht. Ich hatte erst Bedenken das zu machen. Aber es ist mit so einer Tasche nicht unsicher. Man befüllt die Tasche so das man sie mit den Füßen etwas zusammendrücken kann. Die Tasche wird so zusätzlich gehalten und die Füße stehen auch sicher. Etwas weiter als 3 Kilometer ist meine Einkaufsstrecken auch und über 90 km/h werden auch gefahren.

Es gibt auch mal einen Beitrag dazu im Horwin Unterforum wo verschiedene Haken gezeigt werden:
viewtopic.php?f=136&t=35443
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Re: 125er mit entnehmbarem Akku oder Typ2 Lademöglichkeit

Verfasst: Do 4. Jul 2024, 10:43
von eDevil
Ist bei dem modell soziel platz für die füße? Beom seat mo stoßen meine schuhe vorne an und dazwischen ist auch kaum platz.

Bei entsprechendem gewicht des inhalts kann es bei einem ausweichmanöver schon problematisch sein.

Re: 125er mit entnehmbarem Akku oder Typ2 Lademöglichkeit

Verfasst: Do 4. Jul 2024, 11:06
von Markus Sch.
eDevil hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 10:43 Ist bei dem modell soziel platz für die füße? Beom seat mo stoßen meine schuhe vorne an und dazwischen ist auch kaum platz.
Für die Tasche auf dem Bild reicht es. Sie wird ja beim Fahren noch etwas mit den Füßen zusammengedrückt. Ich war mir halt unsicher wegen Topcase ob sich das nicht negativ auf die Fahrstabilität auswirkt bei dem Roller.

Re: 125er mit entnehmbarem Akku oder Typ2 Lademöglichkeit

Verfasst: Do 4. Jul 2024, 11:10
von eDevil
Bzgl. Schwerpunkt ist topcase doof, aber für leichte sperrige sachen ok

Re: 125er mit entnehmbarem Akku oder Typ2 Lademöglichkeit

Verfasst: Do 4. Jul 2024, 11:59
von Westfale
Hallo,
ich habe auf dem Roller kein Topcase und befördere Einkäufe im Rucksack und in einer Tasche im Fußraum. Das geht schon
so halte ich es genauso. Denn für einen Einkauf nutze ich eine Tasche die hinten aufgespannt wird. Und am Haken geht immer eine Tasche.
Zwischen den Beinen habe ich sogar schon mal ne Kiste Bier transportiert. Das ist dann aber nicht mehr so sicher fürchte ich, waren aber nur wenige 100 Meter.
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Re: 125er mit entnehmbarem Akku oder Typ2 Lademöglichkeit

Verfasst: Do 18. Jul 2024, 16:40
von flipphilipp
Vielen Dank euch allen für die verschiedenen Perspektiven und eure Erfahrungen und Tipps! Nach dem was so geschrieben wurde steht für mich fest, dass es wohl ein Roller mit entnehmbarem Akku werden soll. Die öffentliche Ladeinfrastruktur in Kombination mit den Sensitivität der Akkus bei Minus-Temperaturen sind mir dann doch zu unsicher. Das schränkt die möglichen Modelle natürlich ziemlich ein - in der engeren Auswahl stehen jetzt noch folgende zwei:

Segway E300s
Zeeho AE8 S+

Preislich und von den Leistungsdaten und Features sind die zwei dabei ja extrem nah beieinander, wobei der Zeeho natürlich noch sehr neu ist und es dementsprechend zumindest in Deutschland nicht wirklich Erfahrungen gibt. Beide können in Bonn bzw. direkt in der Nähe lokal gekauft werden. Hauptunterschied ist für mich die Unterbringung der Akkus - beim Segway im Boden und beim Zeeho unter dem Sitz. Vorteil des Segway ist somit Stauraum (und Möglichkeit eines 3. Akkus), damit einhergehend aber vielleicht auch ein nervigeres entnehmen zum Laden... ? Muss man wohl mal testen / bei Besitzer*innen erfragen.


Alternativ denke ich noch über einen Gebraucht-Kauf nach - da kommt mir am ehesten ein Silence in den Sinn. Der hätte zwar kein ABS wäre aber gebraucht günstiger zu haben - wobei bei einem Preis von 3.000-4.000€ die Frage ist ob da die 4,990€ für ein neues Modell mit ABS und Co. nicht sinnvoller wären.

Ich hoffe, dass ich in Kürze die B196 Erweiterung gemacht bekomme und dann hoffentlich im August Probefahren und kaufen kann. Eine endgültige Entscheidung werde ich wohl erst treffen, wenn ich auf allen Rollern wirklich mal drauf saß.

Re: 125er mit entnehmbarem Akku oder Typ2 Lademöglichkeit

Verfasst: So 21. Jul 2024, 07:50
von didithekid
Hallo,
zu den beiden genannten Roller-Alternativen fasse ich mal kurz ein paar Eckdaten zusammen, damit Andere der Diskussion besser folgen können:

ZEHOO AE8 S+:
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- Preis knapp 5.000 €
- bis 100 km/h
- Akkuenergie 3,72 kWh
- eingetragene Motorleistung: 10 kW
- Peak-Leistung 12,5 kW
- Mittelmotor mit Zahnriemen zum Hinterrad (Riemen-Tausch nach Intervall)
- Fahrzeuggewicht 131 kg, plus 152 kg Zuladung
- Sitzhöhe 76,5 cm (die müsste passen, bei Körpergröße 172 cm)
- ABS
- Stauraum:
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SEGWAY E300SE:
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- Preis knapp 5.000 €
- bis 105 km/h
- Akkuenergie 3,9 kWh (oder 5,8 kWh bei drittem Akku - Aufpreis: 1.500 €)
- eingetragene Motorleistung: 7,8 kW
- Peak-Leistung 10 kW
- Radnabenmotor hinten (energieeffizient, macht aber Reifenwechsel aufwändig)
- Fahrzeuggewicht 133 kg, plus 147 kg Zuladung
- Sitzhöhe 78 cm (die müsste man testen, bei Körpergröße 172 cm)
- ABS und TCS (Traktionskontrolle)
- Stauraum:
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Offenbar sieht es so aus, wenn der dritte Akku mit drin ist:
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Und noch ein Kommentar:
Für den SEGWAY gibt es für 79€ ein Y-Ladekabel mit dem die beiden Batterieblöcke extern (gleichzeitig) an einem Ladererät geladen werden können (Im Roller ist das natürlich auch möglich, wenn eine Steckdose am Stellplatz ist). Bei zwei Akkus (mit dem Y-Kabel gekoppelt) dauert das Laden natürlich doppelt so lang, wie mit nur Einem, aber man muss nicht dran denken, nach ein paar Stunden das Ladegerät von Akku-A nach B umzustecken. Den möglichen dritten Akku (für Langsteckeneinsatz) kann man natürlich in der Zeit laden, wenn mit den andern beiden Kurzstecke gefahren wird und hat dann immer einen Akku schon voll.
1.500 € für einen dritten Akku wollen natürlich erst einmal "zusammengespart sein", aber eigentlich ist es eher die geringe Reichweite, die die Elektromobilität von der Nutzung her einschränkt.
Um mit zwei Personen sichere 60 km auch bei zügiger Fahr im Winter zu schaffen, halte ich den dritten Akku für sinnvoll.
Aber auch warmhaltende Motorradkleidung kostet Geld.

Viele Grüße
Didi

Re: 125er mit entnehmbarem Akku oder Typ2 Lademöglichkeit

Verfasst: So 21. Jul 2024, 13:19
von ducatodriver
Vielleicht auch interessant ? ABS 32Liter Helmfach, Akkus entnehmbar 3,9 kWh

https://yadea.de/e-roller/yadea-fierider/

Gruß Frank